Fußball-Europameisterschaft 2024

Ortsverband Brühl ist mit dabei.

Der THW-Ortsverband Brühl wird während der Fußball-Europameisterschaft 2024 (EURO 2024) in Deutschland vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 im Einsatz sein. Gemeinsam mit anderen Ortsverbänden und Landesverbänden des Technischen Hilfswerks (THW) wird ein wichtiger Beitrag zum reibungslosen Ablauf des Turniers geleistet.

Über sechzig Einsatzkräfte des THW-Ortsverband Brühl unterstützen in den nächsten Wochen am Bereitstellungsraum (BR) Frechen. Darunter:

o Aufbau und Betrieb einer Stromversorgung für Kranken- und Rettungswagen

o Bereitstellen von verschiedenen Materialien

o Logistische Unterstützung mit Transportkapazitäten bzw. Transportfahrten

Diese Aufgaben sind mitentscheidend, um die Sicherheit und den Ablauf dieses sportlichen Großereignisses zu gewährleisten.

"Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind bestens vorbereitet, um die vielfältigen Herausforderungen während der EURO 2024 zu meistern. Ohne die Unterstützung der Familien sowie das Verständnis der Arbeitgebenden wäre dieses Engagement nicht möglich. Mein herzlicher Dank gilt dem Teamgeist aller Beteiligten", sagt THW-Präsidentin Sabine Lackner.

Das THW ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 88.000 Freiwilligen bildet die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinen Fachleuten, seiner Technik und seinen Erfahrungen ist das THW im Auftrag der Bundesregierung weltweit gefragt, wenn Notlagen dies erfordern. Neben bilateralen Hilfen gehören dazu auch technische und logistische Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von Vereinten Nationen-Organisationen.