Blaue Wagenengel im Närrischen Elias

Geschrieben von: Clemens Drüe

 

 

(02/2001) - Blaue Wagenengel im Närrischen Elias

Karneval 2001 haben wir, wie schon in den letzen Jahren, im Karnevalszug in Brühl die Sicherungsmannschaft für "Los Rockos und die Seeräuber" gestellt, und dafür gesorgt, daß niemand unter die Räder kommt. Als Ausgleich dafür, daß der Job recht anstrengend sein kann, haben wir die beste Musik im "Zoch".

Großübung in Ahrweiler

Geschrieben von: Clemens Drüe

 

 

(09/2001) - Verlagerte Standortausbildung 2001

Im September 2001 fand in Bad-Neuenahr-Ahrweiler eine gemeinsame Übung mit dem THW-Ortsverband Bornheim, der Feuerwehr Bornheim, dem Malteser-Hilfsdienst aus Wesseling und Bornheim und dem Deutschen Roten Kreuz aus Bornheim statt. Insgesamt waren knapp 90 Einsatzkräfte damit beschäftigt, knapp 30 Verletztendarsteller zu bergen und medizinisch zu versorgen. Die Verletztendarsteller waren vom Malteser-Hilfsdienst äußerst professionell geschminkt und verhielten sich sehr realistisch entsprechend ihren "Verletzungen". Das Übungsszenario ging davon aus, daß als Folge staker Regenfälle, ausgelöst durch ein mittelschweres Erdbeben in der Südeifel in der vorhergehenden Nacht, ein Hangrutsch in einem bebauten Gebiet stattgefunden hatte, bei dem eine Wohnstraße größtenteils zerstört wurde. Ein sehr plastischer und ausführlicher Pressebericht über diese Übung ist anschließend im Bonner Generalanzeiger erschienen.

Tonnensteg

Geschrieben von: Robert Gatter

 

 

(11/2001) - Brückenschlag in Erftstadt

Im November 2001 hat die 2. Bergungsgruppe unterstützt von der Fachgruppe Infra einen beleuchteten, schwimmenden Steg über die Erft geschlagen. Das Bild zeigt die Mannschaft nach getaner Arbeit.


               Seite 1