Treffen des Runden Tischs

Geschrieben von: Peter Taube 

Samstag, den 31. Januar 2009 um 01:00 Uhr

 

 

Brühler Hilfsorganisationen im Dialog

 

Kürzlich trafen sich die Führungskräfte der Brühler Hilfsorganisationen zum ersten Runden Tisch in diesem Jahr. Das THW Ortsverband Brühl wurde durch Ortsbeauftragten Torge Asmussen, stellv. Ortsbeauftragten Robert Gatter und Fachberater Peter Taube vertreten. Gastgeber war diesmal der Malteser Hilfsdienst. Als besonderer Gast konnte Ordnungsamtsleiter der Stadt Brühl Wolfgang Gerard begrüsst werden. Nach einem Rückblick auf die erste gemeinsame erfolgreiche Katastrophenschutzübung im vergangenen Jahr, starteten die Vorbereitungen für den Tag des Katastrophenschutz/Polizei am 30.05.09 in der Brühler Fußgängerzone. Bürgermeister Michael Kreuzberg konnte hierfür als Schirmherr gewonnen werden.

Unterstützung im Karneval

Geschrieben von: Peter Taube 

Donnerstag, den 26. Februar 2009 um 01:00 Uhr

 

 

Sanitätsdienst und Zugbegleitung an den närrischen Tagen

 

Weiberfastnacht konnte sich, wie in den vergangenen Jahren, die Johanniter Unfall Hilfe über die Unterstützung des Technischen Hilfswerks aus Brühl beim Sanitätsdienst in der Kölner Altstadt freuen. Tausende Jecke feierten ausgiebig die Eröffnung des Straßenkarnevals. Der Sanitätsdienst wurde von der Johanniter Unfall Hilfe geleitet. Gemischte Sanitätstrupps aus Helfern der Johanniter Unfall Hilfe, Deutschen Lebensrettungsgesellschaft und Technischem Hilfswerk patrouillierten durch die Gassen der Altstadt um im Ernstfall schnell eingreifen zu können. Besonders groß war dabei die Beteiligung der THW Jugend Brühl. Johanniter Unfall Hilfe Bereitschaftsführer Udo Breuer dankte hinterher im Namen des ganzen Verbandes für die hervorrage Unterstützung und Ergänzung zu den eigenen Einsatzkräften.

Beim ersten Karnevalszug in diesem Jahr im Brühler Stadtgebiet in Schwadorf begleitete die THW Jugend Brühl als Wagenengel eine Karnevalsgruppe. Ortsbeauftragter Torge Asmussen danke hinterher für die tolle Unterstützung im Karneval der gesamten Jugendgruppe und allen beteiligten Helfern.

 

Bilder: M.Dott

15 THW-Ortsverbände im Dauereinsatz

Geschrieben von: Nicolas Hefner

Freitag, den 06. März 2009 um 01:00 Uhr

 

 

THW-Pressemitteilung zum Einsturz des Kölner Stadtarchivs

 

Drei Tage nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs ist noch kein Einsatzende absehbar. Rund um die Uhr unterstützen die ehrenamtlichen Helfer des THW die Räum- und Bergungsarbeiten, setzen Spezialgerät zur Überwachung der Gebäudestatik ein und stützen einsturzgefährdete Gebäudeteile ab. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt ist das Sichern des im Stadtarchiv gelagerten Kulturguts. Darüber hinaus leuchtet das THW die Einsatzstelle aus und sorgt für die Verpflegung der eingesetzten Kräfte.

Zurzeit sind 111 THW-Einsatzkräfte aus 15 Ortsverbänden im Einsatz (Stand 7 Uhr). Mit dem Einsatz-Sicherungssystem (ESS) wird unter anderem ein einsturzgefährdetes Schulgebäude gegenüber des ehemaligen Archivkomplexes überwacht. Im Auftrag der Stadt Köln hatte das THW bereits am Mittwoch begonnen, die Kulturgüter des Stadtarchivs zu bergen. Durch das widrige Wetter werden die Arbeiten zur Rettung der wertvollen Gegenstände und Dokumente erschwert.

Bereits am Mittwoch verschaffte sich THW-Präsident Albrecht Broemme einen Überblick über die Lage. "Auch wenn die Unglücksursache offenbar feststeht, gilt es, das Ergebnis der Untersuchungen der Staatsanwaltschaft abzuwarten," sagte Broemme in Köln. "Es ist ein tragisches Ereignis, dessen Ausmaß heute noch nicht absehbar ist. Wir beten für die beiden vermissten Männer und geben die Hoffnung nicht auf."

Weitere Informationen zu aktuellen THW-Einsätzen und Informationen rund um die Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes finden Sie im Internet auf http://www.thw.de.

 

Ihr THW-Presseteam, Ansprechpartner: Nicolas Hefner

Wir sind auf der THW Bund Seite

Geschrieben von: Markus Dubbelfeld 

Montag, den 09. März 2009 um 01:00 Uhr

 

 

Wir sind auf der THW Bund Seite http://www.thw.bund.de/cln_036/nn_246032/SharedDocs/fotostrecken/thw__im__inland/einsaetze/2009/03/fotostrecke__004__archiv/foto__009,property=poster,templateId=rawScaledConvert.jpg

(Notiz 18.02.2016: Der Link funktioniert nicht mehr)

Wer dabei war kann, sich erinnern das wir da gerade die dreiteilige Schiebeleiter vom GKW Köln Ost geholt haben um sie am Georgsplatz aufzubauen.

Vorschau:

Einsturz des Kölner Stadtarchivs

Geschrieben von: Peter Taube 

Montag, den 09. März 2009 um 01:00 Uhr

 

 

Brühler Ortsverband mit weiteren THW Ortsverbänden im Dauereinsatz

 

Sechs Tage nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs ist noch kein Einsatzende absehbar. Rund um die Uhr unterstützen die ehrenamtlichen Helfer des THW die Räum- und Bergungsarbeiten, setzen Spezialgerät zur Überwachung der Gebäudestatik ein und stützen einsturzgefährdete Gebäudeteile ab. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt ist das sichern des im Stadtarchivs gelagerten Kulturguts. Darüber hinaus leuchtet das THW die Einsatzstelle aus und sorgt für die Verpflegung der eingesetzten Kräfte.

Mit dem Einsatz-Sicherungssystem (ESS) wird unter anderem ein einsturzgefährdetes Schulgebäude gegenüber des Archivkomplex überwacht. Hierbei unterstützen die Helfer des Ortsverbandes Brühls. Zusätzlich befindet sich der Zugtrupp und eine Bergungsgruppe des Brühler Ortsverbandes rund um den Trümmerkegel am Stadtarchiv in Köln im Einsatz.

 

Bilder: M. Dott

Einsturz des Kölner Stadtarchivs

Geschrieben von: Peter Taube

Donnerstag, den 12. März 2009 um 01:00 Uhr

 

 

Nachtschicht für einen Teil des Ortsverbandes Brühl

 

Während ein Grossteil der Bevölkerung nächtigte, wurde für einen Teil der Helfer des Ortsverbandes Brühl die Nacht zum Tag gemacht.

Gruppenführer Christian Borchert übernahm nach Absprache mit den örtlichen Stellen die Führungsstelle (Untereinsatzabschnittsleitung, UEAL). Unterstützt wurde er durch Jugendleiter Markus Dott in Funktion des Funkers, Gruppenführer Markus Dubbelfeld in Funktion des Einsatztagebuch-Schreibers und Truppführer Marcel Baars als Kurier zur Einsatzabschnittsleitung (EAL).

Die Bergungsgruppe des Ortsverbandes erledigte unterdessen kleinere Arbeiten der Feuerwehr und der Baubehörden. Zwei Helfer des Zugtrupps überwachten in der angrenzenden Schule Rissmonitore (Messstreifen mit Fadenkreuz). Die gesammelten Daten wurden den Baufachberatern übergeben.

 

Bilder: Christian Borchert

100.000

Geschrieben von: Clemens Drüe

Samstag, den 02. Mai 2009 um 01:00 Uhr

 

 

Eine ganze Großstadt zu Gast bei www.thw-bruehl.de

 

Durch die hohen Besucherzahlen von www.thw-bruehl.de gab es leider in den letzten Tagen eine Fehlfunktion beim öffentlich sichtbaren Besucherzähler. Dadurch unbemerkt hat sich ein "großes" Ereignis zugetragen.

Seit dem relaunch der Seite im aktuellen Design im Januar 2004 hat der 100.000 Nutzer den Internetauftritt des Ortsverbandes Brühl des Technischen Hilfwerks (THW) besucht. Das bedeutet, es haben so viele Menschen unsere Seiten betrachtet, wie eine Stadt Einwohner braucht, um offiziell als Großstadt zu gelten. Grade in den letzten Monaten war, vermutlich durch den Einsturz des Kölner Stadtarchivs und die "Neue Grippe", das Interesse nochmals enorm angestiegen. Zuletzt wurden im Mittel fast 100 Besucher pro Tag gezählt.

Allen Besuchern Vielen Dank für das Interesse,
allen Helfern vielen Dank für die Unterstützung
Ihre Web-Redaktion

Girls'Day 2009

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Samstag, den 02. Mai 2009 um 01:00 Uhr

 

 

Schülerinnen informieren sich über das THW

 

Beim neunten Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag erkundeten bundesweit über 126.000 Schülerinnen Technik und Naturwissenschaften. So auch im Ortsverband Brühl des Technischen Hilfswerks (THW)

Das THW ist mittlerweile eine der wichtigsten Hilfsorganisationen, für die sich Schülerinnen ab der 5. Klasse interessieren. Sogar der zentrale Web-Auftritt des Mädchen-Zunkunftstages (www.girls-day.de) präsentiert als Symbolphoto Schülerinnen, die sich bei nahezu gleichaltrigen Junghelferinnen über die Arbeit des THW informieren.

Entsprechend diesem Interesse hatte sich auch in diesem Jahr wieder eine stattliche Gruppe Interessentinnen im Ortsverband eingefunden. Die Helfer brachten ihnen neben allgemeinen Informationen über das THW auch typische Arbeitstechniken praktisch näher. So hatten die Schülerinnen die Möglichkeit - teilweise sogar selbst - zu erkunden, wie man einen Menschen fachgerecht aus einem Fenster abseilt, welche nützlichen Knoten es gibt, wie man mit einer Motorpumpe große Mengen Wasser mühelos bewegt oder man mit einem Brennschneider dicke Stahlrohre trennt.

 

Bilder: Robert Gatter

Tag des Katastrophenschutzes und der Polizei

Geschrieben von: Robert Gatter

Donnerstag, den 04. Juni 2009 um 01:00 Uhr

 

 

Hilfsorganisationen und Polizei präsentieren ihre Dienste auf dem Markt

 

Am Samstag, den 30. Mai 2009, ab 11 Uhr, präsentierten sich die Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), Malteser Hilfsdienst (MHD) und die Feuerwehr der Stadt Brühl, die Polizei und das Technische Hilfswerk (THW) auf dem Markt in Brühl.

In seiner Eröffnungsrede betonte Schirmherr Bürgermeister Michael Kreuzberg, dass die Bedeutung des Ehrenamtes zunimmt. "Den Kommunen geht es finanziell schlecht und sie müssen ihr Angebot an freiwilligen Betreuungs- und Beratungstätigkeiten zunehmend stark einschränken. Den Menschen, die sich ehrenamtlich für unsere Gesellschaft engagieren, die Zeit und unter Umständen ihre Gesundheit opfern, kann nicht genug gedankt werden", so Kreuzberg.

Nach der offiziellen Begrüßung begannen ab 12.45 Uhr die Vorführungen, live übertragen von Radio Erft auf der Showbühne. Höhepunkte waren dabei die Rettung eines Verletzten aus einem PKW, das Können der Vierbeiner der Rettungshundestaffel, das Löschen eines Fettbrandes mit starker Rauchentwicklung und die Präsentation eines Einsatzgerüstsystems zur Rettung und Evakuierung von verletzten Personen oder Menschen in Not.

Informationen rund um den Rettungsdienst und Katastrophenschutz erhielten die Besucher an den Infoständen der beteiligten Organisationen auf dem Markt. "Sesam, öffne dich!" hieß es bei den Einsatzfahrzeugen: Für Kinder und Erwachsene, die einen Blick in das Innere eines Rettungs- oder Streifenwagens werfen oder aber die Technik eines Löschfahrzeuges näher betrachten wollten, öffneten sich die Türen.

Grundlage für die gemeinsame Veranstaltung in Brühl war der sogenannte "Runde Tisch der Brühler Hilfsorganisationen", ein Forum, das dem gegenseitigen Austausch, der Abstimmung und der Koordination dient. Seit über fünf Jahren arbeiten hier alle Hilfsorganisationen und die Polizei erfolgreich zusammen. Zusammen sind sie ein leistungsstarker Partner der Städte und Gemeinden im Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Tag der Offenen Tür beim Bundessprachenamt

Geschrieben von: Peter Taube 

Montag, den 08. Juni 2009 um 01:00 Uhr

 

 

THW Ortsverband Brühl stellt aus

Am vergangenen Sonntag fand zum 6o jährigen Bestehen des Bundessprachenamtes in Hürth ein Tag der Offenen Tür statt. Auf Einladung des Bundessprachenamtes konnte sich das Technische Hilfswerk aus Brühl den Besuchern präsentieren.

Unter Leitung des Ortsbeauftragten Torge Asmussen wurde neben Zugtruppfahrzeug (MTW) auch Unimog mit Lichtmastanhänger und Gerätekraftwaren (GKW) ausgestellt. Die Besucher informierten sich zahlreich über die Aufgaben und Ausstattung im Technischen Hilfswerk. Reißenden Absatz fanden auch mitgebrachte Luftballons für die kleinen Gäste.


zurück          Seite 1          weiter