Einsatz nach Unwetter: Stadt Bochum erhält Unterstützung von Brühler Helfern

Geschrieben von: Markus Dott Donnerstag, den 12. Juni 2014 um 00:00 Uhr

 

 

Das Pfingstwochenende ging mit einem starken Unwetter zu Ende. In der Nacht zum Dienstag, 10.06.2014, ließ der Sturm besonders im Ruhrgebiet und in Düsseldorf viele Bäume umstürzen. An vielen Häusern und Autos entstanden große Schäden. Straßen und Schienenwege waren größtenteils unpassierbar. Die Einsatzleitung der Feuerwehr forderte das THW zur Unterstützung an.

Aus dem Geschäftsführerbereich Köln wurde unter anderem der Ortsverband Brühl durch den Geschäftsführer Marc Bujack alarmiert und nach Bochum entsandt. Unter Leitung von Zugführer Markus Dott traf die erste Gruppe in den frühen Morgenstunden an der THW LuK Bochum ein. Die Arbeiten begannen unverzüglich nach einer Lageeinweisung und der Zuteilung von Einsatzstellen. Die Helfer räumten zahlreiche Straßen und Wege von umgeknickten Bäumen und befreiten diverse PKW von herabgefallenen Ästen. So wurde eine Einsatzstelle nach der Anderen abgearbeitet und dort die Verkehrssicherheit der öffentlichen Straßen und Wege wiederhergestellt. Unmittelbar nach Abrücken der ersten Gruppe wurde im Ortsverband die LuK Brühl unter Leitung des stellvertretenden Ortsbeauftragten Michael Kämmerer eingerichtet. Sie sorgte für das Nachalarmieren weiterer Brühler Helfer und war mit den nicht operativen Aufgaben des Einsatzes befasst.

Eine zweite Gruppe unter Leitung von Gruppenführer Markus Dubbelfeld, löste am späten Nachmittag die ersten Helfer ab. In den Abendstunden konnte auch diese Gruppe den Heimweg nach Brühl antreten. Ingesamt waren 19 ehrenamtliche Helfer aus Brühl eingesetzt.

Ortsbeauftragter Torge Asmussen dankte im Namen der Stadt Bochum allen Helfern für den Einsatz.