Ehrenamtspreis der Stadt und des Stadtjugendringes für Brühler THW Jugendleiterin

Geschrieben von: THW Ortsverband Brühl

Samstag, den 01. Dezember 2012 um 15:55 Uhr

 

 

Brühl, 27.11.2012

Am Dienstag fand in Brühl ein "Dankeschönfest" für all diejenigen, die sich in der Jugendverbandsarbeit engagieren statt. Dabei erhielt THW-Helferin Susanne Schütze-Lülsdorf den "Preis zur Förderung des Ehrenamtes in der Jugendarbeit“. Der Stadtjugendring verleiht seit 2007 jedes Jahr einen Ehrenamtspreis an Menschen, die sich in besonderer Weise um die Jugendarbeit in Brühl verdient gemacht haben.

 

Susanne Schütze-Lülsdorf begann 1978 beim Jugendrotkreuz Pulheim als Junghelferin wo sie ein paar Jahre später in Pulheim-Brauweiler die Jugendgruppe leitete.

Berufsbedingt verschlug es sie 1990 nach Bayern, wo sie sich beim Bayerischen Roten Kreuz als Sanitätshelferin tätig war um dann 1995 wieder ins Rheinland zurückzukehren. Bis 1998 leitete sie die Jugendgruppe im DRK Swisttal und installierte dort als Novum eine Minigruppe.

2006 trat sie, familienbedingt, ins THW ein und ist seit 2011 Jugendleiterin im THW Brühl, wo sie ebenfalls eine Minigruppe ins Leben rief. In der Form auch in Brühl ein Novum in der Jugendarbeit der Hilfsorganisationen.

Kontakte zum Jugendrotkreuz bestehen noch immer, so nimmt die Minigruppe seit ihrer Gründung an den jährlichen Kindergruppentreffen des JRK Rheinland im Haus des Jugendrotkreuzes in Bad Münstereifel teil.

Den Preis nimmt sie als Auftrag mit in die Jugendarbeit. Für 2013 sind mehrere Jugendfahrten geplant, der Ausbau der Minigruppe sowie, wenn alles so klappt wie angedacht, der Aufbau eines Jugendaustausches mit einer Jugendgruppe in Bosnien-Herzegowina.