03.11.2021, von Peter Taube

Searchcam in Aktion

Besuch beim Ortsverband Bonn

Am vergangenen Wochenende machte sich die Fachgruppe Ortung des Ortsverbands Brühl auf zum Ortsverband Bonn. Gruppenführer Björn Przybilla nutzte die Möglichkeit, die Fachgruppe mit technischer Ausstattung einmal LIVE vorzustellen, so konnte die Searchcam beim regulären Dienst der Bergungsgruppe und Fachgruppe Schwere Bergung genaustens unter die Lupe genommen werden. Gleichzeitig wurden Einsatzoptionen der Fachgruppe erläutert.
Im Anschluss ging es zum Stiftsplatz in Bonn. Hier hatte die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbands Bonn im Laufe des Vormittags bereits vier unterirdische 300cbm große Löschwassertanks für die Stadt Bonn geleert. Die Tanks wurden von der Stadt Bonn außer Betrieb genommen. Da ein Einstieg zur Kontrolle der Löschwassertanks nicht möglich war, wurden durch die Fachgruppe Ortung des Ortsverbands Brühl mit der Searchcam Aufnahmen gemacht.
Die Fachgruppe Ortung Typ C des Ortsverbandes Brühl erkundet Schadensgebiete und ortet/lokalisiert verschüttete, eingeschlossene, vermisste Personen mittels technischen Ortungsgeräten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: