Bergungsgruppe übt auf dem Übungsgelände in Köln Ost

1. Bergungsgruppe übt das Retten aus Schächten

Am heutigen Dienst fuhr die 1. Bergungsgruppe des Brühler Ortsverbandes zum Übungsgelände der Geschäftsstelle Köln. Dort befindet sich ein großes Trümmerfeld mit unterirdischem Kriechgang-System, einem Übungsturm und diversen Übungsmöglichkeiten.

Der Zugtrupp des Ortsverbandes führte die Übung und versteckte zu Beginn eine Übungspuppe auf dem Gelände. Nachdem der Einsatzbefehl an den Gruppenführer erteilt wurde, begannen die Trupps das Gelände abzusuchen. Oberirdisch konnte die als vermisst gemeldete Person nicht gefunden werden. So wurde als nächstes das Tunnelsystem durchkämmt. Dabei wurde großen Wert auf die korrekte Eigensicherung gelegt. Mühsam kämpften sich die Helfer durch die Röhren. Zahlreiche Hindernisse mussten überwunden werden, bis sie schließlich die gesuchte Person in einem unterirdischen Raum fanden. Während sie betreut und versorgt wurde, suchte ein weiterer Trupp nach einem Alternativzugang, da die fiktiven Verletzungsmuster ein Retten durch die Tunnel nicht erlaubten. Der Raum wies eine abgedeckte Öffnung in der Decke auf, welche von den Helfern frei gemacht wurde. Nun kam das Einsatz-Gerüst-System (EGS) zum Einsatz, welches die Bergungsgruppe mitführte. Die Helfer errichteten daraus ein Gestell, brachten daran das Auf- und Abseilgerät an und ließen zwei weitere Helfer hinab. Mit dem Rettungsdreieck konnten nun auch die Person schonend vertikal nach oben gerettet werden.

Damit war der Einsatzauftrag erfüllt und die Helfer kehrten nach einer anstrengenden Übung zurück zum Ortsverband.