Girls Day

Ortsverband Brühl ist dabei

Vergangenen Donnerstag fand der diesjährige Girls Day unter erneuter Beteiligung des Ortsverbands Brühl statt. Jugendleiter Christian Kolkmann hatte sich bereit erklärt, den Tag zu organisieren und durchzuführen. Unterstützung erhielt er dabei von Buftis der Regionalstelle Köln. Zehn Mädchen hatten sich für den Veranstaltungstag angemeldet. Nach Begrüßung und Vorstellung des Technischen Hilfswerk (THW) in der Unterkunft wurde es spannend für die Teilnehmerinnen. Mit Gerätekraftwagen (GKW), Mannschaftstransportwagen (MTW) und Boot ging es an die Erft. Das Szenario: Ein hilfloser Mann hatte sich mit einem Boot auf einem reißenden Fluss verirrt und konnte sich mit dem Anker grade noch in der Strömung unter einer Brücke halten. Die Rettung musste über die Brücke erfolgen. Zur Rettung wurde mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) ein Ausleger aufgebaut und von dort die Rettung gestartet. Eine Helferin wurde zum Boot abgelassen und die hilflose Person gerettet. Das durfte von allen Teilnehmerinnen im Anschluss mutig selbst versucht werden. Zeitgleich wurde von einem anderen Helfer ein Stromerzeuger des Ortsverbands erklärt. Auch hier durfte sich jede Teilnehmerin selber ausprobieren und das Aggregat eigenständig zum Laufen bringen. Am Spätnachmittag kehrten alle Teilnehmerinnen mit vielen neuen Eindrücken zurück. Wir sagen DANKE für das gezeigte Interesse am THW Brühl. Der Girls Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Mädchen. Sinn des Girls Day ist es, Mädchen stärker für neue Berufsfelder zu interessieren, die traditionell von weiblichen Berufsbildern abweichen. Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 können sich Einblicke in die Praxis verschaffen.