15. Ausbildungsbörse Hürth 2012

Geschrieben von: Susanne Schütze-Lülsdorf

Dienstag, den 21. Februar 2012 um 14:38 Uhr

 

 

An dieser Veranstaltung des Goldenberg Europakollegs nahmen auch in diesem Jahr wieder das Technische Hilfswerk (THW) Brühl mit einigen Helferinnen und Helfern teil und gaben Einblicke in die Welt des THW.

http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2012/img_1662.jpg      http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2012/img_1696.jpg    http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2012/img_1702.jpg

Nun bietet das THW auf der Ebene der Ortsverbände zwar keine Ausbildung im klassischen Sinne an, doch eine ehrenamtliche Mitwirkung im THW und eine „Ausbildung“ zum THW`ler in den Bergungs- oder Fachgruppen wirkt zumeist sehr positiv auf die Persönlichkeit und in das Berufsleben der so engagierten Frauen und Männer.

„Raus aus dem Alltag – Rein ins THW“ heißt daher auch zurzeit eine Kampagne zur Helfergewinnung und welche Möglichkeiten der Einzelne hat sich im THW zu engagieren konnten die Brühler THW`ler in vielen Gesprächen und zwei „Mitmachaktionen“ interessierten Jugendlichen vermitteln.

An einem 7 Meter hohen, mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) gebauten, Turm konnten sich Interessierte auf- und abseilen. Eine Fertigkeit, die in der auf die Grundausbildung aufbauenden Fachusbildung vermittelt wird und in Einsätzen, wo das Bergen bzw. Retten aus Höhen und Tiefen im Vordergrund steht, unverzichtbar ist.

Bei Manchem sprang der Funke aber beim Brennschneiden über. Eine Ausbildungskomponente, die nicht nur in der Fachusbildung ihren Platz hat, sondern auch in eigens konzipierten zweiwöchigen Schweisserllehrgängen an der THW-eigenen Bundesschule in Hoya ausgebildet wird. Eine durch das THW erworbene Qualifikation, die auch im „normalen“ Berufsleben eingesetzt werden kann. Hat man alle Lehrgänge (Schweissen/Thermisches Trennen) beim THW absolviert, kann eine Prüfung nach den Richtlinien des DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. abgelegt werden.

Das THW ist die, mit ~ 80 000 Helferinnen und Helfern, ehrenamtlich getragene Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland und so, in dieser Konzeption einmalig auf der Welt. Zusammen mit den Auslandseinsatzeinheiten (Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland /SEEBA und SEE-Wasser-A) hat sich das THW zu einem Garanten für schnelle und kompetente, weltweit anerkannte und gleichsam angeforderte Hilfsorganisation entwickelt.

Sei es bei Großschadensereignissen, wie dem Zugunglück in Brühl 2000, dem Elbehochwasser im Jahre 2002, nach der Tsunamikatastrophe in Südostasien oder dem Erdbeben in Haiti - überall waren auch THW Helfer aus Brühl im Einsatz – speziell geschult und hoch motiviert.

Ausbilden tut das THW im Übrigen schon. Wenn auch nicht auf Ortsverbandsebene so doch auf Landes- und Bundesebene. Dem Heer der 80 000 Ehrenamtlichen steht eine Gruppe von ~ 900 hauptamtlichen Mitarbeitern in den Geschäftsstellen auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene zur Seite, deren Aufgabe es ist die Ausbildung und Einsätze der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu unterstützen und zu koordinieren. Die hier angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten haben ihren Fokus im Büro–/ Sachbearbeiterbereich.

Wer Interesse hat ehrenamtlich mitzuwirken oder auch eine Ausbildung zu absolvieren kann sich jederzeit und unverbindlich beim nächsten Ortsverband informieren. Vielleicht ist das ja der Beginn einer langen Freundschaft…….