Explosion eines Wohnhauses

Geschrieben von: Feuerwehr Brühl

Samstag, den 11. Dezember 2010 um 00:00 Uhr

 

 

Am Samstagabend gegen 18:30 ereignete sich in einem Wohnhaus an der Pingsdorfer Straße eine Explosion. Die Doppelhaushäfte stürzte in Folge der Explosion zu zwei Dritteln ein. In den Trümmern wurden vier Personen vermisst.

Die eintreffenden Rettungskräfte löschten einen Entstehungsbrand und leiteten die Personensuche ein. Weiterhin wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und Gasmessungen vorgenommen. Die Ruine wurde mit einem lasergestützen Einsatzstellensicherungssystem überwacht, Sensoren registrierten jede Bewegung der Gebäudereste. Vom Keller des Nebenhauses aus wurden Bohrungen vorgenommen durch die mit Endoskopkameras nach Opfern gesucht wurde. Rettungshunde suchten in den Trümmern nach den Vermissten.

Cirka zwei Stunden nach der Explosion wurde ein 12-jähriger Junge verletzt aber lebend gerettet. Weitere drei Personen konnten in den folgenden Stunden nur noch tot geborgen werden.

Die Einsatzstelle wurde abschießend an die Polizei zur Ermittlung der Explosionsursache übergeben.

Die Feuerwehr Brühl wurde unterstützt durch zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren im Rhein-Erftkreis und Köln, durch die THW-Ortsverbände Brühl, Bergheim, Bornheim, Düren, Euskirchen, Köln Nord-West, Ratingen, Remscheid und Siegburg, durch Hilfsorganisationen und Rettungshundestaffeln aus der gesamten Region sowie der Polizei.

http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2010/005-001.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2010/005-002.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2010/005-003.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2010/005-004.jpg

Text & Bilder: Feuerwehr-Brühl

Prüfung erfolgreich bestanden!

Geschrieben von: Robert Gatter 

Montag, den 06. Dezember 2010 um 23:08 Uhr

 

 

 

Am 27.11.2010 fand in Leverkusen die letzte Grundausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereiches Köln im laufenden Jahr statt. Und mittendrin statt nur dabei waren auch drei Helferanwärter aus Brühl, T. Susen, P. Mongelli und C. Bessler. Nach der theoretischen Prüfung hieß es für sie zusammen mit 20 anderen Prüflingen paarweise die 6 Prüfungsstationen und die Teamprüfung im praktischen Teil der Prüfung zu absolvieren. Beide Prüfungsteile legten sie alle erfolgreich ab, so dass sich der Ortsverband über drei neue, gut ausgebildete Helfer freuen kann.

An der Prüfung nahm mit R. Briller auch ein Helfer aus dem OV Bornheim erfolgreich teil, der zuvor die Grundausbildung bei uns im OV durchlaufen hatte.

Allen vieren gratulieren wir zur bestandenen Prüfung! Ein Bild gibt es nach dem Break:

Der neue ist da !!

Geschrieben von: Oliver Münnecke

Montag, den 08. November 2010 um 01:00 Uhr

 

 

Am vergangen Samstag hat Gruppenführer Christian Borchert das neue Fahrzeug der Fachgruppe Infrastruktur in Empfang genommen. Der neue MLW5 ersetzt den bisherigen Unimog des Ortsverbandes.

Aufgrund der sich ändernden Gefahrenlage in Deutschland wurde im Neukonzept der Fachgruppe Infrastruktur mehr Wert auf die Transportmöglichkeit von kleineren Materialien gelegt. So ist der MLW5 mit einem speziellen Ordnungssystemaufbau im Ladebereich ausgestattet. Aber natürlich ist auch hier immer noch Ladefläche frei um auch als Transporter genutzt werden zu können. In der Zukunft wird sich zeigen, ob der neue seinen Dienst genauso macht wie der alte Unimog.

Brühler Schlosskonzerte 2010

Geschrieben von: Oliver Münnecke

Montag, den 30. August 2010 um 01:00 Uhr

 

 

Wie auch in den vergangenen Jahren unterstützte der Ortsverband Brühl mit seinen Helfern die Brühler Schlosskonzerte. Zu beiden Konzerten (30 & 31.08.) mit Höhenfeuerwerk aus Anlass der Haydn-Woche wurden die Abschussstelle der Feuerwerkskörper gesichert. Kein Besucher durfte in den Gefahrenbereich der Abschussstelle gelangen. Nach beiden Feuerwerken stand fest ! Auftrag erfolgreich durchgeführt ! Auf ein Neues im nächsten Jahr !

Still-Leben auf A40

Geschrieben von: Peter Taube

Sonntag, den 18. Juli 2010 um 08:49 Uhr

 

 

In der vergangenen Nacht hat eine Gruppe Brühler Helfer mit Gruppenführer Andre Aschenbroich und weiteren Helferinnen/Helfern aus anderen Ortsverbänden des Technischen Hilfswerk eine 60 Kilometer lange Tafel auf dem Ruhrschnellweg aufgebaut, um so ein großes Fest der Alltagskulturen im Rahmen der Ruhr 2010 zu ermöglichen.

 

Ab 22:00 Uhr wurde hierfür die Autobahn gesperrt und nach Freigabe durch die Polizei wurde mit dem Aufbau der Tische und Bänke begonnen. Nach erfolgreicher Fertigstellung konnten alle Helferinnen/Helfer in den frühen Morgenstunden wieder in der Unterkunft begrüsst werden.

 

Bilder: Sebastian Koch

Runder Tisch zu Gast bei Feuerwehr Brühl

Geschrieben von: Peter Taube

Freitag, den 25. Juni 2010 um 19:25 Uhr

 

 

Brühler Hilfsorganisationen im Dialog.

Auf Einladung des Leiters der Brühler Feuerwehr Peter Berg trafen sich die Führungskräfte
der Brühler Hilfsorganisationen zum Gedankenaustausch. Deutsches Rotes Kreuz (DRK),
Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), Polizei und Technisches Hilfswerk (THW) waren der
Einladung zur Feuer- und Rettungswache gefolgt. Nach einem Rückblick auf die
vergangenen Monate wurde der Blick nach vorne gerichtet. Eine gemeinsame Übung in
2011 soll erarbeitet werden und die gute Zusammenarbeit weiter ausbauen.

Vochem ist Kult

Geschrieben von: Peter Taube

 Sonntag, den 20. Juni 2010 um 01:00 Uhr

 

 

Der Ortsverband Brühl beteiligte sich am 6. interkulturellen Musikfest in Brühls grössten Stadtteil Vochem.

Der Grundgedanke zur Förderung des harmonischen Zusammenlebens, Miteinanders und der gegenseitigen Akzeptanz aber auch des Kennenlernen anderer Kulturen spiegelte das vielseitige Programm dieses Tages wieder, so Bürgermeister Michael Kreuzberg. Viele Vereine, Institutionen und Gruppen aus Brühl beteiligten sich an diesem Fest. Darunter auch die Agentur für Arbeit, Arbeiter-Samariter-Bund, Bürgergemeinschaft Brühl-Vochem, Deutsches Rotes Kreuz, Deutscher Kinderschutzbund, Islamische Gemeindezentrum, Kunst- und Musikschule, Schülerhilfe, St. Sebastianus-Schützenbruderschaft, Tambour-Corps Klingendes Spiel und Verbraucherzentrale NRW. Das Technische Hilfswerk präsentierte seinen Gerätekraftwagen den Besuchern. Die Besucher konnten so einen Einblick in die Ausstattung und Aufgaben des Technischen Hilfswerks bekommen.  Die Jugengruppe des Ortsverbandes begeisterte dabei die kleinen Gäste mit Mitmachaktionen. Bei einem Rundgang dankte Bürgermeister Michael Kreuzberg persönlich allen Beteiligten für die Hilfe beim Fest.

Gemeinsamer Einsatz

Geschrieben von: Peter Taube

Montag, den 14. Juni 2010 um 18:14 Uhr

 

 

Sanitätshelfer des Technischen Hilfswerks aus Brühl unterstützten  Johanniter-Unfall-Hilfe beim Sanitätsdienst in und um die Lanxess-Arena zum Public Viewing der Fußball Weltmeisterschaft in Köln.

Rund 30.000 Fußballfans waren gekommen um das erste Spiel der Deutschen Fußball Nationalmannschaft auf Großbildleinwänden in und um die Kölnarena (Lanxess-Arena) zu sehen. Hierfür musste der Sanitätsdienst durch die Johanniter-Unfall-Hilfe sichergestellt werden. Aufgrund des engen Kontaktes der Johanniter-Unfall-Hilfe zum THW Ortsverband Brühl, konnte der stellvertretende Ortsbeauftragte für Brühl Robert Gatter auch kurzfistig drei Sanitätshelfer zur Unterstützung aufbieten. Der Einsatz selbst konnte am späten Abend ohne große Komplikationen erfolgreich beendet werden. Weitere gemeinsame Sanitätsdienste folgen in Kürze.

Vizepräsident zu Besuch

Geschrieben von: Peter Taube

Montag, den 14. Juni 2010 um 17:35 Uhr

 

 

Am vergangenen Freitag besuchte THW Vizepräsident R. Schwierczinski den Ortsverband Brühl in der Unterkunft.

Anlass für den Besuch des Vizepräsidenten R. Schwierczinski war die Tagung der SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland des THW) zur Nachbesprechung der Einsätze in Haiti und Chile in den vergangenen Monaten. Die Einsatzkräfte trafen sich hierfür an der Fachhochschule des Bundes in Brühl. Nach der ersten Tagungshälfte wurde zum Abschluss des Tages im Ortsverband Brühl gegrillt. Die THW Leitung bat hierbei den Ortsverband Brühl um Unterstützung. Der Ortsbeauftragte für Brühl Torge Asmussen und sein Team freuten sich über die Anfrage und begrüssten am Abend insgesamt 60 Tagungsteilnehmer zum Grillvergnügen.

Besuch im OV

Geschrieben von: Peter Taube

Donnerstag, den 03. Juni 2010 um 19:57 Uhr

 

 

BÖ-Tagung des THW Landesverbandes NRW besucht Ortsverband Brühl.

Am vergangenen Wochenende fand an der Fachhochschule des Bundes die erste Öffentlichkeitsbeauftragten (BÖ) Tagung des THW Landesverbandes NRW statt.

Aus ganz NRW reisten die Öffentlichkeitsbeauftragten an, um an zwei Tagen über Öffentlichkeitsarbeit im THW zu sprechen. Nach einem regen Erfahrungsaustausch, an den in den letzten Stunden auch Referatsleiter Einsatz Klaus-Dieter Büttgen vom THW Landesverband NRW teilnahm, wurde in den Abendstunden auf Einladung der Ortsverband Brühl besucht. Ortsbeauftragter Torge Asmussen lies es sich nicht nehmen die Tagungsteilnehmer an der Fachhochschule des Bundes persönlich abzuholen und in den Ortsverband zu begleiten. Nach Erkundung der Liegenschaft wurde bei Grillwurst und Eurovision Song Contest der Abend ausklingen gelassen. Nach kurzer Nacht wurde die Tagung an der Fachhochschule des Bundes fortgesetzt. Nachdem bis Mittag alle Programmpunkte abgearbeitet waren, konnte die Heimreise angetreten werden. Zukünftig soll die Tagung in regelmäßigen Abständen stattfinden.


               Seite 1