"Erdbeben in Krefeld"

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Sonntag, den 04. Juli 2004 um 01:00 Uhr

 

 

Der 1. TZ übte bei der diesjährigen verlagerten Standortausbildung das Bergen aus Trümmern

Ein schweres Erdbeben mit Epizentrum bei Kempen erschütterte in der Nacht den Niederrhein. Der 1. Technische Zug Brühl wurde um 08:00 Uhr alarmiert, um einem Teil des Krefelder Industriegebietes nach Personen zu suchen und Verletzte zu bergen. Soweit die Übungslage bei der der diesjährigen verlagerten Standortausbildung. Sie fand zu ersten mal auf dem Übungsgelände des OV Krefeld statt. Dieses war am Morgen von der einer Vorhut unter Mithilfe der THW-Jugend Brühl durch Aufstapeln von Trümmern, gezieltes Absperren und Fluten einiger Gebäude auf die Übung vorbereitet worden. Da auf dem Übungsplatz außer der Übungsstrecke keine Infrastruktur vorhanden ist, mußte die Fachgruppe Infrastruktur erstmal ganz realistisch selber eine Grundversorgung herstellen. Die Bergungsgruppen kämpften sich derweil durch die vielfältigen Hindernisse zu den Verletzendarstellern durch und bargen sie. Nach rund viereinhalb Stunden, zwei heftigen Schauern und einigen Überraschungen wie z.B. einem Wassereinbruch waren alle Personen geborgen und die Übung erfolgreich beendet. Leider hatten die Einheiten der befreundeten Organisationen, die ursprünglich an der Übung teilnehmen wollten, eine nach der anderen abgesagt, so daß der 1. TZ alle Aufgaben selbständig lösen mußte. Nach der Übung galt es das, Gelände wieder in seinen Ausgangszustand zu versetzen und die Ausstattung zu reinigen und zu verladen. Anschließend mußten wir noch - sozusagen als Benutzungsgebühr - für den OV Krefeld einige Rohre transportieren, die sich jedoch als extrem schwere Brocken herausstellten. Nach einem leckeren Abendessen vom Grill ging es dann in Kolonne wieder zurück nach Brühl.

Erftkreis-Halbmarathon

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Sonntag, den 04. Juli 2004 um 01:00 Uhr

 

 

2004 wurde mit Unterstützung des THW wieder in Brühl gelaufen.

Die fünfte Austragung des Erftkreis-Halbmarathons fand wieder kreuz und quer durch die Brühler Seenplatte im Villewald statt. Wie bei allen Austragungen in Brühl war der OV Brühl wieder dabei. Die Helfer halfen beim Aufbau, bei der Regelung des Verkehrs rund um den Wasserturm und beim Betrieb des Zielbereichs. Trotz des starken Regens war der Einsatz mit vielen gutgelaunten Sportlern eine runde Sache.

 

 

Bilder: Peter Taube

THW bei Brand im Schwesternwohnheim

Geschrieben von: Johannes Mirus 

Samstag, den 21. August 2004 um 01:00 Uhr

 

 

Gemeinsamer Einsatz mit der Brühler Feuerwehr

Nach Anforderung der Feuerwehr Brühl wurde die Sondereinsatzgruppe (SEG) des THW Brühl von der Einsatzleitstelle des Rhein-Erft-Kreises in Bergheim gegen 21 Uhr per Funkmeldeempänger alarmiert. Nachdem sich der stellvertretende Ortsbeauftragte Michael Möller ein Bild von der Lage gemacht hatte, rückten die Helfer kurze Zeit später aus.

Am Einsatzort wurde zuerst für ausreichende Beleuchtung gesorgt, bevor sich die ehrenamtlichen Helfer um eine einsturzgefährdete Decke kümmerten. Sie wurde mit zahlreichen Baustützen und anderen Materialien gegen Absacken gesichert.

Der Einsatz für das Technische Hilfswerk war gegen Mitternacht beendet. Der Ortsbeauftragte für Brühl, Peter Taube, lobte den reibungslosen Verlauf und die hervorragende Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Einweihung unseres Bootstrailers

Geschrieben von: Robert Gatter 

Mittwoch, den 25. August 2004 um 01:00 Uhr

 

 

Eine Aufgabe, die man zu viert in gut 5 Minuten erledigt.

Wir haben das Boot in Bornheim-Hersel zu Wasser gelassen, dank des Trailers eine Aufgabe, die wir zu viert in gut 5 Minuten erledigt hätten (wir haben das Boot vor Ort noch ein wenig mehr aufgepumpt). Notwendige Vorbereitungen sind lediglich:

  • Spanngurte lösen (2 Boot, 1 Motor)
  • Benzinkanister verzurren (mit einem Ratschengurt mit Haken würde es noch schneller gehen)
  • Sicherheitsausstattung aus Staukiste aufs Boot verlasten, Bootskiste befestigen (s.o.)
  • Stoßstange Trailer entfernen, Steckerverbindung zum Fahrzeug lösen
  • Bootsfürer ins Boot
  • Trailer ins Wasser rollen lassen
  • Seilzug lösen, Boot ins Wasser rutschen lassen

Dadurch, dass in diesem Fall die gleiche Person zwischen Fahrersitz GKW und dem Boot hin- und herlaufen musste, war es nicht leichter, aber auch kein Problem.

Rhein-Erft-Kreis ehrt Rudolf Jünger

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Sonntag, den 05. September 2004 um 01:00 Uhr

 

 

Dankesgabe des Landrates überreicht

Der langjährige Orts- und Kreisbeauftragte des THW, Rudolf Jünger war zum Jahresende 2003 vom aktiven Dienst im THW zurückgetreten. Im März hatte ihn der Ortsverband mit einem Festakt verabschiedet (wie berichtet). Damals konnte Landrat Werner Stump wegen einer kurzfristigen Verhinderung jedoch nicht teilnehmen.
Deshalb überbrachte jetzt Kreisdezernent Hans-Hermann Tirre im Rahmen einer Feierstunde den herzlichen Dank des Landrates für Jüngers langjähriges Engagement und überreichte als kleine Dankesgabe das frisch erschienene Buch über die Mühlen im Rhein-Erft-Kreis.

Drei Aktionen auf einmal

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Sonntag, den 12. September 2004 um 01:00 Uhr

 

 

Floßbau, Zeltaufbau, Kölnmarathon

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns, denn gleich drei Sonderaktionen auf einmal fanden statt. Die THW-Jugend baute unter der Leitung von Jugendleiter Hans-Willi Maas ein Floß das so groß war, daß alle Junghelfer auf einmal darauf Platz hatten. Beachtlich ist die Geschwindigkeit, da am Morgen nur Holz, Leinen und Fässer zur Verfügung standen und abends wieder alles weggeräumt sein musste. Bei geeignetem Wetter soll demnächst die jetzt eingeübte Aktion am Wasser wiederholt werden und die Konstruktion ihre Jungfernfahrt unternehmen.
Die "großen" Helfer stellten im Auftrag der Fachhochschule des Bundes für Verwaltung (FH-Bund) in Brühl zusammen mit den OVen Siegburg und Homberg/Ohm große Festzelte auf dem Gelände der FH auf. Die Zelte dienen als Wetterschutz für die Feierlichkeiten anläßlich des 25-jährigen Bestehens der FH-Bund in Brühl.
Am Sonntag sicherten die Helfer des OV Brühl dann - wie in den vergangenen Jahren - einen Teil der Wettkampfstrecke beim Kölnmarathon. Mit Routine konnte die Aktion, die frühmorgens begonnen hatte schon zu Mittag abgeschlossen werden.

http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2004/017-001.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2004/017-002.jpg 

 http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2004/017-004.jpg

Bilder: Peter Taube (1-3), AOK-Mediendienst (4)

Grillhütte fertig gestellt

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Mittwoch, den 22. September 2004 um 01:00 Uhr

 

 

Endlich wurde der letzte Nagel eingeschlagen.

Nach dem die Helfer gut ein Jahr lang bei fast jedem Dienst nebenbei an der Grillhütte gewerkelt hatten, wurde jetzt die letzte noch fehlende Verstrebung eingesetzt. Die Idee zu einer solchen Hütte entstand schon vor rund zehn Jahren, kurz nach dem Einzug in die neue Unterkunft. Doch zur Verwirklichung war es bisher nie gekommen. Nachdem jedoch der Ortsbeauftrage Peter Taube im letzten Herbst die Grillhütte zur "Chefsache" gemacht hatte, gelang es den Helfern trotz zahlreicher Sonderdienste neben der regulären Ausbildung und Gerätepflege in relativ kurzer Zeit die Konstruktion zu realisieren. Dabei haben die Helfer alle Arbeiten selbst ausgeführt -- vom Stapel Holz bis zur fertigen Hütte. Auf diese Weise stellte der Aufbau auch eine wichtige Form der Ausbildung dar.
So können die Brühler THW-Helfer von nun an ihren Dienst bei einer Bratwurst gemütlich ausklingen lassen oder die eine oder andere kleine Festivität sonnen- und regengeschützt zu begehen. Nach der Fertigstellung nahmen die Helfer diese spontan zum Anlass um Grill und Hütte gleich einzuweihen.

(Die Bilder zeigen verschiedene Phasen der Fertigstellung.)

http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2004/018-001.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2004/018-002.jpg 

 http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2004/018-004.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2004/018-005.jpg http://www.thw-bruehl.de/images/stories/meldungen/2004/018-006.jpg

Bilder: Peter Taube / Clemens Drüe

Informationsabend bei der Brühler Feuerwehr

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Donnerstag, den 07. Oktober 2004 um 01:00 Uhr

 

 

Die Führungsmannschaft des THW informiert sich über Einsatzmöglichkeiten der Brühler Feuerwehr

Stadtbrandmeister Zimmermann begrüßte jetzt die Führungsmannschaft des THW Brühl unter Führung des THW-Ortsbeauftragten Peter Taube und den Sachbearbeiter Einsatz der THW-Geschäftsstelle Köln in der Brühler Feuerwache an der Rheinstraße. In den Gesprächen mit dem neuen Ordnungsdezernenten der Stadt, Herrn Brandt, hatte man beschlossen, zukünftig enger zusammenzuarbeiten. Nachdem die Feuerwehr schon im Mai zu Besuch beim THW warhttp://www.thw-bruehl.de/meldung/2004/008.html, kam nun endlich der Gegenbesuch des THW bei der Feuerwehr zustande.
Nach einer Begrüßung und Einführung durch den Stadtbrandmeister, führten Mitglieder der Feuerwehr die THW-Helfer in kleinen Gruppen durch die Feuerwache. Dabei ließ sich ein guter Überblick über das Einsatzgeschehen der Feuerwehr gewinnen und es bestand Gelegenheit zur fachlichen Diskussion. Abschließend gab es für alle Beteiligten in gemütlicher Runde noch einen leckeren Imbiß vom Grill.

Fahrtraining hoch zwei

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Samstag, den 30. Oktober 2004 um 01:00 Uhr

 

 

Mit dem Unimog im Wald und mit dem Anhänger um die Ecke

An den letzten beiden Wochenenden bot der Geschäftsführungsbereich (GFB) Köln für die Kraftfahrer spezielle Ausbildungen an, bei denen auch Helfer aus Brühl teilnahmen:
Am ersten Wochenende gab es eine Ausbildung zu Thema "Fahren im schweren Gelände". Dazu begaben sich die Helfer mit ihren geländegängigen Fahrzeugen auf einen Truppenübungsplatz bei Euskirchen. Dort trainierten sie unter Anleitung der Ausbilder das Überwinden von Gräben, Hügeln, schlechten Wegen und Wasserdurchfahrten. Hier konnten die Helfer einmal ohne den Druck eines Einsatzes die eigenen Grenzen und die Grenzen des Materials ausloten. Am Ende des Tages hatten sich Fahrer und Fahrzeuge dann eine Dusche redlich verdient.
Am zweiten Wochenende trafen sich Helfer mit verschiedenen Gespannen - jeweils LKW und Anhänger - im Ortsverband Leverkusen um das Manövrieren mit Anhängern zu üben. Mit dem Tieflader rückwärts um die Ecke, eine enge Gasse rückwärts, mit Anhänger auf engstem Raum wenden und Anhänger ohne fremde Hilfe einparken gehörten zu den Übungen. Trotz - vom Kuppeln - müder Beine waren abends alle Teilnehmer froh, diese für Nicht-Berufskraftfahrer schwierigen, aber sehr wichtigen Fahrmanöver einmal ausgiebig unter fachlicher Anleitung geübt zu haben.

Grundausbildungs-Prüfung in Brühl

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Donnerstag, den 04. November 2004 um 01:00 Uhr

 

 

Gemeinsame Basis-1-Ausbildung der OVe Brühl und Bornheim abgeschlossen

Nach nur fünf Monaten konnten die Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus den Ortsverbänden Brühl und Bornheim die gemeinsame durchgeführte Grundausbildung abschließen. Zur Abschlussprüfung waren insgesamt 21 Helferanwärter aus fünf Ortsverbänden angetreten. Neun Prüfer aus sechs Ortsverbänden nahmen die Prüfung ab, die durch sich vor allem durch die (im letzte Jahr in aller Eile eingeführte) "Team"-Prüfung vom frühen Morgen bis in die Dunkelheit hinzog. Um so erfreulicher war, dass alle Brühler Helferanwärter die Prüfung schließlich anstandslos bestanden.
Herzlichen Glückwunsch unseren neuen Helfern!


zurück          Seite 2          weiter