FireEngineering in Köln besucht

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Sonntag, den 07. November 2004 um 01:00 Uhr

 

 

Gemeinsamer Besuch der Fachmesse für Feuer und Rettungstechnik

Dank mehrerer großzügiger Einladungen konnte gut der halbe Ortsverband am Samstag die Fachmesse "FireEngineering" für Feuerwehrtechnik, Rettungswesen, Brand- und Katastrophenschutz in Köln besuchen. Auf der Messe konnten sich die Helfer ein Bild von aktuellen Trends und Entwicklungen in Technik und Methodik der technischen Hilfeleistung machen. Nach dem Besuch diskutierten die Helfer in der Unterkunft noch intensiv die Ideen und Anregungen, die sie von der Veranstaltung mitgebracht haben hatten.

 

 

Bild: Pennwell Deutschland Pressebild

Jahresabschluss 2004

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Montag, den 06. Dezember 2004 um 01:00 Uhr

 

 

Dank, Ehrungen und die große Weihnachts-Tombola

Beim traditionellen Jahresabschluss gab es wieder ein volles Programm: Der Abend begann mit der Jahreshauptversammlung des Helfervereins bei dem unter anderem beschlossen wurde, die THW-Jugend Brühl zukünftig noch kräftiger zu unterstützen. Nach einem leckeren Abendessen dankte der Ortsbeauftragte (OB) Peter Taube den Helfern für die gute Mitarbeit und die zahlreichen geleisteten Dienststunden im abgelaufenen Jahr. Einige Helfer hatten sich in der letzten Zeit besonders verdient gemacht und wurden dafür ausgezeichnet. So erhielten Hans-Willi Maas und Oliver Münnecke für ihr großes Engagement in der THW-Jugend Brühl das THW Helferzeichen in Gold. Das Helferzeichen in Gold mit Kranz erhielten Torge Asmussen, Michael Kämmerer und Michael Möller, die in den letzten Jahren den Ortsverband an verschiedener Stelle entscheidend mit getragen haben. OB Taube dankte auch den Mitgliedern der Schnelleinsatzgruppe (SEG) für die ständige Dienstbereitschaft und die schnelle Hilfe bei den Einsätzen im vergangenen Jahr mit jeweils einem Diensthelm der neuen Bauart. Michael Möller wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt und gleich eine Handvoll Helfer feierten ihr zehnjähriges Dienstjubiläum. Abschließend dankte OB Taube dem Ausbildungsbeauftragten Dr. Clemens Drüe für die Organisation der Ortsverands-übergreifenden Basis-1-Ausbildung und die Pflege des Internetangebots. Schließlich gab es die große Tombola, die von Michael Hauswald und Andre Aschenbroich souverän zum Höhepunkt des Abends gemacht wurde.

Allgemeine Verkehrskontrolle

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Freitag, den 17. Dezember 2004 um 01:00 Uhr

 

 

Nächtlicher Einsatz zur Unterstützung der Polizei

An zwei Abenden in der vergangenen Woche unterstützte der OV Brühl die Polizei des Rhein-Erft-Kreises bei ihren groß angelegten Verkehrskontrollen. An zwei Standorten im Südkreis leuchteten die Helfer in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Beleuchtung des OV Bornheim einen Platz für allgemeine und technische Fahrzeugkontrollen aus. Die Verpflegung durch die Küche des OV Brühl erlaubte Polizisten und Helfern, sich in den beiden kalten Nächten zu stärken und etwas zu wärmen.
Im Einsatz waren die OVe Brühl und Bornheim mit je drei Helfern und einem GKWI bzw. einem MLW2 mit Lichtmast-Anhänger.

 

Bilder: Peter Taube


zurück          Seite 3          weiter