Gemeinschaftsaktion Stegebau mit dem Ortsverband Bornheim

Geschrieben von: Markus Dott
Sonntag, den 11. Mai 2014 um 00:00 Uhr

 

 

Im Februar erfolgte die erste diesjährige, gemeinsame Ausbildung zwischen den Ortsverbänden Brühl und Bornheim. Dabei drehte sich alles um das Thema Einsatz-Gerüst-System (EGS). Hier wurden noch einmal die Grundlagen in Theorie und Praxis vermittelt und zur Wiederholung einfache Konstruktionen gebaut.

Am 10.05.14 traf man sich erneut, diesmal auf dem Gelände des Ortsverbandes Bornheim. Gemeinsam fuhren die Helfer beider Ortsverbände an die Swist. Nach dem Erkunden einer geeigneten Stelle, bekamen die Helfer von ihren Führungskräften den Auftrag, mit dem EGS einen Steg über den Bach zu bauen. Dabei war die Bedingung, dass nur von einer Uferseite aus gearbeitet werden durfte. Der Bau erfolgte also freitragend mit Hilfe von Kontergewichten. Diese Technik ist besonders in Hochwassergebieten von Nutzen, wenn keine Brücken oder Stege zu gegenüberliegenden Seiten vorhanden sind, sondern diese erst wieder errichtet werden müssen. Die Grundausbildungsgruppe, welche bei der Ausbildung zugegen war, errichtete neben dem Steg eine Versorgungsseilbahn, welche in Schadensgebieten für den Materialtransport genutzt werden kann.

Der fertige Steg überspannte eine frei schwebende Strecke von 12m, auch wenn die Swist an dieser Stelle nur 3m breit war.

Alle Helfer hatten ihren Spaß bei der Aktion, so dass nicht mal der Regen die Stimmung trüben konnte! Zwischendurch servierte der Ortsverband Bornheim noch eine vorzügliche Mahlzeit.

Nach einigen Stunden gemeinsamen Arbeitens trennten sich die Ortsverbände wieder. Folgeaktionen sind bereits geplant!