Übung am Abrissobjekt

Jugendgruppe

Am Wochenende traf sich die Jugendgruppe zu einem Übernachtungswochenende in der Unterkunft. Jugendleiter Christian Kolkmann hatte sich ein spannendes Programm für die gemeinsame Zeit ausgedacht. In den frühen Abendstunden ging es zusammen zu einem Abrissobjekt im Brühler Stadtgebiet. Vor Ort gab es eine Begehung durch das Objekt mit Führung zum Thema Bautechnik. Ein großes Dankeschön an Hr. Bettenbühl für die Führung! Im Anschluss wurde angepackt und praktische Ausbildung betrieben. Schwerpunkt waren dabei der Stromerzeuger, Ausleuchtmittel und Wackerhammer. Auch das Öffnen von Türen mit Brechwerkzeugen und Ziehfix konnte erprobt werden. Am Ende wurde ein Einsatzszenario vorgegeben: Das Nachbarhaus teilzusammengebrochen und eine verschüttete Person im angeschlagenen Raum. Einleitung der Rettung durch das Nebengebäude. Dabei wurde der Arbeitsbereich und Keller auf Empfehlung des Baufachberaters abgestützt. Bevor mit der Rettung der verschütteten Person aus dem Nebengebäude begonnen wurde. Unterstützung erhielten die Junghelfer von Helfern der Fachgruppe Ortung. Die die Rettung mit Searchcam begleiteten. Nach erfolgreicher Rettung der verschütteten Person (Dummie) mit Schleifkorb und Bergeschleppe ging es zurück zur Unterkunft. Hier warteten kühle Getränke und leckere Spezialitäten vom Holzkohlegrill auf alle Teilnehmer. Ein Dank auch an die Firma Gebausie für die Möglichkeit, das Abrissobjekt zu nutzen. Vor wenigen Tagen konnte so schon eine Fachausbildung der Bergungsgruppe zusammen mit Helfern der Ortung durchgeführt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: