Kölle und Schwadorf ALAAF – Brühler Helfer im Karnevalseinsatz

Geschrieben von: Susanne Schütze-Lülsdorf

Dienstag, den 21. Februar 2012 um 14:44 Uhr

 

 

Wie schon in den vergangenen Jahren mischten sich auch in der heißen Phase der Karnevalssession 2011/2012 THW HelferInnen des THW Brühl unter die Jecken.  http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2012/foto_5.jpg

 

Den Auftakt machte dabei der Einsatz in Kooperation mit der Johanniter Unfallhilfe Brühl im Bereich der Kölner Altstadt an Weiberfastnacht. In Sanitäts-/Trägertrupps à 6 HelferInnen, paritätisch aus JUH und THW zusammengestellt, patrouillierten die Trupps sowohl durch die Gassen der Kölner Altstadt als auch im Bereich des Alter Markt und Heumarktes und halfen so manch früh Gestrandetem wieder auf die Beine, mussten doch manche Jecken feststellen, dass sich der übermäßige Genuss von Alkohol oder auch die Kombination von Medikamenten und Alkohol nachteilig auf das Wohlbefinden auswirken. Manch einer wurde von mitgebrachten Freunden unter die Fittiche genommen und wo das nicht ausreichte, begleiteten die Sanitrupps die Feiernden in die bereitgestellten Sanitätszelte.

Ebenfalls im Einsatz war das 50 kVA Stromaggregat des Brühler THW, welches den Strom für eine der Sanitätsstellen im Bereich des Rheinufers produzierte und zur Verfügung stellte.

Wirklich ernsthafte Zwischenfälle blieben, im Gegensatz zum letzten Jahr, diesmal weitestgehend aus. So blieb es für die Brühler THW`ler relativ ruhig und der Einsatz endete für alle gegen 20 Uhr.

Zusammen mit JunghelferInnen der THW Jugend Brühl ging es aber schon am nächsten Tag in Brühl-Schwadorf weiter. Hier waren sie als Wagenengel von der KG Köbes engagiert worden um den zweitgrößten Wagen des Schwadorfer Zuges zu sichern bzw. dafür zu sorgen, dass kein Jeck im Eifer des Gefechtes zwischen Zugmaschine und Wagen oder unter den Wagen geriet.

Der Einsatz hier endete gegen 17 Uhr und verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle.