02.07.2022, von Peter Taube

THW-Tag und offizielle Lagereröffnung

Brühler Innenstadt färbte sich für einen Tag blau

Fotos Marcel Kroker

Heute fand im Herzen von Brühl ein THW-Tag statt. Ausgerichtet wurde der THW-Tag durch den Ortsverband Brühl. Im Rahmen des zurzeit stattfindenden THW-Landesjugendlagers NRW auf der Freizeitwiese in Brühl-Süd wurde der Tag als Begleitveranstaltung ins Leben gerufen. Gleichzeitig fand die offizielle Eröffnung des Zeltlagers vor dem Rathaus statt. Ortbeauftragter Michael Kämmerer, Landesjugendleiter NRW Matthias Berger und stellvertretender Bundesjugendleiter Patrick Wiedemann begrüßten die zahlreichen Jugendgruppen aus ganz NRW neben den geladenen Gästen aus Politik, Stadtgesellschaft, Bundeswehr, Feuerwehr, Polizei und Katastrophenschutz vor dem Brühler Rathaus. Stellvertretende Bürgermeisterin und Schirmherrin Pia Regh, Landrat Frank Rock, MDB Detlef Seif und THW Landesverband Referatsleiter Einsatz Dr. Frank Altenbrunn sprachen Grußworte. Den ganzen Tag konnten sich Interessierte über das THW informieren. Viele Fachgruppen des THWs waren mit Fahrzeugen und Ausstattung vertreten. So sorgte ein Schreitbagger für viele staunende Gesichter. Für die kleinen Gäste gab es ein extra Programm mit Hüpfburg und Entenangeln. Zum Abschluss der offiziellen Eröffnung kamen alle Jugendgruppen für ein Erinnerungsfoto vor dem Brühler Schloss zusammen. Morgen besteht für vielen Jugendgruppen die Möglichkeit, ein Leistungsabzeichen zu machen. An der Freizeitwiese in Brühl-Süd werden dafür einige Wettkampfbahnen eingerichtet. Bis zum 08.07.2022 werden die THW-Jugendgruppen noch im Rheinland unterwegs sein.

• Fotos Marcel Kroker