Tagung der Arbeitsgruppe Grundausbildung

Grundausbildung Geschrieben von: Clemens Drüe 

Sonntag, den 30. März 2003 um 02:00 Uhr

 

 

Arbeitsgruppe der THW-Leitung tagte in Brühl

Die Arbeitsgruppe Grundausbildung triftt sich regelmäßig, um die THW-Leitung bei der Erstellung von Ausbildungs- und Prüfungsunterlagen mit Erfahrungen aus der ehrenamtlichen Ausbilungs-Praxis zu unterstützen. Da Brühl von den OV'en der beteiligten Helfer am zentralsten gelegen ist, diente usere Unterkunft schon mehrfach als Treffpunkt. Im März 2003 traf sich die Arbeitsgruppe erstmals zu einer Tagung mit Übernachtung. Deshalb wurde der Tagungsort von der Unterkunft in die FH des Bundes an der Willy-Brand-Straÿe verlegt.

30 Jahre THW Brühl

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Samstag, den 26. Juli 2003 um 01:00 Uhr

 

 

Fotos von Festakt und Aktionstag in der Brühler Innenstadt

Grundausbildung 2003 abgeschlossen

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Samstag, den 13. September 2003 um 01:00 Uhr

 

 

Sieben neue Helfer bestanden Prüfung

Unsere Helferanwärter der Grundausbildung 2003 haben am 13.09. alle erfolgreich ihre Abschlußprüfung im OV Köln-Porz abgelegt und stehen dem OV Brühl jetzt als vollwertige Helfer zur Verfügung. Herzlichen Glückwunsch!

Eisenbahn-Malheur in Brühl

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Donnerstag, den 04. Dezember 2003 um 01:00 Uhr

 

 

Schienekran direkt neben der Unterkunft umgekippt

Gut dreieinhalb Jahre nach dem großen Eisenbahnunglück im Bahnhof Brühl gibt es wieder Arbeit für den OV Brühl am Bahndamm: Nur wenige hundert Meter von der damaligen Unglücksstelle entfernt ist wieder ein Bahnfahrzeug nach der gleichen Seite von den Gleisen abgekommen. Diesmal allerdings handelt es sich nicht um einen Schnellzug, sondern um einen mit einer Weiche beladenen, über 100 Tonnen schweren Schienenkran. Verglichen mit den Dimensionen des großen Eisenbahnunglücks also nur ein Malheur.

Am frühen Freitagmorgen, gegen ein Uhr bekam das Gefährt vermutlich beim Versuch mit der sperrigen Last einem Signal in der Mitte des Bahndamms auszuweichen Übergewicht und machte eine Rolle seitwärts. Zum Glück kam es außer einem gehörigen Schrecken bei den Mitarbeitern nicht zu nennenswerten Verletzungen. Ein Haltemast der Oberleitung verhinderte, daß der Kran weiter in die angrenzenden Gärten rollte und verhinderte so größeren Schaden.

Der OV Brühl wurde gegen 04:00 Uhr durch den Notfallmanager der Deutschen Bahnen (Diese Funktion ist eine der Lehren aus den großen Eisenbahnunglück) alarmiert und rückte sofort mit 12 Helfern zu der nur wenige Meter von der Unterkunft gelegenen Unfallstelle aus. Hauptaufgabe war die Sicherung des liegenden Krans.

Am folgenden Tag (Samstag) unterstützte der OV ganztägig die Fachfirmen bei der Vorbereitung der Bergung. Vor allem musste ein Zuweg für den 400 Tonnen Autokran geschaffen werden, der den Schienenkran zurück auf die Gleise heben soll. Dazu mussten mehrere Bäume gefällt, Pfosten beseitigt, ein Graben zugeschüttet und eine Treppe auf den Bahndamm gebaut werden.

In den frühen Morgenstunden des Sonntag wurde schließlich die gesamte Unfallstelle ausgeleuchtet, damit die Strecke bis Sonntag Abend wieder befahrbar war und die Umbaumaßnahmen an der Strecke Köln-Bonn termingerecht fertig werden konnten.

Jahresabschluß 2003

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Montag, den 15. Dezember 2003 um 01:00 Uhr

 

 

Jahreshauptversammlung der Helfervereinigung, Abendessen und Tombola

Der Jahresabschluß 2003 begann in diesem Jahr mit der Jahreshauptversammlung der Helfervereinigung. In deren Rahmen wurde Zugfürer Torge Asmussen zum neuen Vorsitzenden gewählt. In seiner Ansprache hielt OB Peter Taube dann Rückschau auf ein bewegtes Jahr mit Highlights wie dem 30-jährigen OV Jubiläum und dem kleinen Bahnunglück. Im Anschluß daran bedankte sich die Jugendgruppe bei der OV-Führung für ein schönes Jahr mit selbstgebastelten Präsenten. Nach dem beliebten Spanferkel-Essen gab es die große Tombola. Hauptpreis war in diesem Jahr ein Elektro-Scooter. Das große Los zog Gruppenführer Oliver Kolb.

Einsatz im Sturm

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Sonntag, den 21. Dezember 2003 um 01:00 Uhr

 

 

Eigentumssicherung bei einem Ladengeschäft

Als am Sonntagmorgen Sturmtief "Jan" über Deutschland zog, ging am Laden eines Brühler Installateur Betriebes eine der Schaufensterscheiben zu Bruch. Eine kurze Anfrage und schon rückte der OV Brühl zur Hilfeleistung aus. In dem knapp zwei Stunden dauernden Einsatz wurde durch die Helfer ein Rahmen erstellt und die Öffnung ganz flächig mit Bohlen verschlossen.

Eingesetzt:

  • 7 Helfer
  • GKW I mit Tandem-Anhänger
  • Kanthölzer
  • 12 Bohlen

Großbrand auf dem Reiterhof "Birkhof"

Geschrieben von: Clemens Drüe 

Mittwoch, den 24. Dezember 2003 um 01:00 Uhr

 

 

THW Brühl unterstützt Löscharbeiten mit Beleuchtung

Der Reiterhof "Birkhof" nahe der Autobahn-Anschlußstelle Brühl Süd brannte im Februar größtenteils nieder. Durch das viele gelagerte Heu kam es zu sehr zähen Schwelbränden. Um diese löschen zu können benötigte die Feuerwehr Unterstützung durch umfangreiche Beleuchtung.

Dabei kam das 30kVA Notstrom-Aggregat zum Einsatz, daß unsere 2. Bergungsgruppe grade erst in Empfang genommen hatte.


               Seite 1