THW Brühl unterstützt Polizeiausbildung

Geschrieben von: Peter Taube 

Mittwoch, den 30. Mai 2007 um 01:00 Uhr

 

 

Zusammenarbeit geht weiter

 

Im Rahmen von drei Abendveranstaltungen unterstützte das Technische Hilfswerk (THW) Brühl in den vergangenen Wochen das Polizeiausbildungsinstitut bei ihren diesjährigen Fotoseminaren. Die Polizei unter Leitung von Dietmar Olmert und Dirk Hunold boten auch in diesem Jahr interessierten Polizeibeamten aus dem Rhein-Erft-Kreis die Möglichkeit bei Nacht simulierte Unfallaufnahmen mit der Kamera mit und ohne Beleuchtung des THWs zu üben. Es wurden verschiedene Unfallstellen simuliert und die Bremsspuren der Fahrzeuge ins rechte Licht gerückt. Im Herbst sollen die Veranstaltungen voraussichtlich wiederholt werden. Ortsbeauftragter Torge Asmussen dankte den Helfer für die große Unterstützung.

Summerjam und Kölner Lichter

Geschrieben von: Peter Taube 

Mittwoch, den 18. Juli 2007 um 01:00 Uhr

 

 

OV Brühl unterstützt Sanitätsdienst

 

Wie in den letzten Jahren wurde auch in diesem Jahr das Reggae-Festival Summerjam am Fühlinger See und die Großveranstaltung Kölner Lichter von der Johanniter Unfall Hilfe im Sanitätsdienst betreut. In Gruppenstärke wurde die Johanniter Unfall Hilfe (JUH) unter Leitung von Bereitschaftsf€hrer Udo Breuer durch den Ortsverband (OV) Brühl begleitet. Zugtruppführer Konstantin Chriske konnte damit im Vergleich zum Vorjahr die Helferzahl fürs Brühler Technische Hilfswerk (THW) verdoppeln. Bereitschaftsführer Udo Breuer bedankte sich bei der OV-Führung für die gute Zusammenarbeit und stellte weitere gemeinsame Einsätze in Aussicht.

Stadtfest in Wesseling

Geschrieben von: Peter Taube 

Freitag, den 20. Juli 2007 um 01:00 Uhr

 

 

Unter Beteiligung der THW OVs Bergheim und Brühl

 

Auch in diesem Jahr fand das Stadtfest in Wesseling unter Beteiligung der THW Ortsverbände Bergheim und Brühl statt. Samstags wurde zum Open-Air-Konzert die Besucherfläche weiträumig ausgeleuchtet. Am verkaufsoffenen Sonntag stellten beide Ortsverbände (OVs) einen Teil ihrer Ausstattung zur Schau. Besucher des Stadtfestes konnten sich in Ruhe über die Arbeit der Helfer informieren.

Transport von Museumsfahrzeugen aus Lübeck

Geschrieben von: Peter Taube 

Sonntag, den 29. Juli 2007 um 01:00 Uhr

 

 

OV Bergisch-Gladbach, Brühl, Bonn und Siegburg im Einsatz

 

Am Wochenende unterstützten die Ortsverbände Bergisch-Gladbach, Brühl, Bonn und Siegburg die Polizei. Der Leiter des Landesamtes für Polizeiliche Dienste aus Brühl Manfred Riediger stellte den Kontakt zum Technischen Hilfswerk über den Brühler Ortsbeauftragten Torge Asmussen und Fachberater Peter Taube her. Schnell wurde in den ersten Gesprächen klar das Hilfe geleistet werden kann, dazu aber weitere Ortsverbände zur Unterstützung notwendig sind. Museumsfahrzeuge der Polizei sollten aus Lübeck nach Brühl transportiert werden. Die Ortsverbände Bergisch-Gladbach, Bonn und Siegburg wurden um Hilfe gebeten. Nach einigen Telefonaten wurde aus allen Ortsverbänden Bereitschaft signalisiert das Projekt zu unterstützen. Eine Woche später trafen sich alle beteiligten Ortsverbände am Gelände der Polizei an der Rheinstraße in Brühl. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorbesprechung ging es in einer Kolonne über die Autobahn nach Lübeck. Begleitet wurden die Gespanne von einem Streifenwagen und Werkstattwagen der Polizei sowie Feuerwehrfahrzeug. Nach neun Stunden Fahrt wurde Lübeck erreicht. Gleich nach der Ankunft wurden die Museumsfahrzeuge auf die Tieflader verladen und für den Transport gesichert. Der Abend wurde zu einer Stadtbesichtigung und einem gemütlichen Beisammensein aller Helfer von Polizei und THW genutzt. Am nächsten Tag ging es ausgeruht und gut gelaunt zurück nach Brühl. Ortsbeauftragter Torge Asmussen nahm die Kolonne in Brühl in Empfang und dankte allen beteiligten Helfern für die großartige Hilfe. Aus Bergisch-Gladbach waren beteiligt 3 Helfer mit MAN und Tieflader, aus Brühl 3 Helfer mit GKW, aus Bonn 2 Helfer mit GKW und Tieflader und aus Siegburg 1 Helfer und Tieflader.

Führungswechsel im Ortsverband

Geschrieben von: Peter Taube 

Dienstag, den 28. August 2007 um 01:00 Uhr

 

 

Änderungen rückwirkend zum 01.07.07

 

Zur Ortsausschusssitzung gab Ortsbeauftragter Torge Asmussen die zum 01. Juli 07 vollzogenen Führungswechsel im eigenen Ortsverband bekannt. Der langjährige Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe Oliver Kolb übernimmt die Stelle des Zugführers. Die frei gewordene Stelle des Gruppenführers 1. Bergung übernimmt Sascha Peters. Die 2. Bergungsgruppe erhält mit Ralf Wülfing einen neuen Truppführer. Die Fachgruppe Infrastruktur wird zukünftig von Andre Aschenbroich als Gruppenführer geleitet. Ihm steht mit Michel Kuper ein neuer Truppführer zur Seite. Als Koch verstärkt Michael Dorr die Küche. Michael Kämmerer wird sich um die Ausbildung der Kameraden kümmern. Tatkräftige Hilfe erhält er von Sascha Peters, der bis zum Führungswechsel die Ausbildung geleitet hat und trotz neuem Gruppenführerposten weiter unterstützen wird. Geschäftsführer Sascha Brenig wünscht allen neuen Funktionsträgern ein Gutes gelingen.

Runder Tisch beim Malteser Hilfsdienst

Geschrieben von: Peter Taube 

Dienstag, den 28. August 2007 um 01:00 Uhr

 

 

Brühler Hilfsorganisationen im Dialog

 

Auf Einladung des Malteser Hilfsdienstes Brühl-Wesseling fand in den Schulungsräumen in Wesseling der zweite Runde Tisch der Brühler Hilfsorganisationen in diesem Jahr statt. Neben aktuellen Themen vereinbarten die Teilnehmer für das kommende Jahr eine Großübung mit allen Hilfsorganisationen. Darunter DLRG, Rotes Kreuz, Johanniter, Malteser, Feuerwehr, Polizei und Technisches Hilfswerk. Besonders wurde die mittlerweile gute Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen gelobt. Neben gemeinsamen Sanitätsdiensten der Johanniter Unfall Hilfe mit dem Technischen Hilfswerk, konnte das Technische Hilfswerk außerdem der Polizei bei einem Großtransport erfolgreich zur Seite stehen.

11. Ford Köln Marathon

Geschrieben von: Peter Taube 

Dienstag, den 28. August 2007 um 01:00 Uhr

 

 

Brühler THW beteiligt sich

 

Im fünften Jahr in Folge beteiligte sich der THW Ortsverband Brühl mit seinen Helfern am Ford Köln Marathon. Rund 30 Helfer des Ortsverbandes sicherten zusammen mit Kräften der Polizei die Laufstrecke ab. Während der Rennen wurde die Strecke für den Verkehr komplett gesperrt. Insgesamt gingen dieses Jahr rund 28.000 Teilnehmer an den Start. 12.000 davon beim Marathon.

Feuerwehrfest in Brauweiler und Erftstadt-Erp

Geschrieben von: Peter Taube 

Mittwoch, den 29. August 2007 um 01:00 Uhr

 

 

Brühler Helfer sind dabei

 

An zwei Feuerwehrfesten in Brauweiler und Erftstadt-Erp beteiligte sich der Ortsverband Brühl mit seinen Helfern in den vergangenen Monaten. Beide Feuerwehrfeste in Brauweiler und Erftstadt-Erp wurden genutzt um die Fahrzeuge des Ortsverbandes der Öffentlichkeit näher vorzustellen. So konnte der Gerätekraftwagen mit Lichtmast und Ausstattung in Augenschein genommen werden. Fragen zur Ausstattung und Fahrzeug wurden von den Brühler Führungskräften an Ort und Stelle beantwortet.

Brühler Schlosskonzerte

Geschrieben von: Peter Taube 

Donnerstag, den 30. August 2007 um 01:00 Uhr

 

 

THWler sichern Feuerwerk ab

 

Wie im vergangenen Jahr unterstützte der Ortsverband Brühl mit seinen Helfern die Brühler Schlosskonzerte. Zu beiden Konzerten mit Höhenfeuerwerk aus Anlass der Haydn-Woche wurden die Abschussstelle der Feuerwerkskörper gesichert. Kein Besucher durfte in den Gefahrenbereich der Abschussstelle gelangen. Nach beiden Feuerwerken stand fest ! Auftrag erfolgreich durchgeführt ! Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Jugendgruppe auf großer Fahrt

Geschrieben von: Peter Taube 

Donnerstag, den 30. August 2007 um 01:00 Uhr

 

 

Paddeltour auf der Lahn

 

Der diesjährige Ausflug der Jugendgruppe führte an die Lahn. Jugendleiter Markus Dott hatte sich als Ziel eine Kanutour auf der Lahn ausgesucht. Von Brühl aus ging es am frühen Morgen mit dem Mannschaftswagen nach Weilburg. An der Lahn angekommen wurden Kanus gechartert und nach einer kurzen Einweisung war es endlich soweit. Die Paddeltour konnte losgehen ! Flussabwärts von Weilburg bis nach Villmar ! Mittags gab es eine Stärkung aus der Gulaschkanone der DLRG, die ebenfalls auf der Lahn unterwegs war. Drei Schleusen mussten während der Tour überwunden werden. Am späten Nachmittag kehrten alle wohlbehalten zurück. Ortsbeauftragter Torge Asmussen danke den Helfern, die die Tour außerhalb der normalen Dienstzeit begleiteten und mit für einen reibungslosen Ablauf sorgten.


zurück          Seite 2           weiter