Neujahrs-Grußwort

Geschrieben von: Peter Taube 

Samstag, den 01. Januar 2005 um 01:00 Uhr

 

 

Auszug aus dem Grußwort des scheidenden Ortsbeauftragten

Liebe Freunde,

das Jahr 2004 ist bereits Geschichte, es grüsst das Jahr 2005. Was wird uns bei einem Rückblick auf das vergangene Jahr in Erinnerung bleiben ?

Wie in den letzten Jahren war wieder ein breites Betätigungsfeld unserer Helfer da. Neben Hilfeleistungen beim Radrennen "Rund um den Flughafen", 10 Jahre Auslandseinsatz Polizei, Erftkreis Halbmarathon, Jubiläum Fachhochschule des Bundes und Kölnmarathon, waren unsere Helfer bei Einsätzen zur Unterstützung der Feuerwehr und Polizei erfolgreich tätig. Unterstützung der Brühler Feuerwehr mit Abstützarbeiten nach Brand im Schwesternwohnheim, nach Unwetter Unterstützung der Weilerswister Feuerwehr mit Pumparbeiten sowie Beleuchtungsmaßnahmen bei Verkehrkontrollen der Polizei Rhein-Erft. (...)

2005 steht erst am Anfang, doch heute kann schon gesagt werden, auch 2005 wird wieder viel Einsatz von jedem Helfer erfordern und abverlangen um erfolgreich den Ortsverband zu vertreten. Mit dem Weltjugendtag im August wirft eine Grossveranstaltung ihre Schatten voraus. (...)

Ich wünsche allen Helfern, Familienangehörigen und Freunden des THWs Brühl ein erfolgreiches gesundes neues Jahr 2005 !

Euer Ortsbeauftragter a.D. und zukünftiger Fachberater
Peter Taube

Neue Führungsmannschaft

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Mittwoch, den 09. Februar 2005 um 01:00 Uhr

 

 

Nach umfangreichem Wechsel hat die neue Führungsmannschaft die Arbeit aufgenommen.

Nach dem umfangreichen Umbau der Leitung des Brühler Ortsverbandes hat jetzt die neue Führungsmannschaft die Arbeit aufgenommen:
Der neue Ortsbeauftragte Torge Asmussen wird den Ortsverband zunächst für ein Jahr leiten. Die Funktion des Ausbildungsbeauftragten und Ausbilders übernimmt Sascha Peters. Neuer Zugführer des Technischen Zuges ist Michael Kämmerer, der den Zug vor zehn Jahren schon einmal mehrere Jahre geleitet hatte. Der bisherige Ortsbeauftragte Peter Taube und der bisherige Ausbildungsbeauftragte Dr. Clemens Drüe stehen dem Ortsverband weiterhin als Fachberater für die befreundeten Organisationen zur Verfügung.

Licht für die Spurensicherung

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Sonntag, den 17. April 2005 um 01:00 Uhr

 

 

THW Brühl unterstützt Fortbildung für die Polizei

Nach einem vorbereitenden Treffen Ende letzten Monats war es nun soweit: Der OV Brühl unterstützte erstmals die Fortbildung von Polizisten im Brühler Ausbildungs-Institut der Polizei. Gegenstand der Fortbildung war die Spurensicherung am Tatort. Um die Beamten, die die sonst den ganz normalen Streifendienstes versehen, umfassend ausbilden zu können, stand auch die Spurensicherung im Dunkeln auf dem Stundenplan. Und da die Polizisten auch in der Realität in einer solchen Situation das THW zur Amtshilfe in Form von Beleuchtung rufen würden, lag nichts näher, als das THW auch in die Ausbildung mit einzubinden. Auf diese Weise können sich beide Seiten ohne die belastende Situation einer realen Straftat auf die Zusammenarbeit im Fall der Fälle vorbereiten. Für beide Seiten eine lehrreiche Angelegenheit.

Zweiter Runder Tisch

Geschrieben von: Peter Taube 

Donnerstag, den 28. April 2005 um 01:00 Uhr

 

 

Brühler Hilfsorganisationen organisieren ihre Zusammenarbeit

Nach erfolgreicher Einführung im vergangenen Jahr beim Technischen Hilfswerk trafen sich vergangenen Montag die Führungskräfte aller Brühler Hilfsorganisationen erneut. Als Gastgeber begrüsste der Leiter der Johanniter-Unfall-Hilfe Brühl Udo Breuer die Vertreter von DLRG, DRK, Feuerwehr, MHD, Polizei und THW.

Es galt an den ersten runden Tisch anzuknüpfen. So wurden der aktuelle Vorbereitungsstand der einzelnen Organisationen auf den Weltjugendtag erläutert. Der ehemalige Leiter des Technischen Hilfswerk Peter Taube nutzte die Gelegenheit, um in der Runde seinen Nachfolger Torge Asmussen vorzustellen. Ein weiteres Ergebnis des ersten runden Tisches, die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen zu verbessern, wurde durch die Ausbildung der Johanniter-Unfall-Hilfe beim Technischen Hilfswerk in den vergangenen Wochen bereits mehrmals in die Tat umgesetzt. Eine Ausbildung des THWs beim JUH soll folgen.

Der nächste runde Tisch findet im September bei der Feuerwehr statt.

Neues Fahrzeug

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Sonntag, den 15. Mai 2005 um 01:00 Uhr

 

 

THW-Jugend mobil mit eigenem KFZ

Das Jugend-Fahrzeug dient dazu, die Jugendgruppe unabhängig vom technischen Zug mobil zu halten. Für Materialtransporte, für Touren, Besichtigungen, Zeltlager, u.v.m. Es handelt sich um einen Ford Transit mit Langkabine und Hochdach. Als Sonderausstattung verfügt er neben Signaleinrichtungen und Funk-Vorbereitung über Standheizung und getönte Scheiben, um das Klima in der Fahrgastzelle auch für Jugendliche und Kinder erträglich zu halten.
Mehr Details und Bilder findet man auf der THW Website: THW MTW

Vermisstensuche nach schwerem Autounfall

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Samstag, den 28. Mai 2005 um 01:00 Uhr

 

 

Verlagerte Standortausbildung am Zieselmaar-See

Am vergangenen Wochenende rückten die Helfer des THW-Ortsverbandes Brühl aus zu ihrer jährlichen "verlagerten Standortausbildung". Bei dieser Ausbildung wurde ein schwerer Autounfall simuliert: Ein Kleinwagen war in Höhe des Zieselmaar-Sees von der Bundesautobahn 1 abgekommen und in einen Graben gestürzt. Nach Absicherung der Unfallstelle mußten die Helfer zunächst "Fahrer" und "Beifahrer" aus dem auf dem Dach liegenden Wrack retten. Dann konnten sie das im Wald in einem Bach liegende Auto mit Hilfe von Seilwinden bergen. Dabei mußten sie feststellen, daß offensichtlich einer der "Insassen" fehlte. Daraufhin leiteten sie eine umfangreiche Vermißtensuche ein und durchkämmten die angrenzenden Waldgebiete. Den fehlenden "Passagier" fanden sie schließlich knapp einen Kilometer von der "Unfallstelle" entfernt verwirrt aber nur leicht verletzt in einem Gebüsch liegend.

Die Übung unter Leitung des Ausbildungsbeauftragten Sascha Peters konnte so realitätsnah gestaltet werden, weil Herr Kirchhof von der Autobahnmeisterei Weilerswist freundlicherweise das Gelände für die Übung freigegeben hatte. Den Umweltschutz-gerecht präparierten "Unfallwagen" hatte die Autoverwertung W.Bourmann aus Hürth zur Verfügung gestellt.

Vor der Übung und in kurzen Pausen wurde in verschiedenen kurzen Unterrichtseinheiten das nötige Hintergrundwissen in den Bereichen Vermißtensuche, Personenrettung, Fahrzeug-Bergung und Umweltschutz vermittelt beziehungsweise aufgefrischt. Nach der fälligen Manöverkritik ließen die Helfer den langen Übungstag bei einem Grillabend gemütlich ausklingen.

http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2005/004-001.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2005/004-002.jpg 

 http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2005/004-004.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2005/004-005.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2005/004-006.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2005/004-007.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2005/004-008.jpg

Bilder: Sascha Peters, Clemens Drüe

Ausbildung Gerüstbau

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Samstag, den 11. Juni 2005 um 01:00 Uhr

 

 

Fit für's nächste Hochwasser

Damit man nicht aus der Übung kommt, stand beim letzten Dienst wieder einmal Gerüstbau auf dem Ausbildungsplan. Mit dem Gerüstbaumaterial können bei Hochwasser Stege gebaut werden, es ermöglicht Arbeiten an Haus-Fassaden z.B. nach Sturmschäden oder bildet den Grundstock für viele Hilfskonstruktionen. Besonders das Einsatz-Gerüstsystem hilft auch dabei, Konstruktionen wie Ausleger oder Dreiböcke in kürzester Zeit aufzustellen. Voraussetzung dafür ist natürlich ausreichende Praxis. Dafür heißt es üben, üben, üben. Wie eben beim letzten Dienst.
(Anmerkung: Die Bilder stammen von einem Foto-Handy und sind deshalb kleiner als üblich.)

  

 

Bilder: Robert Gatter

Grillabend bei der Polizei

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Samstag, den 18. Juni 2005 um 01:00 Uhr

 

 

Dank für die Unterstützung

Mehrere Mitglieder aus dem OV-Stab des OV Brühl trafen sich am letzten Montag Abend mit den Ausbildern des Brühler Ausbildungs-Institut der Polizei zu einem gemeinsamen Grillabend auf dem Geländes des Polzeisportvereins. Damit bedankte sich die Polizei für die Unterstützung bei der Fortbildung von Polizisten im Brühler Ausbildungs-Institut der Polizei. Die Fortbildung richtete sich an die Beamte im Streifendienst. Gegenstand der Fortbildung war die Sicherung von Spuren an einem Tatort.

 

 

Bild: Peter Taube

Neuer stellvertretender Ortsbeauftragter

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Samstag, den 25. Juni 2005 um 01:00 Uhr

 

 

OV-Stab wieder vollständig besetzt

Nach dem umfangreichen Führungswechsel am Anfang des Jahres war die Position des stellvertretenden Ortsbeauftragten zunächst unbesetzt geblieben. Jetzt endlich konnte ein Nachfolger für den aus privaten Gründen auf die Funktion des 2. Schirrmeisters gewechselten Michael Möller gefunden werden. Der Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe, Robert Gatter wird ab sofort die Funktion des stvOB besetzen. Damit ist der OV-Stab nun wieder vollständig besetzt.

Erftkreis-Halbmarathon 2005

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Sonntag, den 31. Juli 2005 um 01:00 Uhr

 

 

... fand in diesem Jahr wieder auf der Maiglerwiese statt.

Am 08.07. fand wieder der Erftkreis-Halbmarathon durch die Bühler Seenplatte statt. Herr Lenz vom veranstaltenden Verein "Aktiv für Alle e.V." hatte -- wie auch schon in den vergangenen Jahren -- das THW um Untertützug gebeten. So galt es für uns wieder, Wasser für die Läufer zu transportieren, die Benutzer der Parkplätze einzuweisen, sowie Streckenposten und Straßenabsperrungen einzurichten und zu besetzen. Außerdem wurde wieder auf der Maiglerwiese das Umkleide-Zelt aufgebaut.


zurück          Seite 1          weiter