60 Jahre DLRG Brühl

Geschrieben von: Peter Taube 

Montag, den 28. August 2006 um 01:00 Uhr

 

 

DLRG feiert mit THW und anderen Freunden

 

Kürzlich gratulierte der Fachberater des OV Brühl Peter Taube stellvertretend für alle Teilnehmer des Runden Tisches beim Festakt zum 60 jährigen Bestehen der DLRG Brühl. Es galt Glückwünsche von Feuerwehr, Polizei, Reservisten der Bundeswehr, Malteser Hilfsdienst, Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe und THW zu überbringen.

Nach dem Festakt blieb genügend Zeit mit dem stellv .Bürgermeister Poschmann und Ordnungsdezerneten Brandt über den Runden Tisch und das THW zu diskutieren. Am Ende waren sich alle über den Erfolg des Runden Tisches einig. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Hilfsorganisationen hatte sich seit Einführung des Runden Tisches 2004 deutlich verbessert und soll weiter ausgebaut werden.

Die Ärmel hochgekrempelt ...

Geschrieben von: Andre Aschenbroich 

Dienstag, den 26. September 2006 um 01:00 Uhr

 

 

Verspäteter Frühjahrsputz, Umbau der Küche und vieles mehr.

 

Der verspätete Frühjahrsputz im Ortsverband zeigt langsam Wirkung. Das Sperrlager, in dem nicht mehr einsatzfähige Ausrüstung gelagert wird, ist komplett auf den Dachboden umgezogen. Dort ist es durch eine Holzwand samt Tür abgetrennt vom Rest des Dachbodens, der aufgeräumt und dessen Inhalt von Sascha katalogisiert wurde, sodass es bald ein leichtes ist, etwas auf dem Dachboden wieder zu finden.

Das Schirrmeisterbüro und die Materialerhaltung bieten nach der aktuellen Aufräumaktion nun wesentlich mehr Platz und Arbeitsflächen. Für die tolle Hilfe dankte der Leiter der Aufräumaktion, Andre Aschenbroich, den Kameraden Thomas Schmitz, Lukas Jansen und Patrick Nawrath.

Auch die Küche wird immer schöner. Nachdem die Wand zum Aufenthaltsraum etwas versetzt und die Durchreiche verbreitert wurde um später zu einer gemütliche Theke zu werden, ist es jetzt Zeit, die Küche wieder einzurichten. Michael Dorr hat die Fliesen auf dem Boden verlegt, sodass die neu beschaffte Kücheneinrichtung bald aufgebaut werden kann. Diese Kücheneinrichtung wurde, ebenso wie große Teile des benötigten Baumaterials, dem OV von verschiedenen Helfern, vor allem Christian Borchert, gespendet.

Neu im OV ist auch ein sehr neuwertiger Elektrorasenmäher, der in Wesseling irgendwo am Straßenrand beim Sperrmüll stand. Er konnte von unseren gelernten Elektrikern ganz einfach repariert werden, es fehlte nämlich nur ein neuer Stecker am Kondensator und die Befestigungsschraube vom Messer musste nachgezogen werden.

Durch eine Spende der Helfer Sascha Peters, Christian Borchert, Michel Kuper und Andre Aschenbroich konnte für den OV eine neue Schmutzwasserkreiselpumpe beschafft werden. Sie hat einen 5 PS Viertaktmotor, sodass gegenüber den bisher vorhandenen Pumpen einfach nur Benzin getankt werden muss und kein Zweitaktgemisch. Die Pumpleistung beträgt 800 Liter pro Minute. Einzig die richtigen Schlauchanschlüsse fehlen noch, aber die Pumpe ist dank eines provisorischen Anschlusses jetzt schon einsetzbar.

 

 

Bilder: Clemens Drüe

Es werde Licht

Geschrieben von: Michael Kämmerer 

Sonntag, den 01. Oktober 2006 um 01:00 Uhr

 

 

THW-Beleuchtungseinsatz sichert nächtliche Inbetriebnahme einer Hochdruckdampfleitung

 

Am Samstag, den 23.09.2006 gegen 13:30 forderte die Werkfeuerwehr des Petrochemiestandortes der Basell Polyolefine GmbH in Wesseling das THW zur Unterstützung an. Auftrag war das nächtliche Ausleuchten einer ca. 500 m langen Rohrbrücke. In Absprache mit dem GFB Köln übernahm der örtlich zuständige OV Brühl die THW-Führung. Bereits um 14:30 erfolgte eine Lageerkundung durch THW Fachberater vor Ort. In Ansprache mit dem Bedarfsträger wurde beschlossen, den Einsatz unter Kooperation der benachbarten Ortsverbände Bornheim (FGr Bel) und Bonn durchzuführen.

 

Um 19:00 fanden sich im Bereitstellungsraum sechs Helfer aus dem OV Bonn unter Führung von Axel Müller Storp und drei Helfer aus Bornheim unter Leitung von Phillip Berkenhoff sowie fünf Helfer aus Brühl unter Führung von Sascha Peters im Bereitstellungsraum auf dem Werksgelände ein.

 

Nach einer ersten allgemeinen Sicherheitsunterweisung und Einweisung in die Lage durch Michael Kämmerer erfolgte eine weitere betriebliche Sicherheitsunterweisung zu den möglichen Gefahren an der Einsatzstelle, die im Wesentlichen von überhitztem Wasserdampf ausgingen.

 

Noch vor Einbrechen der Dunkelheit nahmen die Helfer an fünf Beleuchtungsschwerpunkten sieben Lichtmaste bestückt mit Hochleistungs-Metalldampflampen in Betrieb.

 

Nun konnte mit der Inbetriebnahme der Heißdampfleitung begonnen werden. Hierbei war es notwendig, die Längenausdehnung beim Warmgehen der Leitung durch Spezialisten kritisch zu überwachen. Die damit verbundenen Kontrollbegehungen in der Rohrbrücke sowie die Entwässerungen der Leitung konnten durch den Betreiber bei blendfreiem Licht unter tageslichtähnlichen Bedingungen erstmalig bei Nacht durchgeführt werden.

 

In den frühen Morgenstunden des Sonntags waren die Inbetriebnahmetätigkeiten erfolgreich abgeschlossen, so dass alle Kräfte nach Rückbau der Beleuchtung gegen 08:00 in ihre Heimatortsverbände einrückten.

 

Die modulare Struktur des THW konnte bei diesem Einsatz auch beim Bedarfsträger Werkfeuerwehr eines großen Industriestandortes überzeugen. Das THW erwies sich als kompetenter, verlässlicher Partner, der aufgabenorientiert und termingerecht Lösungen realisiert.

 http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/012-001.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/012-002.jpg 

 http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/012-004.jpg

Bilder: OV Bonn, Basell


zurück          Seite 2          weiter