Geschrieben von: Oliver Münnecke

Dienstag, den 26. April 2011 um 11:29 Uhr

 

Die neue THW-Jugendseite ist ja nun schon seit ein paar Tagen online und unter jugend.thw-bruehl.de zu bewundern.

Nach langem hin und her mit dem alten Provider, haben wir es jetzt auch endlich geschafft die alte Domain www.thw-jugend-bruehl.de umzuziehen und für die neue Seite zu nutzen.

 

 

Unsere Jugendbetreuerin, Susanne Schütze-Lülsdorf, füllt die Seite regelmässig mit neuen interesanten Inhalten und Bildern. Natürlich auch über unsere neue Minigruppe, für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren.

 

(Notiz 17.02.2016) Die Websites sind nicht mehr online!

Frohe Ostern

Geschrieben von: Oliver Münnecke 

Freitag, den 22. April 2011 um 17:01 Uhr

 

 

Wir wünschen allen Helferinnen & Helfern, befreundeteten Organisationen und natürlich


unseren Homepagebesuchern:

 

http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2011/frohe_ostern.jpg

Methangasverpuffung in Bleibergwerk – Fünf vermisste Personen!

Geschrieben von: Susanne Schütze-Lülsdorf

Sonntag, den 17. April 2011 um 13:02 Uhr

 

 

So lautete der Einsatzauftrag für das THW Brühl am Samstag – eine Übung, wie sich schnell herausstellte.

Gegen 15:00 Uhr machten sich die HelferInnen aus Brühl mit den Gerätekraftwagen (GKW) I und II sowie dem Führungsfahrzeug des Zugtrupps auf den Weg zum Bleibergwerk (Besucherbergwerk) nach Mechernich.

 

Weiterlesen: Methangasverpuffung in Bleibergwerk – Fünf vermisste Personen!

THW Fachgruppe Zukunft erfolgreich gestartet

Geschrieben von: Susanne Schütze-Lülsdorf 

Freitag, den 15. April 2011 um 13:35 Uhr

 

 

Eine der originärsten Techniken des THW stand bei der Premiere der Minigruppe „Fachgruppe Zukunft“ der THW Jugend Brühl auf dem Programm. Knoten! 

http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2011/005-001.jpg

Neben einer kurzen Einführung zum THW und einem Rundgang durch Gebäude und Fahrzeuge übten sich die jungen THW`ler in der Knotentechnik und banden just einen Zweibock mit dem ja auch zur Not mit Hilfe über den Hof „laufen“ kann.

Die Gruppe fängt klein an, doch die kleinen Junghelfer waren so angetan, dass sieentschlossen mitteilten zum nächsten Treffen direkt mal Freunde mitzubringen.

Das Thema verspricht Spannung – „Wie kommt der Strom eigentlich in die Steckdose – Experimente rund um Strom“

Wer mitmachen möchte und zwischen 6 und 9 Jahren alt ist herzlich willkommen.

Wir treffen uns das nächste Mal am 21. April um 16.00 Uhr auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Brühl.

THW Brühl goes Hollywood - Girls`Day erfolgreich

Geschrieben von: Susanne Schütze-Lülsdorf 

Freitag, den 15. April 2011 um 12:31 Uhr

 

 

Da mag sich das ein oder andere Mädchen fast wie in den Hollywood Studio vorgekommen sein – doch tatsächlich nahmen sie „nur“ an der Girls`Day Veranstaltung des THW Ortsverbandes Brühl teil...

http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2011/004-001.jpg

Die Plätze für diese Veranstaltung im OV Brühl waren innerhalb von 24 Stunden ausgebucht. Kein Wunder, war der OV Brühl weit und breit offensichtlich der einzige Ortsverband, der sich an diesem bundesweiten Aktionstag für junge Mädchen beteiligte. So kamen die 22 Mädchen und jungen Frauen nicht nur aus dem eigentlichen Einzugsgebiet, sondern viel auch aus Köln – Anfragen aus Bonn konnten aus Kapazitätsgründen leider nicht berücksichtigt werden.

Doch denjenigen, die einen Platz ergattern konnten bot sich ein vielfältiges Mitmachprogramm. Stiftete das Motto der Veranstaltung „Mach Mal Blau! – Mädchen-Technik-THW“ in mancher Schule noch für Verwirrung, erfuhren die Mädchen, dass „Blau machen“ zuweilen ziemlich anstrengend sein kann.

Neben dem Löschen einer brennenden Person (Holzpuppe), dem Zerlegen eines Autowracks in handtaschentauglich grosse Einzelteile, dem Aufbau einer erfrischenden Pumpenstrecke waren viele Teilnehmerinnen für  das Brennschneiden sofort Feuer und Flamme. Bei manch einer sprang auch gleich der Funke THW mit über.

Auch das Wort „Abschleppen“ bekam hier eine geringfügig andere Bedeutung, wobei sie feststellen mussten, dass dies mit Jungs zuweilen einfacher funktioniert als mit dem Gerätekraftwagen des Ortsverbandes.

Auch für das leibliche Wohl war hervorragend gesorgt. So ließ es sich der Ortsbeauftragte nicht nehmen für die jungen Gäste des Ortsverbandes direkt mal die Grillsaison zu eröffnen.

Zum wiederholten Male hat sich der Ortsverband Brühl mit der THW Jugend Brühl am Girls`Day beteiligt. Dabei konnte den Mädchen die Welt des THW ein Stückweit näher gebracht werden. Die Beteiligung an dieser bundesweiten Aktion wirkte für die THW Jugend Brühl auch nachhaltig – einige ehemalige Girls`Day`lerinnen blieben und engagieren sich aktiv im THW.

Doch nach dem Girls`Day ist vor dem Girls`Day – deswegen schon jetzt mal vormerken!

Am 26. April 2012 treffen wir uns wieder – zum Girls`Day 2012

THW-Landesverband und Deutsche Verkehrswacht führen erstes Fahrsicherheitstraining in 2011 durch

Geschrieben von: thw-nrw.de 

Donnerstag, den 17. März 2011 um 21:52 Uhr

 

 

Artikel übernommen von www.thw-nrw.de - aus dem OV Brühl hat eine Jugendbetreuerin an dem Fahrsicherheitstraining teilgenommen.

Heiligenhaus.

Das erste vom THW-Landesverband zusammen mit der Deutschen Verkehrswacht angebotene Fahrsicherheitstraining für Jugendbetreuer sowie Helferinnen und Helfer, die Kinder und Jugendliche mit Dienstfahrzeugen des THW befördern, fand in diesem Jahr im März unter klarem Himmel statt.

16 Helferinnen und Helfer aus den Geschäftsführerbereichen Bochum, Düsseldorf und Köln sammelten sich am Samstag mit ihrem Mannschaftstransportwagen Stab/Jugend auf der großen, betonierten Freifläche in der Dienststelle des Landesbeauftragten für Nordrhein-Westfalen in Heiligenhaus. Unter der fachlichen Anleitung von Wolfgang Philipps, zugleich Polizeihauptkommissar bei der Kreispolizeibehörde Mettmann, musste ein Parcours bewältigt werden, bei dem das rechtzeitige und sichere Reagieren am Steuer des MTW Stab/Jugend im Vordergrund statt. Unter anderem musste das Fahrzeug schnell zum Stehen gebracht, Hindernissen ausgewichen und auch im Rückwärtsgang sicher geführt werden. Dabei galt es ein Gespür für unterschiedliche Fahrbahn- und Witterungsverhältnisse aber auch Sitzpositionen im Fahrzeug zu finden.In Nordrhein-Westfalen engagieren sich mehr als 3.000 Mädchen und Jungen ab zehn Jahren im THW. Der Mannschaftstransportwagen ist das kleine Lastpferd im Fuhrpark eines jeden THW-Ortsverbandes. Im MTW Stab/Jugend werden Kinder und Jugendliche, die sich in den Jugendgruppen des THW engagieren, befördert. Fortbildungen wie das Fahrsicherheitstraining für Jugendbetreuerinnen und -betreuer ergänzen das Ausbildungsangebot und dienen der Erhaltung und Vertiefung des Wissenstands, aber auch der Vermittlung von Neuerungen.

Da simmer dabei.......Brühler THW Helfer an Weiberfastnacht in Köln

Geschrieben von: Susanne Schütze-Lülsdorf

Montag, den 07. März 2011 um 13:09 Uhr

 

 

Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützen THW HelferInnen aus dem Ortsverband Brühl http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2011/002-001.jpg  Kameradinnen und Kameraden der Johanniter Unfallhilfe bei der Sanitätsbetreuung in Köln.

Da die Brühler Johanniter bei der Fahrt nach Köln bedauerlicherweise abhanden kamen und im Gewimmel der Kölner Altstadt auch nicht wieder auffindbar waren, wurden die Brühler THW`ler anderen Johanniter Einheiten zugeteilt.

Das mitgeführte Aggregat kam an der Unfallhilfestelle der Johanniter an der Rheinpromenade unweit der Hohenzollernbrücke zum Einsatz, jeweils zwei THW`ler bildeten mit zwei Johannitern mobile Sanitätstrupps und eine THW Helferin wurde im Intensivsanitätsversorgungszelt stationär eingesetzt.

Die mobilen Sanitätstrupps hatten an diesem Tag gut zu tun. Herrliches Wetter und gefühlte Frühlingstemperaturen sorgten zwar durchweg für gute Stimmung bei den Jecken, trotzdem fanden sich auf den Tragen oder im Schlepptau der Trägertrupps die „üblichen Verdächtigen“. Neben „zu wenig gegessen, dafür viel zu viel getrunken“, „Medikamente und Alkohol passen nicht immer zusammen“ oder „nicht alles was grün ist lässt sich rauchen“ brachten die Sanitätstrupps auch Leidtragende von Reizgasattacken, mehreren Schlägereien und Opfer sonstigen, nicht näher definierbaren Ungemachs zur Unfallhilfestelle.

Ein Sanitätstrupp konnte durch mutiges und beherztes Eingreifen auch den Suizid eines jungen Mannes verhindern, der bereits auf der wasserzugewandten Seite des Geländers der Hohenzollernbrücke stand und im Begriff war von der Brücke in den Rhein zu springen. Drei Johanniter konnten den Mann blitzschnell packen und über das Brückengeländer wieder auf die sichere Seite ziehen während unten auf dem Rhein zwei Rettungsboote der DLRG kreuzten, sollte der Rettungsversuch fehlschlagen. Der Mann wurde zunächst zur Unfallhilfestelle und später in ein Krankenhaus gebracht.

Neben dem Aggregat, welches die Stromversorgung der Unfallhilfestelle sicherstellte, kam mit Einsetzen der Dämmerung auch die Beleuchtungskomponente des THW Brühl zum Einsatz.

http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2011/002-002.jpg     http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2011/002-003.jpg     http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2011/002-004.jpg   http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2011/002-005.jpg

Für die Brühler Helfer endete so gegen 23.00 Uhr ein langer Einsatz-Tag.

Im Einsatz waren der GeräteKraftWagen2, der Zug MannschaftsTransportWagen, das 50 kVA StromErsatzAnlage mit Beleuchtungskomponente sowie summa sumarum 12 Helferinnen.

THW Brühl drückt die Schulbank

Geschrieben von: Oliver Münnecke

 Freitag, den 18. Februar 2011 um 12:46 Uhr

 

 

 

Am vergangenen Samstag (12.02.2011) war der THW Ortsverband Brühl das erste Mal auf der Ausbildungsbörse der Stadt Hürth im Goldenberg Berufskolleg zu Gast.

Rund 50 Firmen aus Industie, Handwerk und Dienstleistung hatten an diesem Tage ihren Berufsalltag sowie Informationen zur Berufsausbildung dargestellt. Dabei konnten sich die Schüler an vielen Ständen nicht nur theoretisch informieren, sondern auch Vieles praktisch ausprobieren.

Neben diesen Erfahrungen bot die Ausbildungsbörse natürlich auch sehr gute Kontaktmöglichkeiten zum möglichen Ausbildungsbetrieb.

Aber auch das THW stellte sich den Schülerinnen und Schülern vor. Geschäftsführer Marc Bujack gab Informationen zur Berufsausbildung beim THW und auch den ein oder anderen Tipp für eine erfolgreiche Bewerbung. Die ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbandes zeigten währenddessen Aufgaben aus dem Alltag, wie z. B. das Brennschneiden, Löten aber auch Wartungsaufgaben wie die jährliche Elektroprüfung und erklärten diese den interessierten Jugendlichen.


zurück          Seite 2          weiter