Grundausbildungsprüfung

Mit erfolgreich bestandener Prüfung am 25.03.2023 stehen für das Technischen Hilfswerk 34 neue Helferinnen und Helfer für Einsätze bereit.

Was haben die THW-Ortsverbände Beuel, Bergheim, Bergisch Gladbach, Brühl, Köln Nord-West, Köln Porz, Neuss und Solingen gemeinsam? Sie sind alle Teil der THW-Familie im THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen und haben am 25.03.2023 Helferanwärter:innen zu einer gemeinsamen  Grundausbildungsprüfung für nach Beuel geschickt.

Hier stellten sich die Prüflinge einerseits einem theoretischen Teil, sowie praktischen Aufgaben wie dem richtigen Umgang mit Leitern, Bedienung von Stromerzeugern, Beleuchten von Einsatzstellen, dem Arbeiten an und auf dem Wasser sowie dem Bewegen von Lasten. Nach Ende der Prüfung gibt es 34 neue THW-Einsatzkräfte, welche in Zukunft für Einsätze zur Verfügung stehen.

So viele Prüflinge auf einmal zu haben ist außergewöhnlich und wäre nicht ohne viele Helfende Hände möglich gewesen. Mitgewirkt haben die Regionalstelle Köln, die Prüferinnen und Prüfer aus den verschiedenen Ortsverbänden, ca. 30 aktive Helfer und Helferinnen als Stationshelfer sowie das Organisations- und Küchenteam. Vielen Dank an alle Beteiligten und "Glück auf" den neuen Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks!