Stegebau im Bergischen

Die Ortsverbände Bergisch Gladbach, Brühl und Köln Nord-West üben gemeinsam in Odenthal den Stegebau über die Dhünn.

Fotos: OV Bergisch Gladbach, OV Brühl

.Anfang des Jahres kam die Idee einer gemeinsamen Übung der Ortsverbände Bergisch Gladbach, Brühl und Köln Nord-West auf. Sobald es etwas wärmer wurde, wollte man starten. Im Mittelpunkt sollte das Einsatz-Gerüst-System (EGS) des THW stehen. Dabei handelt es sich um ein Modulgerüst welches seinen Ursprung im Bauhandwerk hat und speziell für Einsatzzwecke des THW weiterentwickelt wurde. Damit lassen sich zahlreiche Konstruktionen zum vertikalen und horizontalen Abstützen/ Aussteifen, zum Abseilen, zum Retten von Personen, für den Hochwasserschutz, zum Überwinden von Hindernissen und Vieles mehr errichten. Diesmal sollte ein Steg über die Dhünn gebaut werden, eine gute Vorbereitung für den nächsten Hochwassereinsatz!

Am 09. April war es dann soweit. Für die Brühler Helfer ging es auf den Weg nach Odenthal. An einer zuvor erkundeten Stelle traf man sich mit den Bergungsgruppen aus Bergisch Gladbach und Köln Nord-West. Nach einer kurzen Führungskräfte-Besprechung mit anschließender Gruppeneinteilung begannen die Aufbauarbeiten.

Von der Straße bis zur eigentlichen Überquerungsstelle musste eine längere Strecke quer durch den recht unwegsamen Waldesrand überwunden werden. Die Helfer errichteten dazu mit dem Mehrzweckzug eine Materialseilbahn. Diese führte direkt von der Materialausgabe zum diesseitigen Auflager und ersparte das Tragen der vielen Teile. Stück für Stück wurde das Material dem Bautrupp zugeführt.

Den Anfang des Steges bildet ein aus zwei je 3 m langen Segmenten bestehender Rahmen, welcher mit Wasserbehältern beschwert wird. Von diesem ausgehend kann jedes weitere 3 m Feld freitragend über den Fluss gebaut werden. Mit dieser Methode ist es möglich, bis zu 9 m freitragend zu bauen, ohne vom Wasser oder vom anderen Ufer aus arbeiten zu müssen.

Die Dhünn ist an der gewählten Stelle ca. 14 m breit. Somit wurde nach 9 m Länge ein Pfeiler mit der Grundfläche 1x1 m errichtet, allerdings vom Wasser aus. Damit war der Steg abgestützt und die Helfer konnten die fehlenden zwei Segmente bis zum anderen Ufer bauen. Nach der Fertigstellung betrug die Gesamtlänge inklusive der Auflager 22 m!

Geführt wurde die Übung durch den Brühler Zugtrupp und jeweils einem Gruppenführer pro Bergungsgruppe. Der ganze Aufbau ging sehr schnell und routiniert von statten. Die vielen neuen Helferanwärter arbeiteten Hand in Hand mit den erfahreneren Helfern und konnten so allerhand bei der Übung lernen. Neben Stege- und Seilbahnbau konnte auch prima das Arbeiten in und am Wasser geübt werden. Im Stunden-Rhythmus lies der Zugtrupp die arbeitenden Trupps rotieren, so dass jeder einmal alle Arbeiten machen konnte.

Der OV Bergisch Gladbach hatte für das leibliche Wohl der Helfer gesorgt und die Verpflegung vor Ort organisiert.

Die Zeit verging wie im Flug und so neigte sich bald ein interessanter, lehrreicher und spaßiger Tag dem Ende zu. Gegen 17:30 Uhr trennten sich die Ortsverbände wieder und fuhren zurück zu ihren Unterkünften.

Einen Link zum gedrehten Video siehe unten!