Erfolgreiche Übung mit den neuen Ortungsgeräten

Fachgruppe Ortung des Brühler Ortsverbandes erhält neues Ortungsgerät vom THW Landesverband und startet die Ausbildung daran.

Foto Robin Milan

Am 31. Oktober 2015 erhielt die Fachgruppe Ortung des OV Brühl in Heiligenhaus zusammen mit den anderen Ortsverbänden Leverkusen, Unna/Schwerte, Olpe und Viersen vom Landesverband die neuen Ortungsgeräte. Der Ortungsspezialist und Ortsbeauftragte Ralf Klein-Hitpaß (OV Bocholt) führte die Einweisung in das neue Ortungsgerät LD3 und das Videoendoskop SC 3000 durch. Dazu wurden die Inbetriebnahme, Handhabung, Anwendung, Systemwartung und Pflege, sowie die Vorteile gegenüber den alten WASAG-Chemie Ortungsgeräten ausführlich besprochen.

Einige Wochen darauf, fand eine erste Übung im OV Brühl statt, bei der sich die gesamte Ortungsgruppe mit den neuen Ortungsgeräten vertraut machen konnte. Es wurde die Signalaufnahme der seismischen Sensoren mit verschiedenen Aufsätzen, wie Montagedorn oder Magnetfuß, getestet. Die seismischen Sensoren mit den Montagedornen wurden bei unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten angewendet. Die Fachhelfer der Ortungsgruppe sind somit gut vorbereitet, um mit dem Gerät weiter arbeiten zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: