Vochem ist Kult!
Geschrieben von: Markus Dott
Sonntag, den 03. Juni 2012 um 22:59 Uhr
Nach sehr kurzfristiger Zusage zur Teilnahme am Brühler Stadtteilfest "Vochem ist Kult", war die Planungsfähigkeit der Brühler Führung gefragt.
So fuhren am 02.06.2012 Helfer des Ortsverbandes mit dem GKW 1 und dem MTW Zugtrupp nach Vochem und stellten beide Fahrzeuge neben den weiteren, zahlreichen Attraktionen, aus. Interessierte Passanten konnten sich über das THW, sowie den Ortsverband Brühl informieren und sich die Ausstattung des GKW 1 zeigen lassen. Der MTW Zugtrupp wurde bei der Hochwasserschutz-Übung am Vortag extra nicht zurück gerüstet, um hier realistisch die Arbeit in einer THW Führungsstelle zeigen zu können.
An dieser Stelle allen beteiligten Helfern herzlichen Dank für die spontane Unterstützung!!!
Hochwasserschutz-Übung 2012
Geschrieben von: Markus Dott
Sonntag, den 03. Juni 2012 um 22:31 Uhr
Vergangenen Freitag trafen sich die Helfer des OV Brühl gegen Mittag am Ortsverband und führen mit dem GKW 1 und dem MTW Zugtrupp nach Köln zur diesjährigen Hochwasserschutz-Übung.
Dem OV Brühl wurde ein Abschnitt zwischen dem Bayenturm und den Kranhäusern zugeteilt. Nach kurzer Einweisung konnten die Arbeiten beginnen. Der Ablauf war immer der Gleiche. Die Bodenplatten mussten zunächst vorbereitet werden. Dann konnten die Pfosten gesetzt und verschraubt werden. Zwischen den Pfosten legten die Helfer die Dammbalken ein und verpressten die Dichtungen mit Spannschrauben gegen das im Ernstfall ansteigende Wasser. Bereits nach kurzer Zeit hatte sich das Team aufeinander eingespielt, so dass der Aufbau schneller als geplant erfolgte.
Nachdem der erste Abschnitt erfolgreich bearbeitet wurde, ging es an den Nächsten. Gegen 21 Uhr wurden die Brühler Helfer abgelöst.
Gleichzeitig erfolgte auch der Führungswechsel des "PFA 6". Der Zugtrupp des OV Brühl löste die Kameraden aus Bornheim ab und übernahm die Führung für den Übungsabschnitt. In ständiger Rücksprache mit den Stadtentwässerungsbetrieben Köln, organisierte der Zugtrupp die Arbeiten der anwesenden und nachrückenden Bergungsgruppen. Als besonderes Extra wurden gegen 00:00 Uhr erstmalig die Tore der Tiefgaragen des Abschnittes durch das THW verschlossen. Gegen 04:00 Uhr am Samstag waren die gesamten Arbeiten des Abschnittes erfolgreich beendet und die Kräfte des THW konnten die Heimfahrt antreten.
Wir trauern
Geschrieben von: Robert Gatter
Montag, den 21. Mai 2012 um 19:41 Uhr
Mit Bestürzung haben wir heute erfahren, dass unser Kamerad Constantin C. am vergangenen Wochenende an den Folgen eines Arbeitsunfalls verstorben ist.
Constantin war seit 2005 Helfer im OV Brühl, zuletzt in der Fachgruppe Infrastruktur.
Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Familie. Wir werden ihn vermissen.
Neues Übungsgelände für den OV Brühl
Geschrieben von: Markus Dott
Donnerstag, den 26. April 2012 um 22:02 Uhr
Der OV Brühl hat seit Anfang April von der Häfen & Güterverkehr Köln AG (Kurz HGK), in Brühl ein eigenes Übungsgelände zur Verfügung gestellt bekommen. Dort befinden sich ein altes Wohnhaus und verschiedene Schuppen. Da der ganze Bereich Ende des Jahres abgerissen und geschottert wird, kann nun frei darüber verfügt werden!
Das Gelände ist optimal für die praktische Ausbildung im Zuge der Fachausbildung oder auch für kleinere Einsatzübungen geeignet. Der Zustand der Gebäude vermittelt sehr realistisch den Eindruck eines heftigen Sturmschadens...
Vergangenen Dienst am 21.04.2012 wurde die erste Übung gestartet. Geführt durch den Zugtrupp des OV Brühl, mussten die Bergungsgruppen verschiedene Aufgaben bewältigen. Der Schwerpunkt lag bei Gesteinsbearbeitung, sowie dem Schaffen von Rettungsöffnungen. Das Wetter tat noch sein Bestes, um das Sturmszenario perfekt zu gestalten. Von Platzregen über Sonnenschein bis hin zu starkem Hagel, war alles vertreten. Das Wechselintervall lag bei max. 30 Minuten. Das konnte den Helfern jedoch nichts ausmachen und so hatte jeder seinen Spaß!
Zugtruppausbildung Köln Porz
Geschrieben von: Markus Dott
Freitag, den 09. März 2012 um 00:30 Uhr
Am 03.03.2012 nahm der Zugtrupp des OV Brühl an der Zugtruppausbildung in Köln Porz teil. Der Morgen begann zunächst mit theoretischen Vorträgen zum Thema Hochwasserschutz in Köln.
Nach dem Mittagessen wurde eine umfangreiche Übung durchgeführt. Jeder der anwesenden Zugtrupps bildete eine Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL). Der Zugtrupp aus Brühl wurde dabei von zwei Helfern aus Leverkusen unterstützt. Das Übungsszenario sah eine extreme Hochwasserlage in Köln vor. Im Bereich des Niehler Ölhafens war es zu einem Deichbruch gekommen. Aufgabe der Zugtrupps war es nun die Gefahren zu bekämpfen, Verletzte zu versorgen und Schäden zu beseitigen.
Nach zwei Stunden ging ein sehr arbeitsintesives und gut vorbereitetes Planspiel zu Ende. Mit einer gemeinsamen Auswertung wurde der Ausbildungstag erfolgreich abgeschlossen.