"Fridtjof Nansen" Ahoi.--- unter THW Flagge.....

Geschrieben von: Susanne Schütze-Lülsdorf

Montag, den 20. August 2012 um 14:23 Uhr

 

 

...segelten einige JunghelferInnen der THW Jugend Brühl. Auf dem Großtoppsegelschoner „Fridtjof Nansen“ machten sie vom 13.8. bis zum 17.8. die Gewässer vor Rostock und Wismar unsicher.

Nach mehreren Umbauten ist das 1919 gebaute Schiff heute ein 52 Meter langer Großtoppsegelschoner. Die drei Masten mit bis zu 32 Metern Höhe tragen eine Segelfläche von bis zu 850 qm.

 

Die Herausforderung begann für die JunghelferInnen schon mal damit, die ureigene Segelsprache in der Kürze der Zeit zu lernen, damit sie bei Seemanövern auch wussten was die Toppsgasten eigentlich von ihnen wollten.


Weiterlesen: "Fridtjof Nansen" Ahoi.--- unter THW Flagge.....

 

 

Neues vom BundesNudelLager – pardon natürlich BundesJugend Lager

Geschrieben von: Susanne Schütze-Lülsdorf

Samstag, den 11. August 2012 um 13:08 Uhr

 

 

Vom 1.8. bis 8.8. trafen sich in Landshut/Bayern rund 4500 THW Junghelferinnen und Junghelfer zum diesjährigen Bundesjugendlager.

Elf von Ihnen kamen aus Brühl und sie hatten noch einen Austausch-Junghelfer aus dem Ortsverband Euskirchen im Schlepptau.

 

Um nach Bayern zu kommen, mussten die JunghelferInnen ungewöhnlich früh aus den Federn, denn um 4.30 Uhr war Treffen im OV und um 5 Uhr Abfahrt angesagt. Doch selbst für die zwei „Kleinen“ aus der Minigruppe war dies kein Problem und rund 600 Kilometern weiter und 8 Stunden später war Burg Trausnitz in Landshut dann endlich in Sicht.

 


Weiterlesen: Neues vom BundesNudelLager – pardon natürlich BundesJugend Lager

 

Verlagerte Standortausbildung 2012

Geschrieben von: Markus Dott

Montag, den 30. Juli 2012 um 22:38 Uhr

 

 

Im Anschluss an die Höhen- und Tiefenrettung an der Feuerwehrschule in Bedburg, fuhren die Helfer des OV Brühl nach Mechernich zur verlagerten Standortausbildung. Der Zugtrupp eilte voraus und richtete an der Zufahrt zum Truppenübungsgelände „Schavener Heide“ einen Meldekopf ein. Der eintreffende Verband Brühler Fahrzeuge meldete sich dort an und bekam entsprechendes Kartenmaterial ausgegeben. An der vorgesehenen Stelle errichteten die Helfer das Lager. Mit leckerem Grillfleisch und herzhaften Bratkartoffeln wurden die verbrauchten Kräfte wieder aufgefüllt.

Mittlerweile war es dunkel geworden. Nach einer kurzen Einweisung im Umgang mit UTM (Universal Transverse Mercator) Karten wurden die Helfer in zwei Trupps aufgeteilt. Per Funk wurden ihnen Koordinaten markanter Einrichtungen auf dem Gelände übermittelt. Diese galt es nun im Dunkeln mit Hilfe der Karten zu finden und Meldung über das gefundene Objekt zu machen. Auf Grund der Geländegröße wurden die Objekte zunächst mit Fahrzeugen angefahren und anschließend zu Fuß erkundet.

Nach einiger Zeit mit spaßigen Geländefahrten und Suchaktionen, ließ man den ereignisreichen Tag im gemütlichen Beisammensein mit Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen.

Die Helfer übernachteten bei erfrischenden 8° im großen Mannschaftszelt. Am nächsten Morgen wurde zusammen gefrühstückt und anschließend abgebaut. Gegen 12:00 Uhr fuhr der Verband wieder zurück in Richtung Brühl.

Vielen Dank an alle Helfer für diese rundum gelungene Aktion!

Ausbildung Höhen- / Tiefenrettung in Bedburg

Geschrieben von: Markus Dott

Mittwoch, den 25. Juli 2012 um 08:51 Uhr

 

 

Für den zweiten Dienst im Juli hatte der OV Brühl das Übungsgelände der Kreisfeuerwehrschule in Bedburg gemietet. Hier stehen ein Stromgittermast, ein Übungsturm und ein Baugerüst zur Verfügung. Mit diesen Einrichtungen konnte die Bereiche „Retten aus Höhen und Tiefen“ und „Rettungsmethoden unter Verwendung von Behelfskonstruktionen“ erfolgreich abgeschlossen werden. Bereits im Vorfeld wurden bei den Diensten diese Themen sehr ausführlich in Theorie und Praxis behandelt. Alle Helfer waren in der Handhabung der Geräte geschult und verfügten über das nötige Wissen. Somit konnte in Bedburg die Höhe zum auf- und abseilen von den vorherigen 3 - 5 m auf 20 m erhöht werden! Darüber hinaus bot der Übungsturm optimale Möglichkeiten, mittels EGS (Einsatzgerüstsystem) eigene Anschlagpunkte zu errichten. Konstruktionen wie der Deltaausleger oder der Einspannausleger konnten in beliebiger Höhe benutzt werden.

Zwischendurch gab es für alle eine Pause mit stärkendem Mittagessen. Gegen 15:00 Uhr starteten die Helfer des OV Brühl nach einigen spannenden, lehrreichen, aber auch Kräfte zehrenden Stunden den Heimweg.

Vielen Dank an alle Helfer die dabei waren und vor allem an die Kreisfeuerwehrschule Bedburg, dass wir ihr Gelände benutzen durften!

Übungsturm Höhen- / Tiefenrettung

Geschrieben von: Markus Dott

Sonntag, den 08. Juli 2012 um 13:51 Uhr

 

 

Beim Dienst am 07.07.2012 bauten die Helfer des Ortsverbandes Brühl einen Ausbildungsturm zur Ausbildung im Bereich der Höhen- und Tiefenrettung. Mit dem angebrachten Auf- und Abseilgerät kann die Höhe von 4m überwunden werden. Ein Sicherheitsseil mit Falldämpfer bildet dabei eine Redundanzsicherung.

Der Turm ist für den Katastrophenschutztag im August in Brühl vorgesehen. Für interessierte Passanten bietet sich die Möglichkeit, selber einmal die Wand zu erklimmen. Dabei werden sie von den Helfern des THW ständig begleitet, zusätzlich gesichert und zuvor in die Sicherung und die Bedienung der Geräte eingewiesen.


zurück          Seite 3          weiter