Feuerwehr Hürth ruft Brühl und Siegburg zur Hilfe

Geschrieben von: Peter Taube 

Montag, den 17. September 2007 um 01:00 Uhr

 

 

Einsatz fürs THW

 

Am vergangenen Sonntag wurde der Ortsverband Brühl über die Leitstelle Rhein-Erft und die Feuerwehr Hürth alarmiert. In Fischenich, Karthäusergasse drohte ein Haus einzustürzen. Nach Firestorm- und Handyalarmierung fuhren Zugführer Oliver Kolb und Michael Kämmerer zur Einsatzstelle und nahmen eine erste Sichtung der Lage vor Ort vor. Währenddessen wurde der Tandemanhänger in der Unterkunft des THWs mit Vierkanthölzern beladen. Die Vierkanthölzer wurden von der Einsatzleitung der Feuerwehr vor Ort zur Abstützung angefordert. Schnell stellte sich jedoch raus, das das angeforderte Holz nicht ausreichen würde. Über die Leitstelle Rhein-Erft wurde der Ortsverband Siegburg mit dem Abstützsystem Holz (ASH) angefordert. Das Abstützsystem Holz wurde bis in die Nacht mit Helfern des THWs und Feuerwehr aufgebaut. Erst am nächsten Morgen konnte der Einsatz fürs THW beendet werden.

50 Jahre IPA

Geschrieben von: Peter Taube 

Sonntag, den 23. September 2007 um 01:00 Uhr

 

 

International Police Association

 

Am Wochenende folgte Ortsbeauftragter Torge Asmussen und Fachberater Peter Taube der Einladung der International Police Association Köln zum 50 jährigen Bestehen. Auf dem Polizeigelände Gaedestraße wurde bei einem Tag der Offenen Tür ausgiebig gefeiert. Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik u.a. von den Bläck Fööss und Vorführungen der Hundestaffel der Polizei Köln, der Landeskarategruppe NRW und des Sondereinsatzkommandos (SEK) begleitete die Veranstaltung über den ganzen Tag. Ein Teil der Stromversorgung wurde vom Technischen Hilfswerk Brühl gestellt. Das 50 KVA des Ortsverbandes Brühl wurde für den Catering-Service den ganzen Tag mit Personal zur Verfügung gestellt. Gruppenführer Markus Dubbelfeld und Andre Aschenbroich sorgten für die Betreuung des Aggregats und dessen reibungslosen Ablauf.

E-Prüfung bei der Johanniter Unfall Hilfe

Geschrieben von: Peter Taube 

Dienstag, den 02. Oktober 2007 um 01:00 Uhr

 

 

THW Brühl unterstützt

 

Auf Anfrage der Johanniter Unfall Hilfe führte der Ortsverband Brühl mit seinen Elektro-Fachkräften die Elektro-Prüfung der stromführenden Gerätschaften der Technik-Anhänger der Sanitätseinheit durch. Bereits zum zweiten Mal konnten die guten Kontakte zwischen den Hilfsorganisationen genutzt werden und so eine schnelle Hilfe geleistet werden. Weitere Technik-Anhänger sollen in Kürze folgen.

Petra und Markus trauten sich

Geschrieben von: Peter Taube 

Montag, den 29. Oktober 2007 um 01:00 Uhr

 

 

Hochzeit des Gruppenführers 2. Bergung

 

Vor kurzem gaben sich der langjährige Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe Markus Dubbelfeld und seine Freundin Petra im Standesamt der Stadt Bornheim das Ja-Wort. Vor dem Standesamt erwartete eine Abordnung um Ortsbeauftragten Torge Asmussen das Brautpaar um die Glückwünsche der ganzen Helferschaft zu überbringen. Als erste gemeinsame Aufgabe für das Brautpaar warteten dann Rundholz und Säge. Wie man auf den Bilder sieht, nahmen beide die Hürde mit Schwung.

Grußwort des Ortsbeauftragten

Geschrieben von: Torge Asmussen 

Mittwoch, den 12. Dezember 2007 um 01:00 Uhr

 

 

... zum Jahresabschluß 2007

 

Liebe Freunde, Liebe Helfer/innen,

Ein erlebnisreiches Jahr 2007 ist nunmehr fast vorbei. Ich möchte mich hiermit -- auch im Namen aller Helfer -- bei der Brühler Feuerwehr, der Polizei, dem Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter Unfall-Hilfe, dem Malteser Hilfsdienst, der Deutschen Lebens-Rettungs Gesellschaft (DLRG), Reservisten der Bundeswehr, bei allen anderen Partner-Organisationen, und allen Ortsverbänden und Dienststellen des THW für die wirklich gute Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken. Ganz besonderen Dank möchte ich hier auch meinen Führungskräften und dem OV Stab für Ihr Engagement außerhalb der normalen Dienste aussprechen. Ich hoffe, daß wir im kommenden Jahr diese Zusammenarbeit weiter vertiefen und so gemeinsam bei vielen Unglücks- und Katastrophenfällen noch effektiver helfen zu können. Ich wünsche allen Junghelfern und Helfer/innen, ihren Familienangehörigen und allen Freunden und Partnern des THW Brühl ein Frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches gesundes neues Jahr 2008!

Euer Ortsbeauftragter,
Torge Asmussen


zurück          Seite 3          weiter