Kölle und Schwadorf ALAAF – Brühler Helfer im Karnevalseinsatz

Geschrieben von: Susanne Schütze-Lülsdorf

Dienstag, den 21. Februar 2012 um 14:44 Uhr

 

 

Wie schon in den vergangenen Jahren mischten sich auch in der heißen Phase der Karnevalssession 2011/2012 THW HelferInnen des THW Brühl unter die Jecken.

 

Weiterlesen: Kölle und Schwadorf ALAAF - Brühler Helfer im Karnevalseinsatz 

15. Ausbildungsbörse Hürth 2012

Geschrieben von: Susanne Schütze-Lülsdorf

Dienstag, den 21. Februar 2012 um 14:38 Uhr

 

 

An dieser Veranstaltung des Goldenberg Europakollegs nahmen auch in diesem Jahr wieder das Technische Hilfswerk (THW) Brühl mit einigen Helferinnen und Helfern teil und gaben Einblicke in die Welt des THW.          Geschrieben von: Susanne Schütze-Lülsdorf
Dienstag, den 21. Februar 2012 um 14:38 Uhr

An dieser Veranstaltung des Goldenberg Europakollegs nahmen auch in diesem Jahr wieder das Technische Hilfswerk (THW) Brühl mit einigen Helferinnen und Helfern teil und gaben Einblicke in die Welt des THW.

 

Weiterlesen: 15. Ausbildungsbörse Hürth 2012

Neue Helfersprecher für den Ortsverband Brühl

Geschrieben von: Markus Dott

Sonntag, den 05. Februar 2012 um 13:20 Uhr

 

 

Beim gestrigen Dienst wurde E. Schmalz zum neuen Helfersprecher für den Ortsverband Brühl gewählt. Seine Stellvertreterin wurde L. Pelzer. Beide werden von nun an die Interessen der Helfer vertreten und Ansprechpartner bei eventuellen Problemen sein.

Vielen Dank an dieser Stelle an R. Wülfing und L. Jansen für die bisherige Ausübung dieser vertrauensvollen Funktion!!!

Fachausbildung: Behelfskonstruktionen

Geschrieben von: Markus Dott

Dienstag, den 24. Januar 2012 um 23:37 Uhr

 

 

Im Zuge der Fachausbildung der Bergungsgruppen stand für den Dienst am 21.01.2012 das Thema "Behelfskonstruktionen" auf der Tagesordnung. Dieses Thema ist Teil des sehr umfangreichen Themenblockes "Retten aus Höhen und Tiefen", welcher uns in diesem Jahr noch öfters begegnen wird.

Als kleine Kombinationsübung außerhalb des Geländes errichteten die Helfer eine Behelfskonstruktion, den so genannten "Lastausleger". Dieser besteht aus EGS-Teilen (Einsatzgerüstsystem), welche mit einem gefüllten 1000l Behälter beschwert werden. Mit dieser Konstruktion war es den Helfern möglich, sich von einer Brücke an der Erft abzuseilen und diese wieder zu erklimmen. Wasser für das Gegengewicht war hier auch ausreichend vorhanden.

Vorher gab es noch eine ausführliche Unterweisung in Sachen PSA (Persönliche Schutzausstattung) und dem Abseilgerät (Rollgliss). Die Gurte wurden angelegt, alles gesichert und doppelt kontrolliert. Dann ging es nacheinander über das Geländer. Die Höhe betrug zwar nur 6m, aber für die Übung voll ausreichend. Schwierig gestaltete sich die wetterbedingt schlüpfrige Außenseite der Brücke. Hier wurden aber im Zuge der Ausbildung verschiedene Hilfestellungen gegeben.

Zum Mittagessen ging es wieder in den Ortsverband. Anschließend hielten die Helfer reihum kleine praktisch begleitete Vorträge zu den übrigen Behelfskonstruktionen. Diese waren ihnen am voran gegangenen Dienst zugeteilt worden. Dies schaffte Abwechslung und jeder hatte mal was zu tun.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten!!!


zurück          Seite 5          weiter