Heute startete im Ortsverband Brühl die zweite Abschlussprüfung der Grundausbildung des Regionalbereichs Köln in diesem Jahr. Neun Prüflinge aus den Ortsverbänden Bergheim, Brühl, Köln-Ost, Köln-Porz und Halver hatten sich zur Prüfung angemeldet. Nach einer schriftlichen Prüfung (Theorie) mussten die angehenden Helfer/innen ihr Wissen aus der mehrmonatigen Grundausbildung in einem Praxisteil unter Beweis stellen. An verschiedenen Stationen wurden die erlernten Fähigkeiten abgefragt.
Am Nachmittag stand das Ergebnis fest. Prüfungsleiter Loris Schöne (OV Köln-Porz) und sein Prüferteam konnten allen Teilnehmern/innen zur bestandenen Prüfung gratulieren und die Urkunden überreichen.
Ein großes Dankeschön an alle Ausbilder, Prüfer und Helfer, die den Tag möglich gemacht haben.
Die Grundausbildung bildet das Fundament für jeden aktiven Helfer/in. Die Helferanwärter/innen werden dabei einheitlich an Geräten und Werkzeugen ausgebildet, um eine bundesweite Einsatzfähigkeit zu gewährleisten. Mit erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung können die Helfer/innen an Einsätzen teilnehmen und sich mit Fachausbildungen spezialisieren