Freitagnacht wurde das Technische Hilfswerk (THW) zur Unterstützung der Feuerwehr nach Wesseling gerufen. Eine Gärtnerei mit Wohnhaus stand in Flammen.
Über die Leitstelle Rhein-Erft wurde Fachberater und stellv. Ortsbeauftragter Christoph Wiedemann zur Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort wurde mit dem zuständigen Einsatzleiter der Feuerwehr die Möglichkeiten eines THW-Einsatzes erörtert.
Um 00:48 Uhr gingen die Alarmmelder bei der Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung des Ortsverbandes Brühl an. Einsatzauftrag für Gruppenführer Michael Klauer mit Gruppe: Ausleuchten der Einsatzstelle. Zusätzlich wurde die Fachgruppe Räumen des THW Köln-Ost angefordert, um mit dem Radlader Glutnester auseinanderzuziehen und so das Ablöschen durch die Feuerwehr zu vereinfachen. Gleichzeitig kam die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft des THW Leverkusen zum Einsatz.
Die Feuerwehren aus Wesseling, Berzdorf, Urfeld, Brühl, Bergheim, Erftstadt, Kerpen und Frechen waren an den Löscharbeiten beteiligt.
Um 09:30 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Der Ortsverband Brühl dankt den Ortsverbänden Köln-Ost und Leverkusen für die Unterstützung!