Einsatzkräfte erhalten Auszeichnung

Verleihung Bundesflutmedallien 2021 im Kaiserbahnhof zu Brühl

Am Freitag, 13.10.2023 fand ein Festakt zur Verleihung der Bundesflutmedallien 2021 im Kaiserbahnhof zu Brühl statt. Die Bundesflutmedallien wurden aus Anlass des Starkregenereignis „Bernd“ vor zwei Jahren durch Bundesministerin Nancy Faeser, die damalige Bundesverteidigungsministerin Christine Lamprecht und Bundesverkehrsminister Volker Wissing gestiftet. Als Dank und Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Rettung von Menschenleben, der Abwehr und Beseitigung der Schäden anlässlich der Flut im Juli 2021. Hier hatten auch 31 THW-Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Brühl ihren Anteil. Ein Großteil der Brühler THW-Einsatzkräfte nahm im Kaiserbahnhof persönlich die Ehrung entgegen. Ortsbeauftragter Michael Kämmerer begrüßte dazu Gäste aus Politik, Stadtgesellschaft und Hilfsorganisationen. Als Schirmherr konnte Bürgermeister Dieter Freytag gewonnen werden. In der Festrede dankte Mitglied des Bundestages (MdB) Detlef Seif, den THW-Einsatzkräften und lobte das Engagement der Helfer und Helferinnen. Im Anschluss übergab MdB Detlef Seif zusammen mit THW Landesverband Referatsleiterin Einsatz Nadine Ogiolda die Bundesflutmedallien mit Urkunden an die Helfer und Helferinnen. Mitglied des Landtags Gregor Golland und stellvertretende Landrätin Heike Steinhäuser brachten ebenfalls ihren Dank an die THW-Einsatzkräfte in einem Grußwort zum Ausdruck. Am Ende des Festaktes überraschte THW Landesverband Referatsleiterin Einsatz Nadine Ogiolda Ortsbeauftragten Michael Kämmerer und übergab die Urkunde zur 40-jährigen Mitarbeit im Technischen Hilfswerk. Mit einem Imbiss und guten Gesprächen klang der Abend aus.