Neujahrsempfänge 2008

Geschrieben von: Peter Taube 

Mittwoch, den 16. Januar 2008 um 01:00 Uhr

 

 

OV Führung folgt Einladungen der CDU-Brühl, des Landrats Stump, SPD-Brühl und der International Police Association

 

In der vergangenen Woche folgte die OV-Führung mit Ortsbeauftragten Torge Asmussen, stellvertretender Ortsbeauftragter Robert Gatter und Fachberater Peter Taube der Einladung der CDU-Brühl. In der Aula des Max-Ernst-Gymnasiums begrüßte CDU-Vorsitzender Dieter Dahmen rund 400 Gäste. Bürgermeister Michael Kreuzberg hielt seine jährliche Ansprache unter dem Titel "Brühl Perspektiven 2008" und verwies auf einen positiven Haushalt 2008. Nach Ehrungen durch Altbürgermeister Wilhelm Schmitz für 50, 40, 30 und 25jährige Mitgliedschaft, schaute das amtierende Dreigestirn vorbei.

Landrat Werner Stump begrüßte einen Tag später im Kaisersaal der Abtei Brauweiler die Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Rund 300 Gäste darunter auch die Brühler Abordnung des THWs waren der Einladung gefolgt.

Ihr 100jähiges Jubiläum konnte der SPD-Ortsverein Brühl am nächsten Tag feiern. Im Dorothea Tanning-Saal des Max Ernst Museums begrüßte Vorsitzender Michael Müller 200 geladene Gäste. Neben einer musikalischen Umrahmung des MGV Eufonia, sprach Landtagsvizepräsident Edgar Moron und Bürgermeister Michael Kreuzberg Grußworte. Ehrungen für 50, 40 und 25 jährige Mitgliedschaft konnte Bundestagsabgeordnete Helga Kühn-Mengel vornehmen.

Zum Abschluss der Woche begrüßte International Police Association Vorsitzender Manfred Riediger Ortsbeauftragten Torge Asmussen und Fachberater Peter Taube zum Neujahrsempfang in Köln. Bei einem bunten Programm gab es viel Zeit über erfolgreich durchgeführte Projekte zu sprechen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu werfen.

Karneval hoch drei

Geschrieben von: Peter Taube 

Mittwoch, den 13. Februar 2008 um 01:00 Uhr

 

 

Brühler THW Helfer drei Mal im Einsatz an Karnevalstagen.

 

Viel Arbeit für die Brühler THW Helfer gab es an den Karnevalstagen. Weiberfastnacht begleitete eine Gruppe Brühler THW Helfer die Johanniter Unfall Hilfe (JUH) unter Leitung des Bereitschaftsführers Udo Breuer nach Köln. Am Rathausplatz wurde ein Sanitätsplatz als zentraler Anlaufpunkt errichtet. Von dort ging es in zwei Gruppen unterstützt vom JUH auf Fußstreife zum Alter Markt und in die Altstadt. Zeitweise wurde eine Gruppe der Brühler THW Helfer vom Fernsehen begleitet. Der Beitrag wurde einen Tag später im ZDF-Frühstücksfernsehen gesendet und steht in Kürze zum Download auf unserer Homepage zur Verfügung. Besonders dankte Ortsbeauftragter Torge Asmussen den Helfern unter Leitung der Gruppenführer Andre Aschenbroich und Sascha Peters für die vielen geleisteten Dienststunden an Weiberfastnacht.

Karnevalssonntag unterstützten die THWler ein weiteres Mal die Johanniter Unfall Hilfe beim Sanitätsdienst. Die nördliche Zugstrecke des Karnevalszugs in Brühl galt es mit Sanitätern zu betreuen. Eine Gruppe THW Helfer unter Führung von Hans-Willi Giesen konnte so wichtige Einsatzerfahrung sammeln.

Rosenmontag machte ein weiterer Karnevalszug den Abschluss. Auch hier waren Sanitäter gefragt. Zum Ende der Karnevalstage zog Ortbeauftragter Torge Asmussen ein positives Resümee und lobte die große Einsatzbereitschaft seiner Helfer an den Karnevalstagen.

Runder Tisch zu Gast beim Deutschen Roten Kreuz

Geschrieben von: Peter Taube 

Dienstag, den 04. März 2008 um 01:00 Uhr

 

 

8ter Runder Tisch der Hilfsorganisationen

 

Vergangenen Mittwoch trafen sich die Führungskräfte aller Brühler Hilfsorganisationen zum achten Runden Tisch der Hilfsorganisationen beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Brühl-Vochem. DRK Leiter Sieben konnte zusammen mit Feuerwehr, Polizei, DRLG, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst und Technischem Hilfswerk (THW) hierbei das erste Mal Dezernenten Andreas Brandt aus der Brühler Stadtverwaltung als Gast begrüßen. Dezernent Andreas Brandt informierte sich persönlich über den Runden Tisch und wünschte allen Beteiligten auch für die Zukunft ein gutes Gelingen. Neben einem regen Informationsaustausch wurde für das kommende Jahr eine Präsentation aller Hilfsorganisationen beschlossen. In der Brühler Innenstadt haben die Bürger Gelegenheit mit den Hilfsorganisationen in Kontakt zu treten und sich über die hauptsächlich ehrenamtliche Arbeit zu informieren. Der genaue Termin des Tags der Hilfsorganisationen wird noch bekannt gegeben.

Neuwahl des Vorstands

Geschrieben von: Peter Taube 

Mittwoch, den 02. April 2008 um 01:00 Uhr

 

 

THW-Helfervereinigung Brühl e.V.

 

Kürzlich kam es zu Neuwahlen des Vorstandes der THW-Helfervereinigung Brühl e.V. Aus zeitlichen Gründen gaben der erste Vorsitzende Torge Asmussen, der zweite Vorsitzende Oliver Kolb und Kassenführer Falk Osterloh ihre Ämter ab. Direkt beim ersten Wahlgang konnten sich Ralf Wülfing als neuer erster Vorsitzender, Hans-Willi Giesen als zweiter Vorsitzender und Andre Aschenbroich als Kassenführer durchsetzen.

Abriss Grillhütte nach Brand

Geschrieben von: Peter Taube 

Mittwoch, den 02. April 2008 um 01:00 Uhr

 

 

Hilfeleistung durch das THW Brühl

 

Am vergangenen Wochenende wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Grillhütte an der Freizeitwiese in Brühl Süd in Brand gesetzt. Unbekannte hatten Feuer gelegt! Nach den Löscharbeiten der Feuerwehr und Spurensicherung durch die Polizei, wurde durch die Stadtverwaltung das Technische Hilfswerk Ortsverband Brühl mit dem Abriss der Brandruine beauftragt. Ortsbeauftragter Torge Asmussen schickte eine Gruppe Helfer unter Leitung des Gruppenführers Sascha Peters zur Einsatzstelle. Innerhalb kurzer Zeit war die Brandruine abgetragen und die Gefahr gebannt.

Zweiter Girls Day beim THW Brühl

Geschrieben von: Peter Taube 

Montag, den 12. Mai 2008 um 01:00 Uhr

 

 

Große Resonanz auch in diesem Jahr

 

Nach erfolgreicher Durchführung des Girls Day (Mädchen Zukunftstag) im vergangenen Jahr, wurde in diesem Jahr auch wieder am bundesweit stattfindenden Girls Day teilgenommen. Jugendleiter Markus Dott übernahm diesmal die Planung und Durchführung. Unterstützung bekam er dabei aus den Gruppenführungen um Andre Aschenbroich und Markus Dubbelfeld. Die Mädchen kamen aus Schulen des Rhein-Erft-Kreises, dem Kreis Euskirchen und Köln. Insgesamt 25 Mädchen wollten sich so über die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk informieren. Mit Vorführungen und Mitmachaktionen wurde der Tag zu etwas ganz besonderen. Brennschneiden, Schere/Spreizer ausprobieren, Greifzug bedienen, Pumpen anwerfen und Abseilen aus dem ersten Stock waren nur einige der angebotenen Programmpunkte. Ortsbeauftragter Torge Asmussen freute sich über die große Resonanz und dankte allen Beteiligten für einen gelungenen Tag.

Bundesjugendlager 2008

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Samstag, den 26. Juli 2008 um 01:00 Uhr

 

 

OV Brühl zu Gast in Trier

 

Unter dem Motto "Campus liberorum et technicorum" trafen sich über 3000 THW-Junghelfer beim Bundesjugendlager 2008 in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Die neunköpfige Gruppe aus Brühl wurde von OB Torge Asmussen und natürlich Jugendleiter Markus Dott angeführt. Die Brühler nahmen im Lauf der Woche, die das Bundesjugendlager dauerte an mehrerern Exkursionen z.B. in die römischen Bauten Triers oder zum Flughafen Hahn teil. Das herrliche Sommerwetter wurde leider durch einige Gewitter immer wieder unterbrochen, aber dank des neuen Zeltes des OV Brühl waren alle Helfer stets gut bedacht.

Starkregenfälle bringen viele Einsätze

Geschrieben von: Peter Taube 

Sonntag, den 03. August 2008 um 01:00 Uhr

 

 

Viele Einsätze mussten nach Starkregenfällen in Wesseling von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk am vergangenem Wochenende bewältigt werden.

Nachdem innerhalb kürzester Zeit Starkregen zu vollgelaufenen Kellern und einer überlasteten Kanalisation im Stadtgebiet von Wesseling führte, entschied sich die Feuerwehr Wesseling über die Leitstelle Rhein-Erft das Technische Hilfswerk Brühl und Bornheim zur Unterstützung zu alarmieren. Zugführer Michael Kämmerer übernahm die Organisation des Einsatzes. Zuerst wurden die Fahrzeuge (GKW 1 und MLW 3) unter Leitung der Gruppenführer Andre Aschenbroich und Markus Dubbelfeld mit ausreichend Pumpen bestückt und nach Wesseling gefahren. Vor Ort wurde nach Rücksprache mit der Feuerwehr Wesseling zusammen mit den Helfern vom THW Ortsverband Bornheim erfolgreich versucht den Pegel des Dickobsbachs zu senken, um so eine Entlastung für das nachfolgende Wohngebiet zu bekommen, in dem zahlreiche Keller mit Wasser voll liefen. Hierzu wurden Tauchpumpen mit einer Förderleistung von 800 bis 1200 Liter/Minute eingesetzt.

Um die Feuerwehr Wesseling besser über weitere Einsatzmöglichkeiten der THW Ortsverbände beraten zu können, wurde zur gleichen Zeit Fachberater Peter Taube in die Einsatzzentrale der Feuerwehr am Kronenweg in Wesseling geschickt. Im Laufe des Abends konnten so die beiden Lichtmastanhänger der Ortsverbände Brühl und Bornheim zur Unterstützung in den Einsatz gebracht werden.

Nach Einsatzende bedankte sich Stadtbrandmeister Semrau im Namen der betroffenen Bevölkerung für die geleistete Unterstützung.

Tag der Polizei

Geschrieben von: Peter Taube 

Dienstag, den 26. August 2008 um 01:00 Uhr

 

 

Polizeifest unter Beteiligung des THWs

 

Am Wochenende fand in Kerpen-Horrem das 1. Polizeifest im Rhein-Erftkreis statt. Die Polizei zeigte das Leistungsspektrum ihres Könnens. Die Polizeihundestaffel kam genauso zum Einsatz wie die Kollegen am Pferd. Am Überschlagssimulator konnte eine 180 Grad Drehung am eigenen Leib ausprobiert werden. Vorführungen von Spurensicherung und eine große Fahrzeugshow rundeten das Polizei-Programm ab.

 

Für den THW Ortsverband Brühl gab es zusammen mit den Ortsverbänden Köln Nord-West und Bergheim schon am frühen Morgen die ersten Aufgaben. Noch bevor das Fest offiziell eröffnet wurde, wurde unter Regie des Brühler Ortsbeauftragten Torge Asmussen eine Zeltstadt errichtet. Vierzehn Zelte wurden von den beteiligten THW Ortsverbänden aufgestellt. In den Zelten fanden Ausstellungen und Vorführungen der Polizei statt. Zusätzlich wurde meterweise Stromkabel verlegt. Auch hierfür durfte sich das THW verantwortlich zeigen. THW Gruppenführer Andre Aschenbroich aus Brühl musste einiges an Kabeltrommeln und Baustromverteiler aufbieten um allen Wünschen der Polizei nachzukommen.

 

Um die Fahrzeugausstellung um einen Teil des Katastrophenschutzes zu erweitern, beteiligten sich die Ortsverbände des THWs mit einem Teil ihrer Ausstattung und Fahrzeugen. So konnte neben einer Großpumpe mit 5000 Liter/Minute Förderleistung aus Bergheim auch der Lichtmastanhänger mit 50 KVA Stromerzeuger aus Brühl gezeigt werden. Der Gerätekraftwagen aus Brühl war ebenfalls vor Ort.

 

Am Abend wurden Zeltstadt und Stromversorgung durchs THW wieder abgebaut. Insgesamt waren mehr als 30 Helfer der verschiedenen THW Ortsverbände beteiligt. Polizei-Organisator Evenschor bedankte sich im Namen der gesamten Polizei für die gelungene Unterstützung. Aufgrund der großen Resonanz aus der Bevölkerung ist eine Wiederholung der Veranstaltung in den kommenden Jahren nicht ausgeschlossen.

Explosion im Hotel

Geschrieben von: Peter Taube 

Sonntag, den 23. November 2008 um 01:00 Uhr

 

 

Gemeinsame Katastrophenschutzübung der Brühler Hilfsorganisationen

 

Am vergangenen Wochenende fand eine Großübung aller Brühler Hilfsorganisationen statt. Beteiligt waren neben Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW) und Polizei auch die Sanitätsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Johanniter Unfallhilfe sowie Einsatzkräfte der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG). Auf dem Gelände der Polizei an der Rheinstraße in Brühl wurde eine Explosion in einem Hotel simuliert.

Während die Feuerwehr den bei der Explosion entstandenen Brand in der dritten Etage im Innenangriff und von der Drehleiter aus löschte, begannen das THW und die Sanitätsdienste mit der Rettung von über 20 verschütteten und verletzten Personen aus dem Gebäude. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle derweil vor den Schaulustigen und regelte in den umliegenden Straßen den Verkehr, um den 25 Rettungsfahrzeugen die Zufahrt zu ermöglichen.

Die wirklichkeitsnahe Darstellung der Verletzten übernahmen dabei die Jugendlichen aus den Jugendgruppen der Hilfsorganisationen, die zuvor professionell geschminkt worden waren und nun von den rund 150 Einsatzkräften versorgt und betreut werden mussten. Die Übung wurde im Rahmen des Runden Tisches der Brühler Hilfsorganisationen geplant und durchgeführt, der seit vier Jahren zu einem regelmäßigen Informationsaustausch und einer besseren Zusammenarbeit miteinander führt.

Das 5-jährige Bestehen des Runden Tisches wird am 30.05.2009 mit dem großen Tag des Katastrophenschutzes und der Polizei auf dem Brühler Markt gefeiert. Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Michael Kreuzberg präsentieren die Brühler Hilfsorganisationen ihre Ausstattung und Können.

Rahmendaten der Übung:
Ort: Gelände der Polizei, Brühl, Rheinstr. 200
Zeit: 29.11.08, 9:00-13:00 Uhr
Übungsobjekt: Ein Polizeigebäude, das aufgrund von Neubaumaßnahmen abgerissen wird.
Veranstalter und mitwirkende Brühler Hilfsorganisationen: Feuerwehr, Polizei, Technisches Hilfswerk (THW), Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Malteser Hilfsdienst (MHD) und Johanniter Unfallhilfe (JUH)
Eingesetzte Fahrzeuge: 25
Beteiligte Einsatzkräfte: 150

 

Bilder: Andrea Leuker (JUH)


zurück          Seite 1          weiter