Brandschutzausbildung für die Helferanwärter

Gemeinsame Ausbildungseinheit für die Helferanwärter der Ortsverbände Brühl, Köln Nord-West und Bergheim im OV Brühl.

Erfreulicherweise sind die Zahlen der Neuanmeldungen im THW Geschäftsführerbereich Köln stark gestiegen. Jeder Ortsverband hat somit einige Helferanwärter, welche für die Arbeit im THW ausgebildet werden müssen. Damit nicht jeder Ortsverband die ganze Arbeit alleine machen muss, haben die Ausbilder überlegt, die so genannten Grundausbildungsgruppen bei bestimmten Themen gemeinsam auszubilden.

Für diesen Samstag stand in Brühl das Thema Brandschutz auf dem Ausbildungsplan. So hatte man die Ortsverbände Köln Nord-West, Bergheim und Bornheim eingeladen, daran teilzunehmen. Die Bornheimer Helfer waren leider verhindert, aber die anderen Ortsverbände folgten der Einladung. Zugführer Markus Dott übernahm die Ausbildung, da er hauptberuflich bei einer Berufsfeuerwehr tätig ist.

Zunächst gab es eine umfassende theoretische Ausbildung in Sachen Brand- und Löschlehre. Denn nur wer versteht, was für eine Verbrennung notwendig ist und wie etwas verbrennt, kann einen Brand effektiv bekämpfen! Die Möglichkeiten des THW sind dabei allerdings auf Grund der Ausrüstung auf Selbstschutz- und Erstmaßnahmen beschränkt. Der Vortrag wurde immer wieder mit kleinen Brandversuchen und Videos aufgelockert. Zu den Themen gehörten u.a. die Voraussetzungen für eine Verbrennung, Brandklassen, Brandentwicklung, Löschmittel, Eigenschutz und ganz wichtig, die Grenze, ab der ein Brand für das THW nicht mehr zu bekämpfen ist.

Nach dem Mittagessen ging es an die praktische Ausbildung. Zunächst erfolgte ein Feuerlöschtraining, bei welchem die Anwärter einen Entstehungsbrand bekämpfen mussten. Danach wurde der Brandverlauf eines Wohnungsbrandes vom Entstehungsbrand bis hin zum Vollbrand simuliert. Dabei konnte man sehr gut die Entwicklung und Ausbreitung des gefährlichen Brandrauches beobachten.

Die letzte praktische Disziplin war das Löschen einer Person, welche sich z.B. mit einer brennbaren Flüssigkeit benetzt und an einer Zündquelle entzündet hat. Diese Übung wird klassischer Weise mit den schweren Baumwolldecken durchgeführt.


Zum Schluss wurden noch gemeinsam die Prüfungsaufgaben zu dem Themenblock besprochen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: