Ehrung für Oberstleutnant Peter Limburg

THW OV Brühl verleiht Ehrenplakette

In der vergangenen Woche fand beim Arbeiter Samariter Bund im Culta in Brühl der erste Runde Tisch Katastrophenschutz Brühl in diesem Jahr statt. Neben aktuellen Themen stand der Abend ganz im Zeichen des Abschieds von Oberstleutnant Peter Limburg. Aus Altersgründen tritt Oberstleutnant Peter Limburg zum Monatsende von seinen Ämtern als Beauftragter der Bundeswehr für die zivil-militärische Zusammenarbeit und Leiter des Kreisverbindungskommandos Rhein-Erft-Kreis zurück.

Beim Treffen des Runden Tischs Katastrophenschutz Brühl zeichnete Donnerstag Abend das THW durch Ortsbeauftragten Michael Kämmerer, Oberstleutnant Peter Limburg mit der Ehrenplakette des Technischen Hilfswerks aus. Zusätzlich machten alle teilnehmenden Hilfsorganisationen Oberstleutnant Peter Limburg zum 3ten Ehrenmitglied des Runden Tischs Katastrophenschutz Brühl. Über ein Jahrzehnt begleitete Peter Limburg den Runden Tisch Katastrophenschutz Brühl. Viele gemeinsame Aktionen kamen so über die Jahre zusammen. Katastrophenschutztage und Übungen wurden genauso durchgeführt wie Einsätze beim Starkregen in Erftstadt und der Corona-Pandemie. Alle Teilnehmer wünschten für den weiteren Lebensweg alles Gute und hoffen auf ein Wiedersehen als Ehrenmitglied.

Der Runde Tisch Katastrophenschutz Brühl dient mit seinen regelmäßigen Treffen dazu, die Kontakte zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen auszubauen, um im Einsatzfall eine enge Verzahnung und reibungslosen Ablauf des Einsatzgeschehens sicherzustellen.