Fachausbildung: Retten aus Fahrzeugen und Durchtrennen von Metall

Geschrieben von: Markus Dott

Mittwoch, den 14. November 2012 um 19:53 Uhr

 

 

Der erste Teil des Dienstes am 03.11. drehte sich um die Rettung von Personen aus Fahrzeugen. Nach praktischen Vorführungen wurden reihum Personen zunächst aus einem PKW und später aus einem LKW gerettet. Für die Rettung aus dem LKW wurde die Arbeitsplattform des EGS (Einsatz-Gerüst-System) integriert. Hierdurch konnte schnell eine große Arbeitsfläche in optimaler Höhe errichtet werden.

Kurz vor Mittag wechselten die Helfer auf das Gelände der Häfen & Güterverkehr Köln AG (HGK). Dort wurde die praktische Ausbildung fortgesetzt. Die Grundlagen im Umgang mit der Brennschneide-Ausstattung wurden wiederholt und anschließend führte jeder Helfer selbst Schneidarbeiten durch.

Damit wurden zwei weitere Teilgebiete der Fachausbildung abgehandelt.

Projekt mit dem Goldenberg Berufskolleg in Hürth

Geschrieben von: Markus Dott

Montag, den 05. November 2012 um 00:05 Uhr

 

 

Während der Ausbildungsbörse 2012 am Goldenberg Berufskolleg in Hürth, entstand die Idee für ein gemeinsames Projekt mit dem THW Ortsverband Brühl.

Nach diversen Gesprächen zwischen der Schulleitung, Fachlehrern, Zugführer M. Dott und Zugtruppführerin J. Winkler, wurde ein Rahmen ausgearbeitet.

Die Schüler der Gestaltungstechnischen Klasse werden zunächst an einem Gestaltungsprojekt arbeiten. Dabei geht es um die Ausarbeitung von Flyern und Plakaten, welche für die Öffentlichkeitsarbeit im THW verwendet werden sollen. In Absprache mit der THW Geschäftsstelle Köln wurden dazu die Mottos "Technik hautnah erleben" und "Teamwork hautnah erleben" festgelegt. Die 24 Schüler der Klasse werden unter der Leitung von Bildungsgangleiterin Anna Reuter eigenständig professionelle Entwürfe dazu erarbeiten.

Für die Schüler ergibt sich hierbei die Möglichkeit, das gewonnene Wissen ihrer Ausbildung praktisch anzuwenden. Es gilt die Anforderungen eines realen Auftraggebers umzusetzen. Für das THW sind beispielsweise die Einhaltung der Gestaltungsrichtlinien ausschlaggebend. Zum Ende des Projektes werden die Ergebnisse den Vertretern des THW präsentiert. Die drei besten Ergebnisse werden ausgewählt und als zusätzlichen Ansporn prämiert.

Der Abschluss des Gestaltungsprojektes wird zum Anfang des kommenden Jahres sein. Währenddessen bekommen die Schüler die Möglichkeit, bei Übungen und Ausbildungen teilzunehmen, um weitere Eindrücke vom THW zu sammeln, welche letztenendes mit in ihre Arbeit einfließen können.

Nach Abschluss des Projektes werden Weitere folgen. Geplant ist für das Frühjahr 2012 eine Infoveranstaltung am Goldenberg Berufskolleg, sowie ein Mitmachtag. Auf lange Sicht wird eine Kooperation mit dem Ortsverband Brühl angestrebt.

Nachtübung

Geschrieben von: Markus Dott

Sonntag, den 21. Oktober 2012 um 23:04 Uhr

 

 

Am 19.10.12 führte der Ortsverband Brühl eine Nachtübung durch. Das Einsatzstichwort für die 1. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Infrastruktur lautete „Explosion“. Bekannt war lediglich, dass sich bei einem Wohngebäude auf dem Gelände der Häfen & Güterverkehr Köln AG (HGK) eine Explosion ereignet hatte, nach der eine Person vermisst wurde. Als Ursache wurde zunächst Gas vermutet. Die Übungsleitung gab bekannt, dass auf dem Gelände die Gas-, Strom- und Wasserversorgung abgestellt wurde und so konnten die beiden Brühler THW Gruppen anrücken. Die Fachgruppe Infrastruktur leuchtete das Gelände aus, während die 1. Bergungsgruppe mit der Erkundung begann. Hierbei bediente man sich des X-AM 7000, einem Messgerät zum Erkennen von explosionsgefährlicher Atmosphäre, sowie zur Messung von O2 und CO2 Gehalt der Luft. Schnell wurde klar, dass das Gebäude stellenweise schwer beschädigt war und nicht betreten werden konnte. Die anwesende Zugführerin forderte einen Baufachberater an, welcher das Gebäude analysierte. In Rücksprache mit den Führungskräften wurden Abstützmaßnahmen veranlasst. Eine Fassadenwand und die Decke des Wohnzimmers wurden mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) gesichert und die Personensuche konnte im Gebäude fortgesetzt werden. Der Zugang zum Keller war verschlossen und musste aufgebrochen werden. Neben der vermissten Person fanden die Helfer hier auch die Ursache für die Explosion: Sprengstoff. Die nicht ansprechbare und schwer verletzte Person hatte scheinbar versucht eine Bombe zu bauen. Die Zugführerin evakuierte sofort das gesamte Gelände und forderte ein Räumkommando von der Bundeswehr an. Die Bombe wurde entschärft und die Person konnte gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

 Damit war die Übung erfolgreich abgeschlossen. Die Helfer kehrten zum Ortsverband zurück und ließen den späten Abend mit gemeinsamen Grillen und gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Vielen Dank an alle Beteiligten Helfer für diese gelungene Aktion, die fleißigen Beobachter und an S. Schaumburg für die Unterstützung bei der Übungsplanung!

Fachausbildung: Überwinden von Hindernissen

Geschrieben von: Markus Dott

Sonntag, den 14. Oktober 2012 um 19:04 Uhr

 

 

Die Fachausbildung der Bergungsgruppen sieht einen Themenblock Überwinden von Hindernissen vor. Um diesen abzuhandeln, fuhren die Helfer des OV Brühl am 06.10.2012 an die Erft bei Kerpen-Brüggen. Hier galt es nun mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) einen 9 m langen Steg über den Fluss zu bauen. Die Konstruktion wurde von einer Uferseite ausgehend errichtet. Ein Gegengewicht von einer Tonne gleicht dabei den Überhang aus und verhindert, dass der Steg durch die Hebelwirkung kippt und im Wasser versinkt.

Nachdem der Steg zur Hälfte fertig gestellt war, gab es ein gemeinsames Mittagessen. Leider konnte der Steg nicht fertig gestellt werden, da sich das Wetter drastisch verschlechterte. Der durchgängig leichte Regen wurde ziemlich stark und schließlich begleitet von böigem Wind. Also erfolgte der Rückbau. Die fehlenden Felder des Steges würden nach demselben Schema der Vorangegangenen errichtet. Dementsprechend war ein Lernerfolg trotzdem gegeben, auch wenn das andere Ufer nicht erreicht werden konnte. Für das Frühjahr 2013 ist eine Wiederholung der Aktion bereits geplant.

Im Einsatzfall können durch diesen recht schnell errichteten Steg zerstörte Brücken ersetzt oder unpassierbare Bereiche in Hochwassergebieten überquert werden.

Katastrophenschutztag in Brühl 2.0

Geschrieben von: Susanne Schütze-Lülsdorf

Montag, den 03. September 2012 um 17:18 Uhr

 

 

Wer am 25. August gegen Mittag in die Einkaufsmeile in der Innenstadt in Brühl besuchte mochte beim ersten Anblick evtl. eine größere Katastrophe vermuten, sah er sich doch zahlreichen Fahrzeugen unterschiedlicher Hilfsorganisationen gegenüber – dazwischen zahlreiche sehr geschäftige Helfer der verschiedenen Organisationen.

 

Doch schnell wurde klar, dass er sich keineswegs inmitten eines Katastrophenszenarios oder einer Filmkulisse befand sondern mittendrin im Katastrophenschutztag in Brühl.


zurück          Seite 2          weiter