18.02.2023, von Peter Taube

OB-Wahl

Ortsbeauftragter Michael Kämmerer wiedergewählt

Am vergangenen Mittwoch kamen die wahlberechtigten Führungskräfte des Ortsverbands Brühl zu einer OB-Vorschlagswahl zusammen, um für die nächsten fünf Jahre einen neuen ehrenamtlichen Dienststellenleiter für den Ortsverband Brühl zu wählen. Nach seiner ersten Amtszeit trat Ortbeauftragter Michael Kämmerer zur Wiederwahl an. Gegen zwei weitere Kandidaten setzte sich Michael Kämmerer mit großem Vorsprung durch. Als Sieger der Wahl wird Michael Kämmerer dem Landesbeauftragten vorgeschlagen. Dieser entscheidet selbstständig, ob er den Vorschlag zustimmt und Michael Kämmerer zum Ortbeauftragten beruft. Wahlleiter und Helfersprecher Wolfgang Steigenberger gratulierte als Erstes im Namen der Helferschaft zur gewonnenen Wahl.

Michael Kämmerer ist seit 1983 im Technischem Hilfswerk (THW) tätig und feiert noch in diesem Jahr seine 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im THW. Im Ortsverband Lingen / Ems absolvierte er seine Grundausbildung. Mit der Aufnahme seines Studiums wechselte er zum Ortsverband Herten, wo er neben Lehrgänge für die Führungsarbeit auch an Weiterbildungen wie Ausbildungslehre, Menschenführung und Konfliktbewältigung erfolgreich teilnahm. Nach seinem Studium trat er 1992 im Ortsverband Brühl seinen Dienst an und begleitete den Ortsverband durch die Neustrukturierung des Technischen Hilfswerk und war als stellvertretender Ortsbeauftragte tätig. Neue berufliche Aufgaben führten ihn für einige Jahre nach Ludwigshafen, wo er sein Engagement im dortigen THW Ortsverband fortsetzte. Wieder zurück im Rheinland übernahm Michael Kämmerer die Funktion des Zugführers und später die des Ausbildungsbeauftragten. Nebenbei stand er dem Ortsverband als Sicherheitsbeauftragter zur Verfügung. Ein weiteres Tätigkeitsfeld bis heute ist die psychologische Betreuung von Einsatzkräften. Michael Kämmerer ist Mitglied im Einsatznachsorgeteam und betreut hier Einsatzkräfte, die besonderen psychischen Belastungen ausgesetzt waren. Gefragt war er in dieser Funktion auch beim Einsturz des Kölner Stadtarchivs. Seit 2013 übernahm Michael Kämmerer wieder die Funktion des stellvertretenden Ortsbeauftragten und 2018 bis heute als Ortsbeauftragter für Brühl.