Wenn die Bergung mit der Jugend - Hängesteg für Fortgeschrittene

Geschrieben von: Susanne Schütze-Lülsdorf

Sonntag, den 16. Oktober 2011 um 11:34 Uhr

 

 

Wenn die Bergung mit der Jugend....- dann fallen die Projekte meist etwas grösser aus. So auch am vergangenen Samstag als http://jugend.thw-bruehl.de/images/stories/15102011041.jpgHelferInnen der Bergungsgruppe mit JunghelferInen der Jugendgruppe zusammen das Projekt "Bau eines Hängesteges" in die Tat umsetzten.


Dabei dienten die Gerätekraftwagen der Bergung und der Fachgruppe als Ankerpunkte, an denen mittels Seilwinden und Greifzug zwei Drahtseile über eigens dafür angefertgte Dreiböcke und eine Plattformkonstruktion aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) gelegt und gespannt wurden.

An diesen Drahtseilen wurden schaukelähnliche Zwischenstücke eingehängt, die dann mittels Holzbohlen verbunden wurden. Zugegeben eine etwas abenteuerlich anmutende Gesamtkonstruktion, aber durchaus zweckmässig, könnte man ein derartiges Bauwerk z.B. relativ problemlos von Ufer zu Ufer spannen um einen Fluss zu überqueren.

Für die JunghelferInnen war es der erste selbstgebaute Hängesteg, nicht zuletzt profitierten sie von der Zusammenarbeit und dem Knowhow ihrer grossen KameradInnen der Bergungsgruppe.