Runder Tisch

Geschrieben von: Peter Taube 

Sonntag, den 25. Oktober 2009 um 01:00 Uhr

 

 

Führungskräfte der Brühler Hilfsorganisationen treffen sich.

Vergangene Woche trafen sich die Führungskräfte der Brühler Hilfsorganisationen auf Einladung der DLRG in der Wachstation am Heider Bergsee. Stellvertretender Ortsgruppenleiter Michael Winkler konnte Vertreter von Feuerwehr, Polizei, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter Unfall Hilfe, Malteser Hilfsdienst und Technischem Hilfswerk
begrüssen.

Zum ersten Mal nahm der Arbeiter-Samariter-Bund am Treffen teil. Durch den Umzug ins Brühler Stadtgebiet wird die Sanitätsorganisation den Runden Tisch in der Zukunft ständig verstärken. Neben einem regen Austausch zu den aktuellen Themen wie Schweinegrippe und Digitalfunkt wurde eine gemeinsame Übung für 2010 vereinbart. Details hierzu werden im kommenden Jahr beim nächsten Runden Tisch in der Unterkunft des Arbeiter-Samariter-Bunds vereinbart.

Großübung in Köln

Geschrieben von: Peter Taube 

Donnerstag, den 05. November 2009 um 01:00 Uhr

 

 

Einsatzkräfte bereiten sich auf das nächste Hochwasser vor.

Mitte September fand in Köln eine Großübung mit über 300 THW-Kräften statt. Gemeinsam mit der Stadt Köln, den Stadtentwässerungsbetrieben Köln und der Bundeswehr wurde das aktuelle Hochwasserschutzkonzept getestet.

In drei Schichten von Freitag auf Samstag wurde entlang des Rheins zwischen Bastei und Südbrücke mehr als drei Kilometer der neuen Hochwasserschutzwand aufgebaut. Zu den Aufbauteams stellte auch der Ortsverband Brühl 30 Helfer im Abschnitt der Rheinuferstr. Die Fachgruppe Logistik aus Leverkusen übernahm die Verpflegung aller beteiligten Kräfte. Hierbei wurde die Fachgruppe von Brühler Helfern unterstützt. Als Versorgungstrupp wurde die Verteilung der Verpflegung sichergestellt. Insgesamt waren Helfer aus den THW-Ortsverbänden Köln Nord-West, Köln-Ost, Köln-Porz, Bad Honnef, Bergheim, Bergisch Gladbach, Bonn, Bornheim, Brühl, Leverkusen, Siegburg und Siegen beteiligt.

Jahresabschluss

Geschrieben von: Peter Taube 

Sonntag, den 20. Dezember 2009 um 22:12 Uhr

 

 

Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Jahresabschluss des Ortsverbandes Brühl statt. Als Ehrengäste durfte Ortsbeauftragter Torge Asmussen in der Unterkunft an der Kölnstrasse aus dem Referat Einsatz des THW Landesverbandes NRW Referatsleiter Büttgen und den ehemaligen Orts- und Kreisbeauftragten Rudolf Jünger begrüßen.

Nach einem Rückblick auf die ersten fünf Jahre Amtszeit des Ortsbeauftragten Torge Asmussen, der drei Tage zuvor einstimmig für weitere fünf Jahre als Ortsbeauftragter für Brühl durch den Führungsstab gewählt wurde, konnnten viele erfolgreiche abgeschlossene Einsätze und Übungen rückblickend genannt werden, darunter Sturm Kyrill, Starkregen Wesseling und Stadtarchiv Köln aber auch Hochwasserschutzübung in Köln oder Grossübung in Brühl mit allen Brühler Hilfsorganisationen.

Ortsbeauftragter Torge Asmussen zeichnete besonders verdiente Helfer mit dem Helferabzeichen in Gold aus. Darunter Andre Aschenbroich, Marcel Baars, Markus Dott, Markus Dubbelfeld, Lukas Jansen, Christoph Rohrbach und Ralf Wülfing. Das Helferabzeichen Gold mit Kranz wurde an Zugführer Oliver Kolb und stellvertretenden Ortsbeauftragten Robert Gatter verliehen.Für 10 Jahre Zugehörigkeit wurde Andre Aschenbroich, Christian Borchert, Robert Gatter, Hans-Willi Maas und Sven Tazies geehrt.

Im Namen des Oberbürgermeisters von Köln wurde für den Einsatz am Stadtarchiv allen eingesetzten Helfern mit einer Urkunde und Medallie gedankt. Über die Auszeichnung durften sich Andre Aschenbroich, Marcel Baars, Christian Borchert, Markus Dott, Markus Dubbelfeld, Alexander Eckstein, Florian Frings, Robert Gatter, Lukas Jansen, Michael Kämmerer, Alexander Kraut, Ulf Liller, Hans-Willi Maas, Michael Möller, Sascha Müller, Oliver Münnecke, Thomas Schmitz, Roman Skutnik, Manuel Waldmann und Ralf Wülfing freuen.


zurück          Seite 2           weiter