22.02.2017, von Bjorn Przybilla

Ein Tag im Zeichen der vielfältigen Ausbildung

Damit die Einsatzfähigkeit des Ortsverbandes ...

...stets aufrechterhalten werden kann, ist eine intensive Aus- und Weiterbildung unerlässlich. Dazu nutzen die Helfer diesen Samstagsdienst in vielseitiger Weise:

Der Zugtrupp des Ortsverbandes nahm in eigener Sache an einer Bereichsausbildung teil. Hierzu mussten Fahrzeug und Mannschaft in die Unterkunft des Ortsverbandes Köln Nord-West verlegt werden. Das Thema der Ausbildung bestand im Erkunden und Errichten von Lotsenstellen. Diese dienen bei größeren Schadenslagen und Veranstaltungen als Anlaufstelle für ortsfremde Einheiten. Die ankommenden Einheiten werden aufgenommen und sicher zu ihrer Einsatzstelle weitergeleitet. Diese Vorgehensweise nennt man „lotsen“. Zunächst fand eine theoretische Fundierung am Vormittag statt, gefolgt von einer praktischen Übung am Nachmittag.

Währenddessen übten die in der Unterkunft verbliebenen Brühler Helfer unter der Leitung von Gruppenführer Michael Klauer den Aufbau einer Beleuchtungsstrecke unter Benutzung des eigenen Stromerzeugungsaggregats (SEA 50 kVA). Dazu gingen die Helfer noch einmal alle notwendigen Schritte durch, die für den sicheren und effektiven Betrieb notwendig sind.

Der Tag endete mit einer Führungskräftebesprechung, in der unter anderem über die anstehenden Einsätze und Aktivitäten während der Karnevalstage gesprochen wurde.