Katastrophenschutztag in Brühl

20 Jahre Runder Tisch Katastrophenschutz Brühl

Am Wochenende fand der dritte Katastrophenschutztag aus Anlass des Jubiläums 20 Jahre Runder Tisch Katastrophenschutz Brühl (RTKB) in der Fußgängerzone von Brühl statt. Der THW Ortsverband Brühl als Gründungsmitglied nahm mit Einheiten und Jugend teil. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung präsentierte ihren Mehrzweckgerätewagen (MzGW). Die Jugendgruppe machte mit einem eigenen Stand Werbung für die Jugendarbeit und verteilte Werbemittel an interessierte Jugendliche.

Nach der offiziellen Eröffnung des RTKB durch Bürgermeister und Schirmherrn Dieter Freytag gab es den ganzen Tag live Vorführungen. An einer Vorführung beteiligte sich auch das THW mit Bergungsgruppe und Fachgruppe Ortung zusammen mit dem Arbeiter Samariter Bund (ASB). Das Szenario: Suche und Bergung einer verunglückten Person in einem Kanalsystem und Übergabe an den Rettungsdienst. Die Präsentation wurde unter der regen Teilnahme der Besucher des RTKB erfolgreich durchgeführt.

Weitere Vorführungen folgten im Laufe des Nachmittags durch Feuerwehr, Polizei und Malteser Hilfsdienst.

Ein großes Dankeschön an die Mitglieder des RTKB für die gute Zusammenarbeit der letzten zwanzig Jahren!

Der Runde Tisch Katastrophenschutz Brühl dient als Forum zur besseren Kommunikation zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen. So kann im Einsatzfall eine enge Verzahnung der verschiedenen Organisationen gewährleistet werden. Dem Runden Tisch Katastrophenschutz Brühl gehören der Arbeiter Samariter Bund (ASB), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Feuerwehr der Stadt Brühl, Johanniter Unfallhilfe (JUH), Malteser Hilfsdienst (MHD), Ordnungsamt der Stadt Brühl, Polizei, Reservisten der Bundeswehr, Stadtwerke Brühl und Technisches Hilfswerk (THW) an.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: