Weihnachtsgruß 2012

Geschrieben von: Torge Asmussen

Montag, den 24. Dezember 2012 um 00:00 Uhr

 

 

Liebe Helferinnen und Helfer,

liebe Freunde und Förderer des THW Brühl,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Mit den beginnenden Weihnachtstagen kehrt in unserem Ortsverband langsam Ruhe ein. Zeit einen Blick zurückzuwerfen.


Im Januar startete das Jahr mit einer umfangreichen Ausbildung zu Behelfskonstruktionen.

Im Februar wurde an der 15ten Ausbildungsbörse des Goldenberg Europakollegs teilgenommen und Einblicke ins THW vermittelt. Es gab Einsätze im Karneval. Sanitätsdienst am Alter Markt in Köln und die Begleitung des Schwardorfer Karnevalszuges als Wagenengel.

Im März folgte eine Zugtruppausbildung zusammen mit weiteren Zugtrupps des Geschäftsführerbereich.

Im April wurde unser neues Übungsgelände in Betrieb genommen.

Im Juni fand in Köln im Rheinauhafen die diesjährige Hochwasserschutzübung statt. In Brühl Vochem wurde beim Stadtteilfest das THW Brühl den Besuchern präsentiert.

Im Juli wurde eine „Verlagerte Standortausbildung“ am Truppenübungsplatz Schavener Heide durchgeführt. Vorbereitet mit Ausbildungsstunden an der Kreisfeuerwehrschule in Bedburg.

Im August nahm unsere Jugendgruppe am Bundesjugendlager in Landshut in Bayern teil. Bevor es im Anschluss auf Selgeltörn auf die Ostsee ging. In der Brühler Innenstadt fand der zweite Tag es Katastrophenschutz statt.

Im September gab es einen Ausbildungsteil mit dem Thema Überwinden von Hindernissen. Eine Nachtübung wurde auf dem neuen Übungsgelände durchgeführt.

Im November erhielt unsere Jugendleiterin den Ehrenamtspreis der Stadt und des Stadtjugendringes für die engagierte Jugendverbandsarbeit. Weitere Ausbildungsstunden mit Retten aus Fahrzeugen und Durchtrennen von Metall bildeten einen weiteren Schwerpunkt.

Im Dezember konnte bei einer weiteren Nachtübung das erworbene Wissen nochmals eingesetzt werden. Zusammen mit einigen Ortsverbänden aus der Umgebung wurde auf dem ehemaligen RTL-Gelände Aachener Straße in Köln die Übung durchgeführt.

 

All diesen kleinen und großen Herausforderungen haben sich unsere Helfer/innen gestellt. Mit viel Einsatzbereitschaft und Freude an der Arbeit waren unsere Helfer/innen dabei und haben alle diese Aufgaben positiv bewältigt.

Mein Dank gilt so in erster Linie unseren Helfern/innen. Danke für die vielen geleisteten Ausbildungs- und Einsatzstunden sowohl im technischen Zug als auch in der Jugendarbeit!

 

Ich wünsche allen Helfer/innen und Freunde des THW Brühl ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2013.

 

Lasst uns auch 2013 gemeinsam für einen starken THW Ortsverband Brühl einsetzen.

 

Euer Ortsbeauftragter für Brühl

Torge Asmussen

Fachausbildung: Durchtrennen von Trümmern aus Holz

Geschrieben von: Markus Dott

Samstag, den 01. Dezember 2012 um 23:38 Uhr

 

 

Für die heutige Ausbildungseinheit ging es wieder auf das Gelände der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK). Zunächst mussten sich die Helfer vor Ort anmelden und die Lokleitung in Kenntnis setzen.

Es erfolgte eine kurze Einweisung durch die Mitarbeiter und die Ausbildung konnte beginnen. An einem Dreieck zwischen zwei Gleisabschnitten wurde ein Sturmschaden simuliert. Die Motorsägenführer des Ortsverbandes fällten Bäume, welche die restlichen Helfer am Boden liegend zerteilen mussten. Auf diese Art und Weise konnte eine Durchfahrt für die „Züge“ wieder ermöglicht werden. Obwohl normalerweise samstags kein regulärer Betrieb stattfindet, kamen trotzdem einige vereinzelte Loks vorbei gefahren, um die dortige Tankstelle anzusteuern. Dementsprechend wurden die Arbeiten sehr umsichtig ausgeführt und Posten aufgestellt, welche frühzeitig warnen konnten, auch wenn die Loks nur etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit fuhren.

Die Motorsägenführer wiesen die restlichen Helfer zu Beginn der Arbeiten erneut in den Umgang mit den Motorsägen ein und begleiteten die Arbeiten. Reihum wurden anschließend Sägearbeiten ausgeführt, um die Handhabung weiter zu verbessern. Besonders großes Augenmerk wurde dabei auf die Arbeitssicherheit gelegt.

Im Anschluss an die Ausbildung wurden im Ortsverband die Sägen wieder einsatzfertig instandgesetzt.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Mitarbeiter der HGK und an alle beteiligten Helfer!!!

Nachtübung beim THW Köln Nord-West

Geschrieben von: Markus Dott

Samstag, den 01. Dezember 2012 um 23:06 Uhr

 

 

Um 18:00 Uhr startete am vergangenen Samstag die diesjährige Nachtübung beim THW Ortsverband Köln Nord-West. Beteiligt waren zahlreiche Ortsverbände aus Köln und der Umgebung. Vom Meldekopf an der Unterkunft fuhren einzelne Verbände zum ehemaligen RTL-Gebäude an der Aachener Straße.

Dort mussten in verschiedenen Einsatzabschnitten Aufgaben bewältigt werden. Der Brühler Zugtrupp führte in Kooperation mit den Kameraden aus Bornheim den Untereinsatzabschnitt „Gebäude“. Die Übung sah ein Sturmszenario vor, bei dem Teile des Gebäudes eingestürzt waren. Dementsprechend gab es für die beiden Zugtrupps allerhand zu tun. In diesem Abschnitt mussten gegen Ende 11 THW-Gruppen geführt werden. Die Gruppen selber bekamen unterschiedliche Bergungsaufgaben und mussten ihr Können unter Beweis stellen.

Die Brühler Bergungsgruppe wurde einem Einsatzabschnitt auf der Vorderseite des Gebäudes zugeteilt. Sie musste mittels EGS (Einsatz-Gerüst-System) einen Balkon abstützen und ein Wasserbecken auspumpen.

Begleitet wurde die Übung von zahlreichen Beobachtern des THW. Ebenfalls anwesend waren Schüler des Goldenberg Berufskolleg in Hürth. Die Schüler sind allesamt Teilnehmer am aktuellen Projekt des Berufskollegs mit dem Ortsverband Brühl. Zusammen mit ihrer Bildungsgangleiterin Frau Reuter, konnten sich die Schüler einen Eindruck von der praktischen Arbeit des THW machen. Betreut wurden sie dabei von der Geschäftsstelle Köln.

Ehrenamtspreis der Stadt und des Stadtjugendringes für Brühler THW Jugendleiterin

Geschrieben von: THW Ortsverband Brühl

Samstag, den 01. Dezember 2012 um 15:55 Uhr

 

 

Brühl, 27.11.2012

Am Dienstag fand in Brühl ein "Dankeschönfest" für all diejenigen, die sich in der Jugendverbandsarbeit engagieren statt. Dabei erhielt THW-Helferin Susanne Schütze-Lülsdorf den "Preis zur Förderung des Ehrenamtes in der Jugendarbeit“. Der Stadtjugendring verleiht seit 2007 jedes Jahr einen Ehrenamtspreis an Menschen, die sich in besonderer Weise um die Jugendarbeit in Brühl verdient gemacht haben.

Weiterlesen: Ehrenamtspreis der Stadt und des Stadtjugendringes für Brühler THW Jugendleiterin 

Zugführertagung in Möhnesee

Geschrieben von: Markus Dott

Freitag, den 30. November 2012 um 11:13 Uhr

 

 

Am 24.11.12 fand in Möhnesee auf dem Übungsgelände des BOS-TZ die landesweite Zugführertagung statt. Eingeladen waren alle Zugführer des Landesverbandes. Auf der Programmordnung standen zunächst Vorträge über laufende Einsätze, aus dem Landesverband, aber auch über Sonderaufgaben im THW.

Im Anschluss folgten praktische Vorführungen. Themen waren u.a. das ESS (Einsatz-Sicherungs-System) aus Remscheid, Luftaufklärung im THW oder der mobile Pegel. Die Mitarbeiter des BOS-TZ zeigten den Anwesenden ihr Übungsgelände und berichteten, wie man die Ausbildung zur Abwechslung einmal unter Maschinengewehr-Beschuss durchführen könnte.

Für die kommenden Jahre soll die Veranstaltung zum Informationsaustausch unter den Führungskräften etabliert werden und wahrscheinlich zweitägig stattfinden.


zurück          Seite 1          weiter