19.01.2019, von P.Lapp

Leinen, Drahtseile, Ketten und das Arbeiten mit Leitern

Grundausbildung der Ortsverbände Brühl und Bornheim

Wie stelle ich eine Steckleiter über Sprosse auf? Wie kann man eine Leiter an Fuß- und Kopfpunkt sichern? Was gilt es beim Anbringen eines Schäkels zu beachten? Diese und andere Fragen standen beim heutigen Dienst der Grundausbildung im Mittelpunkt. Die angehenden Helferinnen und Helfer erlernten das Grundhandwerk der Knoten, Stiche sowie Bunde und wendeten dies sogleich z.B. beim Sichern von Leitern an. Auch das sichere Besteigen angestellter Steckleitern wurde geübt, genauso wie das Verbinden von Ketten mittels Schäkel. Dies dient zum Beispiel dem Bewegen von Lasten, was im weiteren Verlauf noch einmal genauer erarbeitet wird. Gemeinsam mit einem weiteren Helfer sorgte Schirrmeister Jan Fries für die Mittagsverpflegung.

Interesse?

 

Melde Dich beim nächstgelegenen THW-Ortsverband, nutze unser Kontaktformular oder schau einfach bei einem unserer nächsten Dienste vorbei. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: