Zwei Gruppen ein Ziel! Menschen in Notlage helfen!

Jugendfeuerwehr Brühl und THW Jugendgruppe Brühl üben gemeinsam

An diesem Wochenende trafen sich die Jugendfeuerwehr Brühl und die Jugendgruppe des Ortsverbands Brühl auf dem Übungsgelände der Regionalstelle in Köln-Merheim. Zwei Gruppen ein Ziel. Menschen in Notlage zu helfen! Hierfür wurde ein gemeinsamer Übungsdienst angesetzt. Durch die guten Geländeverhältnisse konnte das Abseilen an einem Übungsturm von den Junghelfern/innen erprobt werden. Aus verschiedenen Lagen mussten Personen geborgen werden. Am Ende der Ausbildungseinheiten rundete ein Wettkampf den Tag ab. Ein Dummy musste von den Junghelfern/innen schnellstmöglich durch ein Tunnelsystem gezogen werden. Dabei standen neben den erlernten Kenntnissen auch die Teamfähigkeit im Vordergrund. Am Ende des Tages waren sich Ausbilder von Feuerwehr und THW einig, eine erfolgreiche Veranstaltung mit vielen neuen Eindrücken und Fähigkeiten für die Junghelfer/innen! Ein großes Dankeschön an die Jugendfeuerwehr Brühl!