Kyrill in Brühl
Geschrieben von: Clemens Drüe
Freitag, den 19. Januar 2007 um 01:00 Uhr
Orkan-Einsatz zusammen mit der Feuerwehr Brühl
Am Abend des 18.01.2007 überquerte das Orkantief "Kyrill" Deutschland, besonders betroffen war Nordrhein-Westfalen. Vielerorts fiel der Strom aus, wurden Dächer abgedeckt, Bäume entwurzelt, LKW von den Straßen geweht. Sogar die Deutsche Bahn stellte erstmals in ihrer Geschichte wegen des Wetters den Betrieb ein.
Auch in Brühl ging einiges zu Bruch und die Arbeitskraft der Hilfsorganisationen war reichlich gefragt. Aufgrund der rechtzeitigen Warnung des Deutschen Wetterdienstes stand das THW Brühl ab 15:00 Uhr mit 15 Helfern bereit. Kurz darauf wurde das THW auch bereits von der Feuerwehr Brühl zur Unterstützung angefordert und arbeitete Hand in Hand mit der Brühler Feuerwehr unter der Leitung von Stadtbrandmeister Zimmermann die zahlreichen Einsätze ab.
In der Neuen Bohle, der Von-Roll-Straße, der Von-Heinsberg-Straße und der Richard-Bertram-Straße waren Bäume umgestürzt. Eine 15 Meter Hohe Tanne war vom Sturm abgeknickt, aber nicht umgeworfen worden. Sie wurde von den THW-Helfern zunächst gefällt und dann zerlegt. An einer anderen Einsatzstelle war ein Baum auf ein Auto gestürtzt. Bei dem Versuch, beide wieder zu trennen, beleuchtete das THW mit seinen neuen Lichtmasten den Arbeitsbereich der Feuerwehr. Mehrere abgedeckte Dächer waren schließlich noch provisorisch zu Dichten.
Es dauerte schließlich bis nach Mitternacht, bis alle Einsätze beendet waren. So war es für viele der freiwilligen THW-Helfer eine kurze Nacht, bevor sie am nächsten Tag wieder pünktlich ihrem eigentlichen Beruf erscheinen mussten. http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2007/001-005.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2007/001-006.jpg
Bilder: Peter Taube
Besuch aus Meck-Pom
Geschrieben von: Peter Taube
Sonntag, den 28. Januar 2007 um 01:00 Uhr
... ein lang erwartetes Wiedersehen
Am vergangenen Wochenende besucht der langjährige Schirrmeister Gerd Stosiek und Frau den Ortsverband Brühl. Nach einem Rundgang durch die Unterkunft wurde bei Kaffee und Kuchen mit der OV-Führung über alte Zeiten geplaudert. Natürlich wurden auch die Neuanschaffungen begutachtet, darunter GKW 1 mit Lichtmast.
Einsatz von THW gemeinsam mit Johanniter Unfall Hilfe
Geschrieben von: Peter Taube
Sonntag, den 28. Januar 2007 um 01:00 Uhr
Das THW unterstützt Johanniter Unfall Hilfe am Alter Mark in Köln zu Weiberfastnacht.
Der THW Ortsverband Brühl unterstützte beim Sanitätsdienst an Weiberfastnacht am Alter Markt in Köln im dritten Jahr in Folge die Johanniter Unfall Hilfe. In den frühen Morgenstunden machte sich der Sanitätszug der Johanniter Unfall Hilfe unter Leitung von Bereitschaftsführer Udo Breuer und Zugführer Udo Kribben mit den Helfern des THWs nach Köln auf. Dort warteten bereits tausende Jecke auf die offizielle Eröffnung des Straßenkarnevals um 11 Uhr 11. Für die Erstversorgung wurde ein Zelt aufgebaut, die Helfer gingen in gemeinsamen Trupps über den Alter Markt Patrolie. Zahlreiche kleine Verletzungen konnten durch die Sanitätshelfer sofort versogt werden. Für die schwierigen Fälle standen Krankenwagen bereit. THW Zugtruppführer Konstantin Chriske zog zum Einsatzende ein positives Resume und versprach für das kommende Jahr weitere Unterstützung durch den Ortsverband Brühl.
Karneval bei der Polizei
Geschrieben von: Peter Taube
Dienstag, den 20. Februar 2007 um 01:00 Uhr
OV folgt Einladung der International Police Association
Karnevalsfreitag folgte der Ortsverband Brühl der Einladung der International Police Association (IPA). Der Vorsitzende der IPA, Manfred Riediger, begrüßte zum 40sten Kostümball im Brunosaal in Köln-Klettenberg auch Vertreter der Hilfsorganisationen. Darunter für das THW Zugtruppführer Konstantin Chriske und Fachberater Peter Taube. Bei einem bunten Programm aus Musik, Tanz und Reden wurde ausgiebig bis in den frühen Morgen gefeiert.
Einsatz von THW bei Karnevalsumzügen
Geschrieben von: Peter Taube
Freitag, den 23. Februar 2007 um 01:00 Uhr
Das THW begleitet den Brühler Karnevalszug am Sonntag und den Vorortszug in Pingsdorf
Auch am letzten Karnevalswochenende blieb das THW Ortsverband Brühl aktiv. Am Sonntag wurde der große Brühler Karnevalszug unter Leitung des Festausschuss Brühler Karneval begleitet. Zusammen mit der Johanniter Unfall Hilfe wurde der Sanitätsdienst sichergestellt. Am Rosenmontag wurden die großen Prunkwagen in Brühl-Pingsdorf als Wagenengel begleitet. Ortsbeauftragter Torge Asmussen dankte den Helfern besonders für die Einsatzbereitschaft an Karneval.
Strom auf Rädern
Geschrieben von: Clemens Drüe
Donnerstag, den 22. März 2007 um 01:00 Uhr
THW-OV Brühl nimmt neues 50 kVA Stromaggregat in Empfang
Am 17. März konnte der THW-OV Brühl ein neues 50 kVA Stromaggregat in Empfang nehmen.
Die 2. Bergungsgruppe hatte sich dazu am Vortag nach Ehingen an der Donau (in der Nähe von Ulm) aufgemacht. Nach einer Nacht im Hotel begrüßte die Firma AVS Aggregatebau GmbH die Helfer der Ortsverbände, die an diesem Tag Ihre neuen Aggregate übernehmen durften. Zunächst führten Herr Korth (THW Bundeschule Hoya) und Herr Hempel (THW Leitung) eine theoretische Einweisung durch. Anschließend gaben Mitarbeiter der Forma AVS den THW-Helfern eine praktische Einweisung in die neuen Geräte. Gegen 12:30 Uhr setzen sich die Brühler Helfer zusammen mit den Kameraden aus Jülich wieder Richtung Heimat in Bewegung.
Durch das neue Stromaggregat mit Lichtmast hat sich die Ausstattung der 2. Bergungsgruppe deutlich verbessert. Im OV Brühl verfügen damit nun alle drei Gruppen über einen fahrzeug-gebundenen Lichtmast, mit dem unmittelbar nach dem Eintreffen an einer Einsatzstelle für viel Licht gesorgt werden kann. Außer der Verbesserung der eigenen Einsatzfähigkeit ist das THW Brühl dadurch auch besser in der Lage, Einsätze der Polizei, des Zolls oder auch der Feuerwehr zu unterstützen.
http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2007/004-001.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2007/004-002.jpg
http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2007/004-004.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2007/004-005.jpg
Bilder: Markus Dubbelfeld
Neues Einsatzfahrzeug für das THW
Geschrieben von: Peter Taube
Samstag, den 24. März 2007 um 01:00 Uhr
Fahrzeuge im Wert von 1,6 Millionen Euro übergeben.
Der THW Ortsverband Brühl konnte vor kurzem eines von 42 neuen Einsatzfahrzeugen in Empfang nehmen. THW Präsident Albrecht Broemme übergab die Fahrzeuge im Gesamtwert von 1,6 Millionen Euro im thüringischen Ilmenau an die Einsatzkräfte aus den sechs THW-Länderverbänden Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Bremen/Niedersachsen, Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, Sachsen/Thüringen und Nordrhein-Westfalen. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um so genannte Mannschaftstransportwagen (MTW). Sie werden von den Ortsverbänden künftig als Transport- und Führungsfahrzeug für die Einsatzkräfte sowie für die Jugendarbeit eingesetzt. Somit wird der THW Standort Brühl weiter gestärkt und attraktiver für unsere Partner im Katastrophenschutz so Ortsbeauftragter Torge Asmussen. Der neue Mannschaftstransportwagen ersetzt einen in die Jahre gekommenen Fiat Ducato, der den aktuellen Führungsansprüchen im Einsatzfall nicht mehr stand hielt.
Frühlingslauf in Frechen
Geschrieben von: Peter Taube
Freitag, den 20. April 2007 um 01:00 Uhr
Unter Beteiligung des Technischen Hilfswerk aus Brühl
Am vergangenen Wochenende fand in Frechen der erste Frechener Frühlingslauf statt. Der Ausrichter Stadtsportverband Frechen in Kooperation mit der TS von 1897 Frechen e.V. bat das Technische Hilfswerk (THW) Brühl um Mithilfe. Zugtruppführer Constantin Chriske rückte am Renntag mit 30 Helfern aus Brühl an. Es galt die Rennstrecke mit Sicherungsposten zu besetzen. Insgesamt gab es fünf Läufe, neben dem 10 km Hauptlauf, wurde ein Bambinilauf, 2 km Schülerlauf, 5 km Volkslauf und ein 5 km Mannschaftslauf von den THW Helfern betreut. Nachdem Nachmittags die letzten Läufer ins Ziel kamen, konnte ein positives Fazit gezogen werden. Es gab keine größeren Vorfälle den ganzen Renntag über so Zugtruppführer Constantin Chriske. Im kommenden Jahr ist wieder eine Beteiligung geplant.
Girls Day erstmals im Ortsverband
Geschrieben von: Peter Taube
Freitag, den 27. April 2007 um 01:00 Uhr
Der OV Brühl beteiligte sich am Mädchen Zukunftstag
Zum Mädchen Zukunftstag 2007 öffneten viele technische Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen, Hochschulen, Forschungszentren und die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ihre Türen für Schülerinnen der Klassen 5 bis 10. In Werkstätten, Büros, Laboren bot sich eine hervorragende Gelegenheit für Mädchen Einblicke in die Praxis der verschiedenen Bereiche der Arbeitswelt zu gewinnen. Im Ortsverband Brühl schaute eine Gruppe von 12 Hauptschülerinnen der Dr. Kürten Schule aus Hürth vorbei. Die Schülerinnen bekamen unter Leitung von Truppführer Andre Aschenbroich die Gelegenheit das Technische Hilfswerk (THW) in allen Bereichen hautnah kennen zu lernen. Nachdem der Aufbau des THWs erklärt wurden war, ging es mit viel Praxis zur Sache. Es wurden Tauchpumpen in Betrieb genommen, mit Schere und Spreizer ein PKW aufgeschnitten, mit Motorsägen Holz bearbeitet, eine Führungsstelle besetzt. Am Ende war es für alle Teilnehmerinnen ein erlebnisreicher Tag, der im kommenden Jahr wiederholt werden soll. Viele junge Frauen in Deutschland verfügen zwar über eine gute Schulbildung, dennoch wird sich bei der Ausbildungs- und Studienwahl noch immer sehr häufig für typische weibliche Berufsfelder entschieden. Mit ihrer Wahl schöpfen die Mädchen die Berufsmöglichkeiten nicht aus und der Wirtschaft fehlt zunehmend der qualifizierte Nachwuchs.
Besuch beim THW Brühl
Geschrieben von: Peter Taube
Freitag, den 18. Mai 2007 um 01:00 Uhr
Stadt und Feuerwehr besuchen Ortsverband
Krüzlich besuchten der 1. Beigeordnete der Stadt Brühl Andreas Brandt, Ordnungsamtsleiter Wilfried Mohr und die stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Peter Berg und Rolf Jansen den Ortsverband Brühl. Ortsbeauftragter Torge Asmussen und Fachberater Peter Taube informierten über die aktuelle Situation beim Technischen Hilfswerk (THW). Nachdem die neuen Führungskräfte vorgestellt wurden waren, darunter Präsident Albrecht Broemme und stellv. Ortsbeauftragter Robert Gatter, wurde sich ausgiebig der Vorstellung der neuen Ausstattung im Ortsverband Brühl gewidmet. Bei einer Live-Demonstration konnte der neue Lichtmast mit Stromerzeuger (50 KVA) in Augenschein genommen werden. Der neue Einsatzleitwagen durfte auch nicht fehlen. Durch die neue Ausstattung werden die Einsatzmöglichkeiten des Ortsverbandes weiter gesteigert, so Fachberater Peter Taube. Im Juni zum Kirchentag in Köln wird dieser voraussichtlich zum nächsten Einsatz kommen. Die ersten Einsatzstunden wurden für die Polizeiausbildung bereits erfolgreich beendet.
zurück Seite 1 weiter