Brühl,

Gemeinsame BOS Digital Sprechfunkausbildung von DLRG und THW

Am vergangenen Wochenende fand in der THW Unterkunft an der Kölnstr. in Brühl die erste gemeinsame Sprechfunkausbildung vom Technischem Hilfswerk (THW) und Deutscher Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) statt.

Trotz Mobiltelefone ist der Sprechfunk eine der wichtigsten Kommunikationstechniken der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Rahmen der Gefahrenabwehr.

Nachdem kurz der Analogfunk gestreift wurde, konnte in der Ausbildung der Schwerpunkt gezielt auf den Digitalfunk gelegt werden. Zuerst lernten die Teilnehmer die theoretischen Grundlagen kennen. Gerätekunde und Betriebsabwicklung. Im Anschluss konnten die theoretisch vermittelten Inhalte in der Praxis umgesetzt werden. Zum Abschluss wurde in einem Test, die vermittelten Grundlagen nochmals abgefragt. Am Ende konnten sich alle Teilnehmer über eine erfolgreiche Teilnahme freuen. Ein besondere Dank ging an Andreas Utz (DLRG) als Lehrgangsleiter.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: