Brühl,

Gerätesicherheit wird großgeschrieben beim THW in Brühl

Der erste Dienst im Jahr wurde genutzt, um die jährliche Geräteprüfung vorzubereiten.

Nicht nur privat ereilt die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes in Brühl die jährliche Pflicht im großen Stile sich um Ausstattung zu kümmern. Das THW ist wie jede andere Behörde und jedes privatwirtschaftliche Unternehmen verpflichtet, seine Arbeitsplätze nach dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und den Folgeverordnungen und Folgegesetzen einzurichten und zu betreiben. Um die Sicherheit der Geräte zu jeder Zeit gewährleisten zu können, ist eine regelmäßige Prüfung der THW-Geräte erforderlich.

Dazu wurden die prüfpflichtigen Geräte in der Fahrzeughalle säuberlich aufgereiht, um den hauptamtlichen Prüfern, die in der folgenden Woche anrücken werden, das Prüfen der Geräte so einfach wie möglich zu machen. Das große „Aufräumen“ und Prüfen endet dann beim nächsten Dienst mit dem Verladen der geprüften Gerätschaften auf die Fahrzeuge.

Und wie im Privaten endet jedes große Aufräumen mit einem guten Gefühl. Im Falle der Helfer des THW in Brühl besteht das Gefühl darin, dass wir als Ortsverband auch zukünftig schnell und sicher einsatzbereit sind, um die Herausforderungen des Jahres 2017 zu meistern.

Es soll aber nicht versäumt werden, an dieser Stelle den vielen hauptamtlich und ehrenamtlich Mitwirkenden zu danken.