Feuerwehr Wesseling zu Besuch

Führungskräftefortbildung zum Technischen Hilfswerk

Heute fand die Führungskräftefortbildung der Feuerwehr Wesseling zum Thema Einsatzmöglichkeiten des THWs und mögliche Zusammenarbeit statt.

Nach einem gemeinsamen Frühstück auf der Feuerwache Kronenweg in Wesseling begrüßte der stellvertretende Stadtbrandmeister Niclas Gafron die Teilnehmer und stellte das Programm des Vormittags vor.

Nach einem Ausblick auf die Feuerwehr der Zukunft 2030 erläuterte THW-Fachberater Martin Schaumlöffel die Einsatzmöglichkeiten des THWs und THW-Gesetz für mögliche Unterstützung bei Einsätzen der Feuerwehr auf kommunaler Ebene.

Nach einer kurzen Pause ging es zusammen nach Brühl zur THW-Unterkunft. Hier konnten sich die Teilnehmer einen eigenen Eindruck über Fahrzeuge, Gerätschaften und die Unterkunft machen. Alle Gruppenführer gaben einen Einblick in die jeweilige Gruppe und standen für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Veranstaltung ausklingen gelassen. Ortsbeauftragter Michael Kämmerer dankte den Teilnehmern für das gezeigte Interesse am THW.