Neujahrs-Grußwort

Geschrieben von: Torge Asmussen 

Sonntag, den 01. Januar 2006 um 01:00 Uhr

 

 

Grüße des Ortsbeauftragten zum Jahreswechsel

 

Liebe Freunde, Liebe Helfer,

wieder ist ein Jahr und somit auch mein erstes Jahr als Ortsbeauftragter vorbei.

Ich möchte mich hiermit -- auch im Namen aller Führungskräfte -- bei der Brühler Feuerwehr, der Polizei, dem Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter Unfall-Hilfe, dem Malteser Hilfsdienst, der Deutschen Lebens-Rettungs Gesellschaft (DLRG) bei allen anderen Partner-Organisationen, und allen Ortsverbänden und Dienststellen des THW für die wirklich gute Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken. Ich hoffe, daß wir im kommenden Jahr diese Zusammenarbeit weiter vertiefen und so gemeinsam bei vielen Unglücks- und Katastrophenfällen noch effektiver helfen zu können.

Ich wünsche allen Junghelfern und Helfern, ihren Familienangehörigen und allen Freunden und Partnern des THW Brühl ein erfolgreiches gesundes neues Jahr 2006 !

Euer neuer Ortsbeauftragter
Torge Asmussen

Johanniter zu Gast

Geschrieben von: Peter Taube 

Sonntag, den 01. Januar 2006 um 01:00 Uhr

 

 

Gegenseitiger Informationstag der Hilfsorganistaionen

 

Vor kurzem begrüßte der stellvertretende Ortsbeauftragte für Brühl Robert Gatter zusammen mit Fachberater Peter Taube die Johanniter Unfall Hilfe unter Leitung des Bereitschaftsführers Udo Breuer und Zugführer Udo Kribben als Gast in der Unterkunft des Technischen Hilfswerk in Brühl. Im vergangenen Jahr war zwischen beiden Hilfsorganisationen eine bessere Zusammenarbeit vereinbart worden. In der Folge fand nun in der Unterkunft des THW ein erster gegenseitiger Informationstag statt. Dabei konnten beide Seiten viel Neues über Aufbau und Aufgaben der jweils anderen Hilfsorganisation erfahren.

Im Februar folgt dem Treffen auch der erste gemeinsame Einsatz: Vier Helfer des Technischen Hilfswerk aus Brühl werden die Johanniter zu Weiberfastnacht beim Sanitätsdienst auf dem Alter Markt begleiten. Weitere gemeinsame Aktionen sind in Planung und sollen dieses Jahr folgen.

http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/001-001.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/001-002.jpg 

 http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/001-004.jpg

Bilder: Robert Gatter

Wenn et Trömmelsche widder jeht ...

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Sonntag, den 26. Februar 2006 um 01:00 Uhr

 

 

... steht och et THW parat.

 

An Weiberfastnacht war das THW Brühl diesmal auf dem Altermarkt in Köln mit von der Partie. Sieben Brühler Helfer unter der Leitung von Gruppenfürher Marcel Baars waren zusammen mit den Johannitern im Einsatz. In Gemischten Streifen verarzteten sie den ganzen Tag lang verletzte Jecken und Zuschauer auf dem Altermarkt in Köln. Die gemeinsame Aktion war anläßlich des Besuchs der Johanniter im THW-OV Brühl verabredet worden. Obwohl der Einsatz insgesamt über 15 Stunden gedauert hat, war er doch für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis.

 

 

 

Bild: I. Decker (Stadt Köln)

Ein Knall im Morgengrauen

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Sonntag, den 19. März 2006 um 01:00 Uhr

 

 

THW Brühl übt an der Bergerstraße

 

Am Samstag 18.03.06 morgen um 5:04 Uhr wurden die THW-Helfer des Ortsverbandes Brühl von ihren Piepsern geweckt. Alarm! Um 4:37 Uhr hatte es bei einer Verpuffung in einem Industriebetrieb in Brühl zahlreiche Verletzte gegeben. In der Wohnsiedlung an der Bergerstraße waren alle Scheiben zu Bruch gegangen und einige der 20 Häuser waren teils schwer beschädigt worden. Viele der noch schlafenden Bewohnern hatten zum Teil schwere Verletzungen erlitten. Mehrere Betroffene waren in den Trümmern ihrer Häuser eingeschlossen.

Nachdem der Feuerwehr das volle Ausmaß der Schäden klar geworden war, hatte die Rettungs-Leitstelle des Erftkreises zur Unterstützung auch das THW alarmiert. Als der erste Trupp der THW-Helfer um 5:32 Uhr zur Unglücksstelle ausgerückt war, stellte sich jedoch glücklicherweise heraus, dass alles nur eine Übung war. Nichtsdestotrotz hatten sie die von Zugführer und Übungsleiter Michael Kämmerer präparierten Verletztendarsteller zu bergen. Da die "Verletzten" an schwer erreichbaren Orten lagen, mussten die Helfer Wände und Decken durchbrechen und die "Verletzten" mit teils aufwändigen Konstruktionen schonend aus den beschädigten Häusern transportieren.

Gegen 12 Uhr war der Einsatz beendet und THW-Ortsbeauftragter Torge Asmussen dankte den Helfern für die gute Leistung. Er betonte auch, dass die noch aufgetretenen Unsicherheiten eine gute Anregung für die künftige Ausbildung bieten. Abschließend konnte er den Brühler Helfern zum gelungenen Nachweis ihrer Einsatzbereitschaft gratulieren.

 

Bilder: Robert Gatter (1-4), Michael Kämmerer (5-8)

Vierter runder Tisch

Geschrieben von: Peter Taube 

Samstag, den 25. März 2006 um 01:00 Uhr

 

 

Gespräche der Brühler Hilfsorganisationen

 

Vergangenen Mittwoch begrüßte Manfred Riediger (Leiter der Technischen Einheit Polizei) alle Vertreter der übrigen Brühler Hilfsorganisationen darunter Feuerwehr, JUH, MHD und THW zum 4. Runden Tisch im Dienstgebäude an der Rheinstraße. Das THW OV Brühl war mit seinem stellv. Ortsbeauftragten Robert Gatter und Fachberater Peter Taube sowie Manfred Merkt vertreten. In grosser Runde wurden die Themen Fußballweltmeisterschaft und Vogelgrippe erörtert. Nach einem Imbiss wurde ein Rundgang durch die Liegenschaft gemacht. Ein besonderer Augenmerk war auf KFZ- und Funk-Werkstatt gerichtet. Neben den Einsatzfahrzeugen der Technischen Einheit mit Gerätewagen und Unimog.

Hoher Druck und lange Leitern

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Sonntag, den 02. April 2006 um 01:00 Uhr

 

 

Brühler Helfer bei der Bereichsausbildung Atemschutz

 

An den vergangenen Wochenenden nahmen Brühler Helfer wieder einmal an der Breichsausbildung Atemschutz Teil. Bei diesem Lehrgang unterrichten die ebenfalls ehrenamtlichen Helfer der Breiechsausbilder-Gruppe des Gschäftsführungsbereichs Köln ihre Kameraden in Theorie und Praxis des Umgangs mit der Atemschutzausstattung. Die Atemluftflaschen mit bis zu 300 bar Innendruck und die Lungenatuomaten, die schon auf kleinste Luftdruckschwankungen reagiern, erfordern die Beachtung vieler physikalischer Zusammenhänge und verlangen große Sorgfalt im Umgang.

Da der Mesch bekanntermaßen ohne Atemluft nur wenige Minuten überleben kann, steht bei diesem Thema die Sicherheit an erster Stelle. Dazu geört auch, den hohen Atemluftverbrauch bei starker körperlicher Anstrenung bewältigen zu können. Um solche Belastungen zu simulieren, müssen die Lehrgangsteilnehmer daher voll ausgerüstet mit Zuggewichten und auf Endlosleitern (ähnlich einem vertikalen Jogging-Laufband) ihren Kreislauf ordentlich in Schwung bringen.

http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/005-001.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/005-002.jpg 

 http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/005-004.jpg

Bilder: Marcel Baars

Schnell hell

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Samstag, den 27. Mai 2006 um 01:00 Uhr

 

 

Der erste neue Fahrzeug-Lichtmast

 

Endlich ist er fertig, der erste neue Fahrzeug-Lichtmast. Der Kurbelmast ist am Heck des MLW1 montiert und kann per Handkurbel in kürzester Zeit auf sein volle Höhe ausgefahren werden. Durch einen Universal-Befestigungspunkt an der Mastspitze können unterschiedliche Leuchten auf dem Mast platziert werden.

Durch den neuen Mast ist die Fachgruppe Infrastruktur besser in der Lage, eine Einsatzstelle sofort nach dem Eintreffen blendfrei auszuleuchten. Ein weiterer Mast für die 1. Bergungsgruppe ist in Vorbereitung.

http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/006-001.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/006-002.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/006-003.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/006-004.jpg

Bilder: André Aschenbroich

Fußball-WM ein voller Erfolg

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Montag, den 03. Juli 2006 um 01:00 Uhr

 

 

THW Brühl erntet Lob

 

Während der WM Spieltage im Müngersdorfer Stadion standen jeweils unzählige Helfer bereit, um im Fall der Fälle schnell eine große Zahl verletzter Personen versorgen zu können. Allein im Bereitstellungsraum an der Vitalisstraße in Köln standen an jedem Spieltag etwa 380 Personen -- komplette ABMANV Einheiten, eine Dekoneinheit der Feuerwehr und ein Logistikzug einer (wechselnden) Sanitätsorganisation -- bereit, um im Notfall Kranke und Verletzte zu transportieren Diese vielen Helfer wollten aber auch versorgt sein.

Der Bereitstellungsräume sind sonst eine leere Freiflächen. Ein Zelt als Aufenthaltsraum sowie die Strom- und Wasserversorgung mussten komplett für jeden Spieltag neu verlegt werden.

Unsere Fachgruppe Infrastruktur hatte daher den Auftrag, die nötigste Infrastruktur für den Bereitstellungsraum Vitalisstraße bereitzustellen. Sie verlegte daher an jedem Spieltag ungefähr 2 - 3 km Kabel für die Stromversorgung der dort abgestellten RTW´s (Rettungs-Transportwagen) und KTW´s (Kranken-Transportwagen), für die ein oder andere Feldküche, sowie für das aufestellte Mannschaftszelt. Allein für die Versorgung des Zeltes war eine Strecke von rund 350m mit Kabeln und Zwischenverteilern zu überwinden. Während des Einsatzes am 11.6. besuchte sogar der neue Präsident (s. Bild: KFZ Knovoi des Präsidenten) die Helfer und wünschte alles gute für einen erfolgreichen Einsatz.

Nach dem Einsatz konnte der leitende Gruppenführer Christian Borchert den Brühler Helfern ein großes Lob des Landesverbands für die erfolgreiche Druchführung der Einsätze übermitteln. Er dankte auch allen Helfern, die bei den Einsätzen dabei waren und diese im Vorfeld bei der Planung unterstützt haben.

http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/007-001.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/007-002.jpg 

 http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/007-004.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/007-005.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/007-006.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/007-007.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2006/007-008.jpg

Bilder: Sascha Peters

Blaue Autos unter blauem Himmel

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Sonntag, den 23. Juli 2006 um 01:00 Uhr

 

 

THW Brühl feiert Sommerfest

 

Am vergangenen Samstag feierte das THW Brühl zu ersten mal sein großes Sommerfest. Bei strahlend blauem Himmel präsentierte sich der Ortsverband Brühl der Öffentlichkeit. Neben den beiden Bergungsgruppen und der Fachgruppe Infrastruktur aus Brühl waren auch eine Trinkwasseraufbereitungs-Anlage, eine mobile Kummunikations-Zentrale und modernstes Beleuchtungsmaterial aus umliegenden THW-Ortsverbänden zu sehen. Die Feuerwehr Brühl unter der Leitung von Stadtbrandmeister Zimmermann zeigte ihr neuestes Fahrzeug. Die Johanniter zeigten Ihre Rettungs- und Behandlungs-Einheiten. Das Polizeiausbildungsinstitut Brühl zeigte ein liebevoll restauriertes DDR-Polizeifahrzeug

Die Geräte waren aber nicht nur zu besichtigen. Bei mehreren Übungen demonstrierten die THW-Helfer zusammen mit Johannitern und Feuerwehr den Zuschauern den praktischen praktischen Einsatz der Geräte.

Auch der Spaß kam natürlich nicht zu kurz. Die kleinen Besucher hatten Ihren Spaß an der Hüpfburg und den vielen Spielgeräten des Kuntinbunt, das die Stadt Brühl freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Für das leibliche Wohl der über 300 Besucher sorgte die Küche des THW Brühl mit einem Grillstand, Salaten, Kaffee und Kuchen.

Am späteren Nachmittag trafen sich schließlich Gäste, aktive THW-Helfer, ehemalige und die Mitglieder der Partner-Organisationen an der Bar des Getränkestandes zum gemütlichen Gespräch und feierten noch bis in den Abend hinein.

Kölner Lichter

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Donnerstag, den 03. August 2006 um 01:00 Uhr

 

 

THW und Johanniter gemeinsam im Einsatz

 

Auch dieses Jahr feierte Köln an einem warmen Sommerabend im Juli wieder das große Fest der Lichter. Wo so viele Zuschauer zusammenkommen, gibt es jedoch immer größere und kleinere Unfälle, bei denen schnelle Hilfe nötig ist. Die Veranstalter haben deshalb vorsorglich Einsatzkräfte des Rettungsdienstes bereitgestellt.

Auch die Johanniter aus Brühl gehörten dazu. Im Rahmen der Zusammenarbeit der Brühler Hilfsorganisationen wurden sie von einem Trupp des THW Brühl unter der Leitung von Zugtruppführer Constantin Chriske unterstützt. Zusammen patrouillierten sie zu Fuß entlang des Rheinufers und konnten so individuell und schnell Hilfe leisten, wo sie nötig war. Obwohl der Einsatz von 15 Uhr bis 04 Uhr in der Nacht dauerte, war es für alle Beteiligten wieder einmal eine interessante und spannende Erfahrung.

 

 

Bild: Presse-Bild Veranstaltungsbüro Werner Nolden


zurück          Seite 1          weiter