Lehrgang an der Feuerwehrschule

THW Brühl unterstützt Schule

Prüfungstag beim Technische Hilfe-Lehrgang der Freiwilligen Feuerwehren an der Feuerwehrschule des Rhein-Erft-Kreises.

Am Samstagmorgen legten alle Teilnehmer die schriftliche Prüfung ab. Im Anschluss folgte die praktische Prüfung auf dem Außengelände der Feuerwehrschule.

Eine Aufgabe war es einen 10to schweren Betonklotz mittels Seilwinde des Gerätekraftwagen (GKW) zu bewegen. Mittels loser Rolle und Unterlegrollen setzte sich der Klotz in Bewegung. Zurück an seine Ausgangsposition ging es mittels fester Rolle und Seilwinde. Die Teilnehmer konnten damit einen Einblick in die vorgehaltene Technik beim THW werfen.

Gratulation an alle Teilnehmer zur bestandenen Prüfung.

Die Feuerwehrschule des Rhein-Erft-Kreises ist die zentrale Ausbildungsstätte für die Aus- und Fortbildung aller ehrenamtlicher Feuerwehrkräfte im Rhein-Erft-Kreis. Zudem übernimmt die Feuerwehrschule Ausbildungsaufgaben für Einheiten des Katastrophenschutzes und fördert die Zusammenarbeit mit allen übrigen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.