Weltjugendtag Köln 2005

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Mittwoch, den 17. August 2005 um 01:00 Uhr

 

 

Auch der OV Brühl ist dabei.

Der Weltjugendtag hält seit Wochen die ganze Region in Atem. Auch das THW ist schwer aktiv. Und auch wir vom OV Brühl sind kräftig im Einsatz.
Gottseidank ist es bisher nicht zu größeren Notfällen gekommen. Aber unsere Fachgruppe Infrastruktur steht (in halber Besetzung) rund um die Uhr mit den Einsatzkräften der anderen Organisationen in Köln-Deutz bereit für den Fall der Fälle. Außerdem verstärkten die Fachberater des OV Brühl die Einsatzleitungen in Köln-Deutz/Messe und am Marienfeld.

 

 

(Logo:© Weltjugendtag gGmbH)

Einsatzbereit für den Weltjugendtag

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Sonntag, den 21. August 2005 um 01:00 Uhr

 

 

Helfer des OV Brühl in Köln in Bereitschaft

Um während des Weltjugendtages Notsituationen bereit zu sein. War in Köln Deutz/Messe ein Bereitstellungsraum mit Einsatzleitung der Polizei eingerichtet worden. 
In dieser Einsatzleitung war das THW mit einem Fachberater vertreten. Diese Postion wurde im Wechsel von zwei Brühler Helfern wahrgenommen. Zu den rund um die Uhr bereitstehenden Kräften gehörte auch  die Fachgruppe Infrastruktur aus Brühl.
Die Bilder zeigen eine der langen Nachtschichten in denen Notfälle bearbeitet und die nächsten Tage vorbereitet wurden.

 http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2005/010-001.jpg 

 http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2005/010-003.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2005/010-004.jpg

Bilder: Peter Taube

Zum Schluß ein Einsatz vor der Haustür

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Dienstag, den 23. August 2005 um 01:00 Uhr

 

 

THW Brühl hilft bei der Abreise der Pilger

Nach der Abschlußmesse des Weltjugendtages auf dem Marienfeld wollte gut eine Million Pilger die Heimreise antreten. Auch der Bahnhof Brühl diente als Umsteigepunkt aus den Bussen vom Veranstaltungsort in die bereitstehenden Züge. Da es bei der Anreise trotz aller Planung zu Stauungen gekommen war, mußte man auch bei der Abreise mit Verzögerungen rechnen. Um die Unfallgefahr auf dem sonst eher spärlich beleuchteten Parkplatz des Brühler Bahnhofs zu senken, bekam der OV Brühl den Auftrag, den nur wenige hundert Meter von der Unterkunft entfernten Platz zu beleuchten.

 http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2005/011-001.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2005/011-002.jpg 

 http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2005/011-004.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2005/011-005.jpg

Bilder: Peter Taube

Mit der Polizei gefeiert

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Dienstag, den 06. September 2005 um 01:00 Uhr

 

 

Tag der offenen Tür im Polizeiausbildungsinstitut

Kurz nach dem letzten gemeinsamen Einsatz war das THW Brühl mit dabei beim Tag der offenen Tür im Polizeiausbildungstinstitut Brühl, einer der vier Dienststellen des Institut für Aus- und Fortbildung der Polizei NRW. Dabei konnten sich die THW-Helfer in gemütlichem Rahmen mit den Ausbildern des PAI austauschen und die zurückliegenden Einsätze Revue passieren lassen. Den Besuchern wurde in einer Geräteausstellung so noch einmal das gesamte Spektrum der Einsatzmöglichkeiten des THW nähergebracht.

  

 http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2005/013-004.jpg

Bilder: Peter Taube

Basisausbildung im Stellwerk

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Sonntag, den 16. Oktober 2005 um 01:00 Uhr

 

 

Bewegen von Lasten einmal anders

Die Ausbildungseinheit "Bewegen von Lasten" stellte in diesem Jahr ein Highlight der Basisausbildung 1 dar. Sie würde nämlich statt wie sonst üblich an den Übungsobjekten in der Unterkunft in den Trümmern des ehemaligen Stellwerks Kendenich durchgeführt. Das frühere Gebäude der Köln-Bonner Eisenbahn (KBE) war vor kurzem gesprengt worden, da es schon länger nicht mehr benötigt wurde und offenbar auch keiner neuen Verwendung zugeführt werden konnte. Bevor die Trümmer jedoch abgeräumt wurden, stellten die KVB den Bergungskräften des THW die Überbleibsel als Übungsobjekt zur Verfügung. Es ermöglichte z.B. den Einsatz von Hebekissen unter sehr realitätsnahen Bedingungen.

 http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2005/014-002.jpg 

 http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2005/014-004.jpg

Bilder: Markus Dubbelfeld

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Geschrieben von: Torge Asmussen 

Sonntag, den 23. Oktober 2005 um 01:00 Uhr

 

 

... der Helfervereinigung Brühl e.V.

Die Jahreshauptversammlung der Helfervereinigung Brühl e.V. wird am 03.12.2005 um 17:00 Uhr im großen Ausbildungsraum der THW-Unterkunft Brühl abgehalten. Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen der Mitglieder.
Die voraussichtliche Tagesordnung:

  • Bericht des Vorstandes
  • Bericht des Kassenwarts
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Entlastung des Vorstandes
  • Vorschau auf 2006
  • Verschiedenes

Einladung zur Weihnachtsfeier

Geschrieben von: Christian Borchert 

Sonntag, den 23. Oktober 2005 um 01:00 Uhr

 

 

... powered by FGrI

 

In diesem Jahr wird (fast) alles anders! Die Weihnachtsfeier des THW OV Brühl am 03. Dezember 2005 ab 19:00 Uhr findet in diesem Jahr in völlig neuem Rahmen statt:
Das von der Fachgruppe Infrastruktur vorbereitete Programm bleibt eine Überraschung. Nur soviel wird verraten: Die Feier findet in der (gut beheizten) Fahrzeughalle statt. Nach dem offiziellen Teil mit großem kalten umd warmem Buffet gibt es die beliebte Tombola. Danach (ab ca. 22:00 Uhr) startet die große Weihnachtsparty mit einer Extra-Überraschng.
Wir laden hiermit alle Helfer (aktive, Reserve- und Ehemalige) des OV Brühl und ihre Partnerinnen herzlich ein: Kommt zahlreich, es lohnt sich.
(Wenn Ihr Euer Kommen bis Mitte November per E-Mail ankündigt, helft Ihr uns bei der Vorbereitung.)

 

 

 

[Einladung zum Ausdrucken]

Dank des Erzbischofs

Geschrieben von: Peter Taube 

Dienstag, den 15. November 2005 um 01:00 Uhr

 

 

... für den THW-Einsatz beim Welt-Jugendtag

Weihnachtsfeier mit Knalleffekt

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Freitag, den 09. Dezember 2005 um 01:00 Uhr

 

 

Jahresabschluß im neuen Gewand

in der ganzen Brühler Innenstadt war es zu sehen und vor allem zuhören: Die Weihnachtsfeier des OV Brühl fand diese Jahr in völlig neuem Gewand statt. Statt des Aufenthaltsraums hatte die Fachgruppe Infrastruktur in tagelanger Arbeit die Fahrzeughalle zum Festsaal umgestaltet. Mit Licht- und Soundanlage, Deko im THW-Design und natürlich einem großen Weihnachtsbaum.

Gekommen waren fast alle Helfer des Ortsverbandes, die Teilnehmer des Runden Tischs, viele Verwandte und Freunde sowie einige ehemalige, die zu ersten mal sein vielen Jahren wieder im Ortsverband vorbeischauten.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Ortbeauftragten Robert Gatter gab Ortsbeauftragter Torge Assmussen einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres und dankte den Helfern für ihre Mitarbeit. Besonders dankte er den Organisatoren der Weihnachtsfeier, Christian Borchert und Oliver Münnecke, für die große Mühe bei der Vorbereitung sowie der Redaktion von thw-bruehl.de für den repräsentativen und stets aktuellen Internetauftritt.

Während die Teilnehmer sich die Köstlichkeiten des reichhaltigen Buffets schmecken liessen, lebte in gemütlicher Runde manche Geschichte des abgelaufenen Jahres oder von "früher" wieder auf. Bei der beliebten Tombola gab es in diesem Jahr neben zig kleinen und großen Preisen auch einige mysteriöse Taschen zu gewinnen, die Ihre Gewinner mit einem bunt gemischten Inhalt überraschten.

Das war aber noch längst nicht alles, denn gegen 21:30 gab es die angekündigte große Überraschung: ein gut zwanzigminütiges Höhenfeuerwerk. Unser gelernter Feuerwerker Marcel Baars startete die Lichtsträuße, Raketen, Fontänen und Lichtbilder vom Dach des benachbarten Finanzamtes in den Brühler Nachthimmel. Das unerwartete Spektakel zog neben den THW-Helfern und ihren Gästen auch zahlreiche Anwohner und Passanten in seinen Bann. Nach dem Feuerwerk gab es denn auch einen tosenden Beifall für die Initiatoren.

Bei Glühwein und Musik liessen die Helfer nach diesem Höhepunkt den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.


zurück          Seite 2          weiter